News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Normaler Kompost und Laub-Kompost (Gelesen 59162 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Normaler Kompost und Laub-Kompost
Bin in den verschiedenen Kompostthreads immer wieder erstaunt, was für eine Wissenschaft man davon machen kann, bin aber auch tatsächlich dankbar für manche Tipps und links.
Wir packen eigentlich ohne große Systematik alles auf den Kompost, was so anfällt, das Ergebnis nach 2a ist fast immer ein gut verotteter,
krümmliger Kompost, bei zu viel Laub auf einmal aber auch manchmal verklumpte Laubklötze. Zum Umschichten reicht die Zeit nicht,
ans Impfen mit alter Komposterde denken wir auch nicht immer.
Rechts Kompost im Stadium 0, links im Endstadium.
Wir packen eigentlich ohne große Systematik alles auf den Kompost, was so anfällt, das Ergebnis nach 2a ist fast immer ein gut verotteter,
krümmliger Kompost, bei zu viel Laub auf einmal aber auch manchmal verklumpte Laubklötze. Zum Umschichten reicht die Zeit nicht,
ans Impfen mit alter Komposterde denken wir auch nicht immer.
Rechts Kompost im Stadium 0, links im Endstadium.
Rus amato silvasque
-
Die Kompostecke ist recht groß, fast gemütlich, die Graffiti an der Wand hat mein Sohn dazu gesteuert.
Das grüne Zeug auf dem Komposthaufen sind Zweige unserer Zitronengeranie, die stopfen wir in die Wühlmausgänge in der Hoffnung, das
die Plagegeister dann verschwinden.
Das grüne Zeug auf dem Komposthaufen sind Zweige unserer Zitronengeranie, die stopfen wir in die Wühlmausgänge in der Hoffnung, das
die Plagegeister dann verschwinden.
Rus amato silvasque
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Den normalen Kompost mache ich auch so: immer drauf, wenn viel anfällt, gerne gehäckselt. Das wird im Frühjahr umgeschichtet und dabei - wenn nötig sorgsam angefeuchtet, v.a. aber mit Bentonit - Katzenstreu versehen. Im Frühherbst setze ich manchmal noch einmal um, auch um wirklich sicher zu sein, dass nicht irgendwo trockene Stellen sind.
Dann gibt es noch den Laub-Nadel-Kompost, bestehend v.a. aus Kiefernnadeln und etwas Eichenlaub. Der reift in einer schwarzen Tonne mit Erdanschluss und ist immer sehr gut mit Leben gefüllt.
Kastanienlaub sammle ich inzwischen in Schwerlastsäcken, die fest zugebunden bis Juli zwischen gelagert werden. Ich gehe davon aus, dass bis dann die überwinternde Cameraria ohridella verhungert ist. Das schon etwas angerottete Laub kpmmt dann in einen Kompostbehälter, wird gut angefeuchtet und nach einem oder zwei Monaten nochmal umgesetzt. Einen Teil des Laubkomposts brauche ich für Usambaraveilchen, Schlumbergera, Hoya und Cyclamen, der Rest wird im Spätherbst /Winter auf die Schattenbeete verteilt.
Dann gibt es noch den Laub-Nadel-Kompost, bestehend v.a. aus Kiefernnadeln und etwas Eichenlaub. Der reift in einer schwarzen Tonne mit Erdanschluss und ist immer sehr gut mit Leben gefüllt.
Kastanienlaub sammle ich inzwischen in Schwerlastsäcken, die fest zugebunden bis Juli zwischen gelagert werden. Ich gehe davon aus, dass bis dann die überwinternde Cameraria ohridella verhungert ist. Das schon etwas angerottete Laub kpmmt dann in einen Kompostbehälter, wird gut angefeuchtet und nach einem oder zwei Monaten nochmal umgesetzt. Einen Teil des Laubkomposts brauche ich für Usambaraveilchen, Schlumbergera, Hoya und Cyclamen, der Rest wird im Spätherbst /Winter auf die Schattenbeete verteilt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wie lange dauert es bei Dir im Regelfall, bis das Endstadium erreicht ist?
lg, Chris
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
-
Die Frage war nicht an mich gerichtet... .
Was ich dazu sagen kann, dass es enorm den Rotteprozess beschleunigt, wenn man das Laub mit dem Rasenmäher sammelt. Wen dabei noch ein bisschen Gras mitgemäht wird, doppelt gut... !
Was ich dazu sagen kann, dass es enorm den Rotteprozess beschleunigt, wenn man das Laub mit dem Rasenmäher sammelt. Wen dabei noch ein bisschen Gras mitgemäht wird, doppelt gut... !
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
👍
🌿🐛
.b hat geschrieben: ↑30. Nov 2019, 20:57
🌿🐛
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
Hi Chris475. Der Rotteprozeß hängt ua von Zusammensetzung der Gartenbiomasse ( ich versuche gerade krampfhaft den Begriff Gartenabfall zu vermeiden ), der Feuchtigkeit, Temperatur, Hilfsfauna wie Regenwürmer etc ab, wichtig ist nach unserer Erfahrung
eine gute Durchmischung, und das Impfen mit Anteilen aus alter Komposterde, aber auch die Teilchengröße wie oben b- hoernchen schon
richtig angemerkt hat.
Dann ist das " Endstadium " schon noch 1 Jahr erreicht, größere Anteile , zB nicht verrottete Aeste , werden vorm Ausbringen händig
entfernt.
eine gute Durchmischung, und das Impfen mit Anteilen aus alter Komposterde, aber auch die Teilchengröße wie oben b- hoernchen schon
richtig angemerkt hat.
Dann ist das " Endstadium " schon noch 1 Jahr erreicht, größere Anteile , zB nicht verrottete Aeste , werden vorm Ausbringen händig
entfernt.
Rus amato silvasque
- Natternkopf
Re: anormaler Kompost und Laub-Kompost
So einen?
;D
(muß mal schauen, ist vll. ein Hirsch?) :-[
meine werdenden haben das Umsetzen des Kompostes nicht vertragen
- Natternkopf
Aber Zausel 😫
Die Larven und Käfer erhalten eine eignen, separaten Kompost.
Wir haben schliesslich auch ein eigenes Bett das nicht umgesetzt wird. ;D
🍷 🍀 🍫
Zausel hat geschrieben: ↑19. Feb 2020, 22:39
meine werdenden haben das Umsetzen des Kompostes nicht vertragen
Die Larven und Käfer erhalten eine eignen, separaten Kompost.
Wir haben schliesslich auch ein eigenes Bett das nicht umgesetzt wird. ;D
🍷 🍀 🍫
Gibt es eine Empfehlung für eine Seite/PDF wo sehr gut (einfach) gezeigt wird wie man Kompost herstellt? Am liebsten einfach, ohne Aufbauten. Einen Haufen. Aber einfach alles draufwerfen, ist ja nicht.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da fragst du am besten Natternkopf.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,55765.0.html
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,55765.0.html
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Natternkopf
Salü Julia
Habe überlegt lang oder kurz.
Beginne mal mit Kurz:
Bei viel Menge
A) Variante Katrin
B) Variante Lilo
Mittlere Menge
C) Variante Hausgeist
So kann ein Sammelgitter gemacht werden.
Mal schauen was sich da machen lässt. ;)
Muss nicht sein die Heissrotte Führung. Kalt geht auch.
Kompost Forum Schweiz / Stichworte in Suchfeld eingeben: Kalt- und Warm-Kompostierung
Allgemeines Hier / -> Praxis -> Hegen und Pflegen
Kurz gesagt:
Mit vielen Systemen kann man gute
Komposte produzieren, aber mit allen
Systemen kann man schlechte
Komposte erzeugen !
Grundsätzlich
Viel Vergnügen und Erfolg beim gelingenden 🌿 🌿 Kompostieren. 🌿 🌿
Grüsse Natternkopf
Habe überlegt lang oder kurz.
Beginne mal mit Kurz:
o0Julia0o hat geschrieben: Aber einfach alles draufwerfen, ist ja nicht. Ja ist so.
In Etwa so?o0Julia0o hat geschrieben: Am liebsten einfach, ohne Aufbauten. Einen Haufen.
Bei viel Menge
A) Variante Katrin
B) Variante Lilo
Mittlere Menge
C) Variante Hausgeist
So kann ein Sammelgitter gemacht werden.
Mal schauen was sich da machen lässt. ;)
o0Julia0o hat geschrieben: Gibt es eine Empfehlung für eine Seite/PDF wo sehr gut (einfach) gezeigt wird wie man Kompost herstellt?
- Laub – ein kostbares Gut |Gemeinde Männedorf/pdf - Merkblatt 5 Seiten
- Laub kompostieren vereinfacht |Wurmwelten.de
- Im Suchfenster Laub eingeben
- Tipps für eine schnelle Zersetzung / meinschönergarten.de
... etwas ausführlicher. 8)o0Julia0o hat geschrieben: Gibt es eine Empfehlung für eine Seite/PDF wo sehr gut (einfach) gezeigt wird wie man Kompost herstellt? Am liebsten einfach, ohne Aufbauten. Einen Haufen. Aber einfach alles draufwerfen, ist ja nicht.
- Kompostfibel
- Braucht es wirklich Kalk?
- 3.4 Die Rotte / Das Gelingen der Kompostierung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst: / Kompostforum Schweiz
- Edle, schöne Variante von Boxen selbst gemacht
- Ammenmärchen rings um den Kompost
Muss nicht sein die Heissrotte Führung. Kalt geht auch.
Kompost Forum Schweiz / Stichworte in Suchfeld eingeben: Kalt- und Warm-Kompostierung
Allgemeines Hier / -> Praxis -> Hegen und Pflegen
Kurz gesagt:
Mit vielen Systemen kann man gute
Komposte produzieren, aber mit allen
Systemen kann man schlechte
Komposte erzeugen !
Grundsätzlich
- Zerkleinern
- Mischen
- Feuchthalten
- Zudecken
Viel Vergnügen und Erfolg beim gelingenden 🌿 🌿 Kompostieren. 🌿 🌿