News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln einfrieren? (Gelesen 5455 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Most
Bodensee CH

Kartoffeln einfrieren?

Most »

Leider wollen meine Kartoffeln schon austreiben. Jetzt möchte ich sie rüsten und zu schneiden. Raffeln für Rösti, Scheiben für Auflauf und Spalten für Ofenkartoffeln und dann einfrieren. Roh, geht das? Oder muss ich sie vorkochen?
Habt ihr mir Tipps? :)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re: Kartoffeln einfrieren?

Crambe » Antwort #1 am:

Roh einfrieren geht zwar theoretisch, aber dann werden sie süß. Schmeckt nicht mehr. Gekocht lassen sie sich einfrieren, sind aber aber arg weich beim Verarbeiten. Schon fertige Kartoffelgerichte ( Kartoffelbrei z.B) lassen sich am besten einfrieren. und wieder auftauen.
Röstitaler schon braten und dann einfrieren wäre eine Möglichkeit.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #2 am:

Hab das ein-, zwei Mal probiert, uns schmeckt das nicht. Die werden weich und nehmen irgendwie einen komischen Geschmack an. Auch Eintopfgerichte mit Kartoffeln schmecken nicht mehr wirklich gut.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3 am:

finger weg vor frost und erdäpfel
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Naja, gut gekocht, z. B. als Eintopf geht das schon. Um wie viele Kilo handelt es sich denn?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #5 am:

Crambe hat geschrieben: 20. Nov 2019, 09:13Schon fertige Kartoffelgerichte ( Kartoffelbrei z.B) lassen sich am besten einfrieren.

Ein solches Kartoffelpüree habe ich schon mal bei Freunden gegessen. Die Gastgeberin hat ihm aufgetaut, zum aufgewärmten Milch und Butter gegeben und erneut mit Mixerstab traktiert. Geschmacklich war es völlig in Ordnung, bzw. für mich ohne Unterschied zum Frischen. Warum sie solche Vorräte im Gefrierfach hat, weiß ich allerdings nicht ;D
Aster!
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #6 am:

lord hat geschrieben: 20. Nov 2019, 10:23
finger weg vor frost und erdäpfel

Andere Länder, andere Sitten: Im bolivianischen Altiplano werden kleine Kartoffeln auf Tüchern ausgebreitet "gefriergetrocknet": Tagsüber knallt die Sonne drauf, nachts sinken die Temperaturen in der klaren trockenen Höhenluft weit unter 0 °C ab. So schrumpeln die Kartoffeln ein und werden haltbarer. Geschmacklich sehr gut - wenn man süße Kartoffeln mag.
Aber der Geschmack mag natürlich auch an den dort angebauten Sorten liegen.

Siehe auch Chuño.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #7 am:

das stimmt schon und wenn man davon leben muss ists was anderes
ein freund von mit musste viele tonnen wegschmeissen, er lagerte sie paar grad zu kühl, waren alle süß
das war fast sein ruin, er lieferte alle wirte hier, musste die kartoffeln wieder abholen und hatte keinen ersatz

den grossen rest zuhause brachte er zu einem hirschgatter

ich bin halt empfindlich bei erdäpfel, esse nichtmal den salat davon vom vortag

ein ehemaliger jagdfreund in HU hat 2000 ha, da erfuhr ich viel über lagerung und temperatur, auch dass die temp anders ist für erdäpfel wenn chips daraus gemacht werden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
*Falk*

*Falk* » Antwort #8 am:

Einfrieren geht gut, nur muss man hinterher Wodka daraus brennen.
Bin im Garten.
Falk
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #9 am:

lord hat geschrieben: 20. Nov 2019, 12:00
ich bin halt empfindlich bei erdäpfel, esse nichtmal den salat davon vom vortag

das geht mir genauso...
hab mal für einen Freund vorgekocht, Gulasch mit Kartoffeln und portioniert eingefroren.
Die Kartoffeln schmeckten bäh, die flogen raus, sowas passiert mir nicht noch mal.
Grün ist die Hoffnung
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #10 am:

Gegarte Kartoffeln bekommen schnell ein Fehlaroma. Hat aber nichts mit Einfrieren zu tun.

hat geschrieben: 20. Nov 2019, 12:17
Einfrieren geht gut, nur muss man hinterher Wodka daraus brennen.

;D
Da kjann man sich aber das vorherige Einfrieren sparen und gleich zum Verschnapsen schreiten...
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #11 am:

Bristlecone hat geschrieben: 20. Nov 2019, 12:26
Gegarte Kartoffeln bekommen schnell ein Fehlaroma. Hat aber nichts mit Einfrieren zu tun.

Vermutlich die Kombi, hatte sie in einer Gefrierdose zusammen mit dem Gulasch.
Grün ist die Hoffnung
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #12 am:

:-\ Ich sehe schon, dass das keine so gute Idee ist. Ich dachte halt Pommes bekommt man ja auch gefroren.
Naja müssen wir halt möglichst viel Kartoffeln essen und der Rest wandert dann auf den Kompost.
Trotzdem danke für eure Antworten.
Conni

Conni » Antwort #13 am:

Most, hast Du irgendeine Möglichkeit, die Kartoffeln kühler zu lagern? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Keime nicht mehr oder nur noch sehr langsam weiterwachsen und Du die Kartoffeln wie gewohnt verwenden kannst.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #14 am:

Dunkel und kühl gestellt lässt sich das Austreiben noch etwas verzögern. Auch im Kühlschrank geht, wenn man den Platz hat und nur kleine Mengen. Ansonsten kann man auch angekeimte und schrumpelige Kartoffeln noch lange Zeit verwenden :). Musst also nicht alles gleich kompostieren.
Einfrieren ist ungünstig, da wie schon geschrieben, dann die Stärke teilweise in Zucker umgewandelt wird. Aber Du könntest, falls Du magst, Kartoffelsuppe in große Gläser einkochen. Vlt sogar dabei reduzieren bzw gleich mit wenig Wasser kochen. Dann bei Verwendung der Gläser die Suppe mit Wasser oder Brühe strecken. Dann wäre wenigstens ein Teil der Ernte über den Winter gerettet.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten