News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
lord hat geschrieben: ↑13. Nov 2019, 10:06 für urlaub wäre mir das zukalt, da will ich sommerfeeling und badespaß da der chef bis 22. auf madeira ist fühlt es sich daheim auch wie urlaub an ;D
das ist morgens (- 1 std.) später sind auch 23 grad und die leute baden
da wir keine strandlieger/badeleute sind, reicht es
4° auf der überdachten Terrasse. Es weht ein leichter aber kalter Wind. Es ist sonnig, nur nicht da, wo ich heute die geliebten Bergenien einpflanzen will. Ich warte noch mit dem Pflanzen. Der Wind, ja der Wind, ........ ;D
Inzwischen habe ich die Vögel gefüttert. Die Öffnung des Silofutterhauses läßt die gestreiften Sonnenblumenkerne nicht gut heraus. Da muß ich beim morgendlichen Fütterungsgang stets ein wenig schütteln, So halte ich Ausschau nach den schwarzen. Solche hatte ich vor Jahren aus Niederösterreich mitgebracht. Aber sie sind verbraucht, und die Quelle ist versiegt.
Eine über 30jährige orange blühende hängende Knollenbegonie mit flügeligen Blüten hatte ich vor etwa 3 Wochen an einen geschützten Platz unter einen Gartentisch gestellt, damit die Feuchtigkeit noch aufgenommen werden kann. Mit ihr sind allerlei familiäre Erinnerungen und Reisen verbunden. Daher achte ich auf sie ganz besonders. Ich habe sie zum 'Frostwächter' ernannt. Sind die Blätter abgefroren, räume ich sie in den Kellerraum, wo ich dieser Art Pflanzen überwintere. Die weißblühende Calla ist schon länger dort und wartet auf weitere Gäste. Die Zimmerpflanzen haben ihre Sommerfrische vom Südostbalkon verlassen und sind bereits wieder an ihrem leicht temperierten Zimmerplatz.
Es tut gut, aus dem Mix von Sonne-Wind-Schatten halb erfroren in die warme Stube zu kommen. Lieber Winter, warte noch. Zum Glück kann ich mir meine Fahrten hierhin und dorthin zeitlich aussuchen!
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
Hier scheint der Winter tatsächlich noch zu warten, auch letzte Nacht gab es keinen Frost. Aktuell 6°C, und ab und zu kommt sogar mal die Sonne heraus, die hat sich im November bisher leider sehr rar gemacht. Ja, der Wind ist kalt, da muss man sich dick anziehen, aber noch kann man es aushalten.
Osthessen - nach einer knapp frostfreien Nacht wegen Bewölkung, hat es dann pünktlich zum Sonnenaufgang aufgeklart und es wurde ein weitgehend sonniger Novembertag :D bei max. 6 Grad
Jetzt soll es sich laut Prognose wieder langsam zuziehen und darauf hoffe ich auch, denn ansonsten wird es übel kalt in der Nacht...
+1° und über Nacht mehr als 70mm Regen/Schneeregen... Kamelien und v.a. die Larix 'Gnom' liegen in tiefen Bögen überall quer. Ich war schon kräftig am Schütteln, damit's keinen Schneebruch gibt. ::)
Mir kommt der Wintereinbruch entschieden zu früh, auch weil sehr viele Bäume noch stark belaubt sind.
Sonne ist heute ausverkauft , und morgen wohl auch :(. Die aktuell 4 Grad sollen sich noch auf 8 steigern bei bedecktem Himmel. Morgen kommt dann noch Regen dazu :-\.
Hier bot die Nacht komfortable +3°C, geht natürlich nur mit vielen Wolken. Und so ist es auch heute eher trüb bei aktuell 6,5°C, aber immerhin trocken, da kann ich heute Nachmittag wieder im Garten werkeln. :)
Osthessen - nach knapp frostfreier Nacht nun ein Wechsel aus Wolken und einzelnen Sonnenstrahlen bei 3 Grad und kaltem Ostwind ... ab heute Abend wohl wieder Regen und die nächsten Tage wechselhaft bei deutlich einstelligen Temperaturen