News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Amaryllis- Roter Brenner? (Gelesen 5136 mal)
Moderator: Phalaina
- einfach_Conny
Amaryllis- Roter Brenner?
Grüßt Euch :)
Ich las, daß es bei der Zwiebel den sogenannten Rotbrenner gibt, eine Pilzerkrankung. Habe auch brav hier die Forensuche genutzt, aber zum Thema Rotbrenner keinerlei Anzeige bekommen.
Gestern Abend kaufte ich mir eine in Knospe stehende Zwiebel, aber erst zuhause fiel mir etwas auf...........nun frage ich mich, ob diese Verfärbung etwas mit diesem "Rotbrenner" zu haben kann.............man kann rötliche Punkte erkennen.
Lieben Gruß, Conny
Edit: Threadtitel editiert. ;) Ph.
Ich las, daß es bei der Zwiebel den sogenannten Rotbrenner gibt, eine Pilzerkrankung. Habe auch brav hier die Forensuche genutzt, aber zum Thema Rotbrenner keinerlei Anzeige bekommen.
Gestern Abend kaufte ich mir eine in Knospe stehende Zwiebel, aber erst zuhause fiel mir etwas auf...........nun frage ich mich, ob diese Verfärbung etwas mit diesem "Rotbrenner" zu haben kann.............man kann rötliche Punkte erkennen.
Lieben Gruß, Conny
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)
- einfach_Conny
Re: Amaryllis- Rotbrenner?
Hier noch ein weiteres Bild der anderen Seite der Zwiebel
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich glaube nicht, dass es es ist.
Bei mir waren das immer Flecken, nicht wie hier Randerscheinungen.
Bei mir waren das immer Flecken, nicht wie hier Randerscheinungen.
Gruß Arthur
- einfach_Conny
Leider weiß ich nicht, wie ich Rotbrenner erkennen kann............... :(
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei mir haben auch etliche Hippeastrum solche Flecken.
Ich ignoriere sie schlicht. man kann sich nicht um alles kümmern... ;)
Ich ignoriere sie schlicht. man kann sich nicht um alles kümmern... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn du unter "Roter Brenner" suchst, wirst du fündig: hier und hier.
Die Warmwasserbehandlung habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber oft empfohlen und lohnt sich möglicherweise bei besonderen Sorten.
Die meisten Zwiebeln im Angebot haben rote Flecken. Ich suche mir nach Möglichkeit eine mit wenig Befall aus.
Wenn ich sie weiterkultiviere, entferne ich beim Umtopfen so viel wie möglich des befallenen Gewebes. Das reicht in der Regel aus.
Die Warmwasserbehandlung habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber oft empfohlen und lohnt sich möglicherweise bei besonderen Sorten.
Die meisten Zwiebeln im Angebot haben rote Flecken. Ich suche mir nach Möglichkeit eine mit wenig Befall aus.
Wenn ich sie weiterkultiviere, entferne ich beim Umtopfen so viel wie möglich des befallenen Gewebes. Das reicht in der Regel aus.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Jack.Cursor
Streiche den Saft einer Knoblauchzehe drüber. Der wirkt gegen Pilzbefall.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Roter Brenner "ganz aussen" ist ohne Bedeutung.
Schlecht ist, wenn der Neu-Austrieb, also die Stiel und die Blätter Schäden haben.
Wichtig ist es, zu vermeiden, dass Wasser direkt in die Zwiebel kommt.
Schlecht ist, wenn der Neu-Austrieb, also die Stiel und die Blätter Schäden haben.
Wichtig ist es, zu vermeiden, dass Wasser direkt in die Zwiebel kommt.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- einfach_Conny
Re: Amaryllis- Roter Brenner?
Ich danke Euch sehr................deshalb konnte ich es hier im Forum auch nicht finden, da ich nach diesem Rotbrenner gesucht habe, nicht nach Roter Brenner..............
Ich habe die 2 Zwiebeln jetzt mal schön nach Hawewas Anleitung getopft, gut angegossen und harre der grünen Zipfel, die da wohl in den kommenden Wochen herauskommen mögen :D
Liebe Grüße, Conny
Ich habe die 2 Zwiebeln jetzt mal schön nach Hawewas Anleitung getopft, gut angegossen und harre der grünen Zipfel, die da wohl in den kommenden Wochen herauskommen mögen :D
Liebe Grüße, Conny