Vor ein paar Monaten habt ihr mir sehr geholfen bei einer Frage zu unserer Zeder, jetzt hätte ich eine Frage zu unserer Serbischen Fichte. Diese ist um die 50 Jahre alt. Anfang des Jahres hatte ich einen Termin mit einem Baumexperten, der sofort ihren Rechtsdrall (oder Linksdrall, je nachdem von welcher Seite man sie betrachtet) zwar anmerkte und sich lange darüber Gedanken machte, der aber am Schluss meinte, sie sei nicht gefährdet.
Gestern meinte ein Bekannter, der diese Fichte eigentlich schon lange kennt und auch durchaus Ahnung vom Gartenbau hat, ihm sei dieser Rechtsdrall gestern massiv aufgefallen und er würde mir empfehlen, sie zu entfernen.
Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher ein paar Bilder von diversen Seiten. Vielleicht könnt ihr mir eure Einschätzunng dazu geben.




Bei einem plötzlichen Rechts/Linksruck müsste sich doch eigentlich der Boden mit der Wurzel etwas gehoben haben? Meiner Meinung nach sieht der Boden völlig unberührt aus, was man an "Erhebungen" sieht ist Laub.

