News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Igel (Gelesen 112882 mal)
Moderator: partisanengärtner
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
gut zu wissen!
Irgendwas hat heute das Futterschälchen für einen kleinen Igel unter dem Ilex hervorgezerrt - 2m weiter auf den Rasen :o. Muss es wohl doch gleich morgens wegräumen solange es noch dunkel ist. Der Kleine scheint eh nicht ans Futter zu gehen ???, an anderer Stelle wird es gerne von Igeln verputzt (ich überprüfe per Wildkamera). Dabei war er letzte Woche auch tagsüber unterwegs, hat also wohl Hunger.
Irgendwas hat heute das Futterschälchen für einen kleinen Igel unter dem Ilex hervorgezerrt - 2m weiter auf den Rasen :o. Muss es wohl doch gleich morgens wegräumen solange es noch dunkel ist. Der Kleine scheint eh nicht ans Futter zu gehen ???, an anderer Stelle wird es gerne von Igeln verputzt (ich überprüfe per Wildkamera). Dabei war er letzte Woche auch tagsüber unterwegs, hat also wohl Hunger.
Sonnige Grüße, Irene
Auf dem Weg zur Nachbarin (hintenrum durch die Gärten) bin ich eben beinahe auf einen kleinen Igel getreten. Ich habe ihm schnell Katzen-TroFu hingestellt.
Allerdings habe ich ausschließlich das Calm von Royal Canin im Hause. Hoffentlich bekommt es ihm. Bin gerade unsicher. :-\
Als ich auf dem Rückweg gedacht habe, dass ich ihn mal wiegen könnte, da war er schon weg. Das Futter hat er nicht angerührt.
Der Hund hat ab sofort "Stubenarrest" und darf nur noch unter Aufsicht in den Garten, denn sonst missbraucht er einen zusammengerollten Igel als Ball. :P
Allerdings habe ich ausschließlich das Calm von Royal Canin im Hause. Hoffentlich bekommt es ihm. Bin gerade unsicher. :-\
Als ich auf dem Rückweg gedacht habe, dass ich ihn mal wiegen könnte, da war er schon weg. Das Futter hat er nicht angerührt.
Der Hund hat ab sofort "Stubenarrest" und darf nur noch unter Aufsicht in den Garten, denn sonst missbraucht er einen zusammengerollten Igel als Ball. :P
Beste Grüße Bufo
Eine Woche lang habe ich meinen Igel nicht zu sehen bekommen, aber das Futter war immer vertilgt. Die gefressenen Mengen lassen auf einen einzelnen Igel schließen. Bei mehreren Igeln wäre deutlich mehr verputzt worden.
Heute habe ich ihn wieder gesehen und hatte Gelegenheit zum wiegen. Ich habe mich sehr gründlich verschätzt! Er wiegt 680g. :D Etwas Zubrot darf er trotzdem gerne haben, es ist ja noch zu warm zum schlafen.
Ist ja auch schon etwas länger her, dass ich wirklich kleine Igel gepäppelt habe.
Heute habe ich ihn wieder gesehen und hatte Gelegenheit zum wiegen. Ich habe mich sehr gründlich verschätzt! Er wiegt 680g. :D Etwas Zubrot darf er trotzdem gerne haben, es ist ja noch zu warm zum schlafen.
Ist ja auch schon etwas länger her, dass ich wirklich kleine Igel gepäppelt habe.
Beste Grüße Bufo
TRoFu kann man doch einweichen?
Bei mir würden es allerdings die Nachbarskatzen wegmampfen, mein Igel muss selber suchen, aber es scheint recht groß zu sein.
Hab ihn nur zweimal am Abend gesehen.
Bei mir würden es allerdings die Nachbarskatzen wegmampfen, mein Igel muss selber suchen, aber es scheint recht groß zu sein.
Hab ihn nur zweimal am Abend gesehen.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
OmaMo hat geschrieben: ↑16. Nov 2019, 11:57TRoFu kann man doch einweichen?
Bloß das nicht. :o
Eingeweichtes TroFu muss zügig gefressen werden, es verdirbt sonst und macht Magen- Darmprobleme. Reste müssen schon nach wenigen Stunden entsorgt werden.
Ich hatte mich um eine Einkaufsmöglichkeit gekümmert, aber nachdem der Igel groß genug ist und dieses Futter scheinbar sehr mag, bin ich jetzt wieder bei diesem TroFu. Das ist ja auch nicht gerade eine Billigsorte, nobel nährt sich der Herr Stachelmann.
Bei wirklich trocken gehaltenem TroFu können Reste auch mal unbeschadet bis morgen stehen.
Unerwünschte Mitesser habe ich bisher nicht bemerkt, obwohl hier nachts (mindestens?) eine Katze patrolliert. Das Regendach über dem Napf ist sicher zu niedrig für sie.
Beste Grüße Bufo
- lord waldemoor