News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

duftsträucher - duftverströmer - hitliste (Gelesen 47555 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fars

Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste

fars » Antwort #30 am:

Myrica gale benötigt aber wohl ein Sumpfbeet, oder? Oder genügt nur etwas mehr Feuchtigkeit und saurer Boden?Zu wenig bekannt sind auch einige Rhododendren, deren Laub sehr intensiv duftet. Hierzu gehören Rh. aus der Pogonanthum-Serie, von denen einige bei Berührung einen sehr würzigen Geruch verbreiten.Dan gibt es noch einen Rh. taliense-Klon, ich hatte ihn mal von Hobbie in Westernstede bekommen, dessen Blätter bei Wärme einen starken Honigduft verströmte. Es lohnt sich, nach diesem Klon zu fahnden.
Franklinia

Franklinia » Antwort #31 am:

Komisch, noch Niemand hat Sarcococca erwähnt. Zu unbekannt ? Oder ? Gruß, Franklinia
fars

fars » Antwort #32 am:

War hier schon mal Thema, Franklinia, wenn auch in einem anderen Thread. Duftet diese Pflanze tatsächlich so stark?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #33 am:

...Duftet diese Pflanze tatsächlich so stark?
Aaaaaahhhh :D :D :D!Findet man aus zehn Metern Distanz in stocktiefdunkelschwarzer Nacht, immer nur der Nase nach ;).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #34 am:

mensch vorfreude, habe heuer 2 gesetzt.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
farn

farn » Antwort #35 am:

ich kann noch einen viburnum nachtragen: carlcephalum - hmmmm! den tinus hab ich übrigens nach dem letzten winter auch braun gesehen! :-(
bristlecone

bristlecone » Antwort #36 am:

Wenn auch Großsträucher hier mit gefragt sind: Unter den Magnolien gibts auch noch einige mit Duft. Unter den M. x soulangiana duftet z.B. "Red Lucky". Ansonsten natürlich M. grandiflora und M. "Maryland", eine Kreuzung von M. grandiflora und M. virginiana; die Winterhärte dürfte in 7b gegeben sein, ob sie im sommerkühlen Norden bei Anina zur Blüte kommen, wäre einen Versuch wert.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #37 am:

Hat eigentlich schon jemand Itea ilicifolia erwähnt? Die Rosmarinweide, wobei ich den deutschen Namen sehr unpassend finde. die Blätter erinern an einen Ilex sind allerdings heller grün und weicher, aber ebenfalls immergrün, die Blüten sind sehr klein stehen aberzahlreich in bis zu 30 cm langen Ähren zusammen oder vielmehr hängen wie die Blüten des Gartenfuchsschwanzes und duften ganz wunderbar nach Veilchen ab dem frühen Abend. Dieser Duft lockt viele Nachtfalter an was noch einen zusätzlichen Reiz dieses seltene Gehölzes ausmacht. Unsere Pflanze steht nun schon seit sechs Jahren ausgepflanzt an einer nur leidlich geschützten Ecke und hat bisher noch keinen Winterschaden erlitten. Geschützt wurde die Pflanze bis jetzt nie nur Falllaub bleibt liegen. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #38 am:

Oliver, wie sauer braucht die Itea tatsächlich? Ich hab bis jetzt keine gepflanzt, weil ich kalkhaltigen Boden habe.
Ciao
Helga
fars

fars » Antwort #39 am:

I. ilicifolia benötigt keinen sauren Boden. Zumindest sagt Hilliers das. Ob das aber auch bdeutet, dass sehr kalkhaltiger Boden vertragen wird, weiß ich nicht.
bristlecone

bristlecone » Antwort #40 am:

Die verwandte Itea virginica gedeiht bei mir auf kalkhaltigem Lössboden. Einziges Manko auf diesem Boden ist - wie so oft - die in manchen Jahren mangelhafte Herbstfärbung. Bei der immergrünen I. ilicifolia fällt dieses Manko weg.Wo wir schon bei Itea sind: Ich habe eine I. yuannanensis erworben. Mal abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob die echt ist: Hat jemand Erfahrung mit der Winterhärte?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #41 am:

Hallo Helga, meine Itea ilicifolia steht in einem eher neutralen Boden, ich denke nicht das sie Probleme mit Kalk hat da unter ihr ein paar Helleborus stehen die jedes Jahr eine Portion Kalkmergel bekommen. Gruß, Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
helga7

helga7 » Antwort #42 am:

Oh, danke :D, dann werd ich mir doch eine zulegen, allerdings virginica, denn die andere dürfte für 6b wohl nicht ausreichend winterhart sein.
Ciao
Helga
fars

fars » Antwort #43 am:

Benötigt allerdings sauren Boden ;)
helga7

helga7 » Antwort #44 am:

Die verwandte Itea virginica gedeiht bei mir auf kalkhaltigem Lössboden. Einziges Manko auf diesem Boden ist - wie so oft - die in manchen Jahren mangelhafte Herbstfärbung. Bei der immergrünen I. ilicifolia fällt dieses Manko weg.
Ich halt mich gundsätzlich an das, was mir besser in den Kram passt, Fars! ;D
Ciao
Helga
Antworten