News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Kübel (Gelesen 1629 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Garteneule

Rosen im Kübel

Garteneule »

:'(Hilfe !!! Wer kann mir helfen,meine "New Dawn" und meine "Santana" mickern dieses Jahr so vor sich hin ,letztes Jahr genauso.Blätter waren zerfetzt und kaum Blüten.Wenn beide nicht schon reichlich geblüht hätten,dann würde ich sagen das ich schlechte Rosen bekommen hätte.Aber "New Dawn" hatt die Jahre davor sehr sehr reichlich geblüht.Gruss Garteneule
milch

Re:Rosen im Kübel

milch » Antwort #1 am:

hab einen naschgarten - daher keine erfahrung mit rosen.meine nachbarin hat alle in den garten gesetzt und schneidet sie regelmäßig. blüten, welche zu verblühen beginnen kappt sie sofort ab.
Garteneule

Garteneule » Antwort #2 am:

Hi :-*Bei mir gibts nicht nur Rosen.Ich habe alles querbeet in Kübeln.Was kann man denn bei dir naschen.Gruss Garteneule :-*
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Hallo Garteneule,es gibt hier im Forum die absoluten Rosenfreeks - aber nicht beim Gemüse ;DGuck doch mal unter "Rosarium", Du wirst Dich vor Tipps nicht retten können.L.G.Gänselieschen
Amelia

Amelia » Antwort #4 am:

Hallo,wie lange hast Du die Rosen denn schon im Kübel?Ich denke, daß sie dort nicht ewig bleiben können und Du sie besser in den Garten pflanzen solltest. Irgendwann können die Wurzeln nicht mehr weiter nach unten. Wenn Du aber keine Möglichkeit hast, sie in den Garten zu pflanzen, dann solltest Du vielleicht die Erde austauschen :).
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

wollte ich auch gerade schreiben :Dich habe mal gehört, das man bei rosen auch im großen pötten nach etwa 6 jahren spätestens erdtechnisch austauschen sollte, weil die rosen sonst dann zu mickern begännen trotz düngung usw....abgesehen davon wachsen die wurzeln auch falsch und das soll sich dann auch später im garten nicht mehr verbessern... ::)abgesehen davon: eine new dawn im kübel? WOW :D wie groß ist sie denn bei dir in einem wie großen kübel????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #6 am:

ich pflanz meine rosen im kübel nach 2 jahren um, das funktionierte am besten, sonst begannen sie ziemlich zu kränkeln. soweit ich mich erinnern kann stand in den büchern alle 2 bis 3 jahre
Amelia

Amelia » Antwort #7 am:

Bei mir wuchs mal eine Constance Spry im Kübel auf dem Balkon. Drei Jahre war sie wunderschön, danach war sie nur noch krank und kümmerlich. Ich hab sie dann in den Garten gepflanzt und jetzt ist sie wieder eine Pracht :D.
Garteneule

Garteneule » Antwort #8 am:

:-[Hi. Ich glaub ,das die "New Dawn" jetzt schon das dritte Jahr im Kübel steht. Der Kübel ist so ein Gerät mit Rankgitter hinten dran.Also schon ziemlich groß.Sollte die Erde doch mal komplett austauschen.Habt Dank ;D ;D ;D
tapir

tapir » Antwort #9 am:

Blätter waren zerfetzt
Wieso? Hat es Probleme mit dem Wetter (Sturm, Hagel) gegeben oder waren Tiere daran Schuld? Wie sehen die Blätter denn jetzt aus? Womit hast du sie gedüngt? Ein Foto wäre ganz hilfreich.Ach, übrigens - ich habe heuer im Frühling eine New Dawn in einem winzigen Container geschenkt bekommen und in einen 50x50x50 Kübel gesetzt. Momentan scheint ihr das zu gefallen, sie hat gut 1 Meter Triebwachstum zugelegt und auch einige frische Triebe aus der Veredelung nachgeschoben. Mit etwas Glück hält sie es wohl 2,3 Jahre aus und darf dann wieder aus dem "Gefängnis" raus.Liebe Grüße, Barbara
Garteneule

Garteneule » Antwort #10 am:

Hi Barbara.Meine New Dawn habe Ich schon sechs jahre,nach dem Umzug(ich hab sie natürlich mitgenommen) hat sie einen großen Kübel bekommen.Sie hat auch dort wunder schön geblüht.Ich konnte die Blüten kaum zählen und sie hatt lange bis in den Herbst geblüht.Aber letztes Jahr waren die Blätter wie löcherrich ,ebenso dieses Jahr.Ich hab mit Rosendünger gedüngt und hab sie dieses Jahr gespritzt.Hatt alles nicht geholfen und ich hab sie zurück geschnitten. Blattläuse oder anderes Zeug war nicht zusehen.Gruss Garteneule
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Löchrige Blätter hören sich nach Raupen an. Aber alleine dadurch wird eine Rose eigentlich nicht krank oder mickrig :-\Ich würde sie auch (im Herbst) auspflanzen oder zumindest die Erde im Kübel erneuern (und bei der GelegenheitPflanze und Wurzeln einkürzen).
Antworten