News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Essbare Insekten, Spinnen und Würmer (Gelesen 36281 mal)
Moderator: Nina
- Dunkleborus
Nicht in Weckgläsern. Und wenn doch, waren die im Müsli.
Alle Menschen werden Flieder
Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Dunkleborus hat geschrieben: ↑1. Mai 2018, 14:49
Nicht in Weckgläsern. Und wenn doch, waren die im Müsli.
Bei 100% von Aldi-Müsli (n=2), die ich je gekauft habe, waren die Würmchen und ihre Fäden sogar schon in der Packung. Beim zweiten Mal hab ich es vor der Kasse gemerkt und dann lautstark Theater gemacht ;D
Ich kauf meistens Haferflocken pur, da hatte ich das noch nie. Mischen kann ich eh selbst.
- Dunkleborus
Ich habe schon stundenlang in Läden den Bodensatz der Müsli-, Trockenpilz- und Risottomischungspackungen angeschaut. Studentenfutter ist auch klasse.
Reis kaufe ich - nach einschlägingen Erfahrungen - wenn möglich nur noch in dichter Plastikverpackung. Mit Kartons gab es da mal Erfahrungen... ::)
B12-Quelle für Veganer. :D
Reis kaufe ich - nach einschlägingen Erfahrungen - wenn möglich nur noch in dichter Plastikverpackung. Mit Kartons gab es da mal Erfahrungen... ::)
B12-Quelle für Veganer. :D
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
In Shanghai hatte ich mir zum Fotografieren einen feuchtigkeitsdichten Beutel (ähnlich wie Goretex) mit getrocknetem Mais, offen in einem einem Supermarkt gekauft, gefüllt. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit lagerte ich einiges an Fotomaterial in einer dichten Kunststoffbox, dazu auch diesen Beutel. Als ich nach einiger Zeit diese Box öffnete, herrschte in diesem Beutel reges Leben. Gefühlt hunderte von Maiskäfern waren geschlüpft. Etliche hatten sich durch das Gewebe, durch das man kaum mit einer Nähnadel kommt, gebohrt/gebissen. Dutzende von Rüsseln "guckten" durch das Gewebe :-X
Entweder waren in jedem Maiskorn mehr als ein Ei oder aber es gab eine unglaublich dichte Generationsfolge. Ohne nähere Untersuchung kam alles in die Gefriere und dann in den Müll.
Im gleichen Supermarkt habe ich auch regelmäßig kleine Sojabohnen für Sprossen gekauft. Einen Bohneneintopf hätte ich nicht unbedingt davon kochen wollen, aber während des Keimvorgangs konnte man wunderbar das pflanzliche vom tierischen Eiweiß trennen 8)
Entweder waren in jedem Maiskorn mehr als ein Ei oder aber es gab eine unglaublich dichte Generationsfolge. Ohne nähere Untersuchung kam alles in die Gefriere und dann in den Müll.
Im gleichen Supermarkt habe ich auch regelmäßig kleine Sojabohnen für Sprossen gekauft. Einen Bohneneintopf hätte ich nicht unbedingt davon kochen wollen, aber während des Keimvorgangs konnte man wunderbar das pflanzliche vom tierischen Eiweiß trennen 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Dunkleborus
Ich vermute, dass die hochgepriesenen Aminosäuren in Hülsenfrüchten daher rühren. *duck&weg*
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Bewundernswert. Ich könnte mich an solche Knabbereien nicht gewöhnen. :-\
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die übel überwürzten grillen von lidl fand ich diesen sommer jedenfalls komplett unnötig... :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wolltest Du mehr Insektenaroma? ;)
- zwerggarten
-
jedenfalls bitte deutlich weniger "kunst am bau" – alles, was nicht zugefügtes aroma war, war nur textur und mundgefühl, keinerlei echter geschmack. insofern kann ich gut auf insekten verzichten, dann kann ich auch tofu lutschen. :-X
pro luto esse
moin
moin
Sind eigentlich Insekten für Tierproduktverweigerer veganisch ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Zwiebeltom
Für den Fall, dass Insekten Tiere sind, ist die Frage ja wohl leicht zu beantworten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- zwerggarten
-
offenbar nicht – womöglich denkt ja irgendwer, dass insekten sowas wie pilze sind und zwischen den reichen stehen. 8)
pro luto esse
moin
moin
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Richtige Veganer essen auch keinen Honig. Ob man Pilze essen darf ist wohl noch nicht ausreichend geklärt. Ich wäre da vorsichtig.
Sie stehen den Tieren näher als den Pflanzen und die Gefahr das eine unvorsichtige Pilzfliege darauf Eier gelegt haben könnte, sollte schon in Betracht gezogen werden.
Das Gleiche gilt vermutlich auch für Gemüse. Ist es Bio sind vielleicht Tiere drauf ist es kein Bio wurde es vermutlich mit abertausendfachem Giftmord hergestellt. Womöglich bleibt einem kaum was anderes übrig als Lichtesser zu werden,
da wird auch kein wehrloses Gemüse gefoltert und ermordet.
Da wird Erbsünde ganz neu definiert. Veganer müssen sich schon beim Essen Gedanken machen, also nichts für Dumme.
Hat schon mal jemand den Durchschnitts IQ für Veganer erhoben?
Vermutlich noch nicht weil es schon mit der Definition wo man die Grenze zum Veganertum ziehen muss schwierig ist.
Sie stehen den Tieren näher als den Pflanzen und die Gefahr das eine unvorsichtige Pilzfliege darauf Eier gelegt haben könnte, sollte schon in Betracht gezogen werden.
Das Gleiche gilt vermutlich auch für Gemüse. Ist es Bio sind vielleicht Tiere drauf ist es kein Bio wurde es vermutlich mit abertausendfachem Giftmord hergestellt. Womöglich bleibt einem kaum was anderes übrig als Lichtesser zu werden,
da wird auch kein wehrloses Gemüse gefoltert und ermordet.
Da wird Erbsünde ganz neu definiert. Veganer müssen sich schon beim Essen Gedanken machen, also nichts für Dumme.
Hat schon mal jemand den Durchschnitts IQ für Veganer erhoben?
Vermutlich noch nicht weil es schon mit der Definition wo man die Grenze zum Veganertum ziehen muss schwierig ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
The best way to have a friend is to be one!
Diese unterschwellig mitschwingende Verar...e finde ich unangebracht. Veganer essen keine Tiere und keine Produkte, die von, durch und mit Tiere erzeugt wurden. Es ist nichts leichter zu verstehen als das.
Da fällt die Made im Pilz logischerweise nicht drunter (weil fehlende Ess-Absicht), Insekten aus Insektenfarmen aber sehr wohl (extrem beengte Lebensbedingungen, Tod bestimmt nicht sorgsam herbeigeführt...).
Warum dürfen Veganer keine Idioten sein? Das ist doch hoffentlich ernährungsunabhängig. Einige berühmte Vertreterinnen und Vertreter beweisen ja auch Gegenteiliges (in sämtlichen Sparten der Ernährung).
Da fällt die Made im Pilz logischerweise nicht drunter (weil fehlende Ess-Absicht), Insekten aus Insektenfarmen aber sehr wohl (extrem beengte Lebensbedingungen, Tod bestimmt nicht sorgsam herbeigeführt...).
Warum dürfen Veganer keine Idioten sein? Das ist doch hoffentlich ernährungsunabhängig. Einige berühmte Vertreterinnen und Vertreter beweisen ja auch Gegenteiliges (in sämtlichen Sparten der Ernährung).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich