Wir möchten zwischen diversen Beeten Rasenwege anlegen. Die Breite beträgt nur 80 cm. In den Monaten Mai bis September werden die Wege stark von Besuchern frequentiert, in den anderen Monaten nur für Pflegearbeiten begangen.
Die Lage ist sonnig, der Boden ist lehmig, ziemlich verdichtet und vernachlässigt. Zur Zeit sind die Flächen stark verunkrautet (Löwenzahn, Quecke, Schafgarbe, Gänseblümchen, Wegerich).
Geplant ist erstmal eine Bodenverbesserung mit Sand und eventuell Humus. Wir sind aber nicht sicher, wann es am besten ist, den Rasen zu säen, und welches Saatgut sich dafür eignet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Robuste Rasenwege anlegen (Gelesen 2170 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenentwickler
Re: Robuste Rasenwege anlegen
Hallo,
ich würde den Rasen abschälen, 0/8 gewaschenen Sand einfräsen ( ca. 4 cm Sand) und dann eine wirklioch hochwertige Mischung für Sportrasen nehmen. Wenn es die Zeit zulässt das ganze noch dieses Jahr, is tnoch nicht zu spät, ggf. im Frühjahr nachsäen und düngen. Beim Planum würde ich auf Gefälle achten, das das Wasser zu den Seiten oder Längs abfließen kann.
https://www.duenger.tv/Sportrasenmischung-Juventus-Sportrasen.html
Um wie viel qm geht es, wie stark ist der Besucherandrang ? Sonst würde ich 2 mal jährlich aerifizieren, bieten viele GaLaBau Betriebe mitlerweile an da es auch kompakte Geräte für den Hausgarten gibt. So wird der Boden ohne große Schäden gelockert und es kommt Luft in den Boden.
ich würde den Rasen abschälen, 0/8 gewaschenen Sand einfräsen ( ca. 4 cm Sand) und dann eine wirklioch hochwertige Mischung für Sportrasen nehmen. Wenn es die Zeit zulässt das ganze noch dieses Jahr, is tnoch nicht zu spät, ggf. im Frühjahr nachsäen und düngen. Beim Planum würde ich auf Gefälle achten, das das Wasser zu den Seiten oder Längs abfließen kann.
https://www.duenger.tv/Sportrasenmischung-Juventus-Sportrasen.html
Um wie viel qm geht es, wie stark ist der Besucherandrang ? Sonst würde ich 2 mal jährlich aerifizieren, bieten viele GaLaBau Betriebe mitlerweile an da es auch kompakte Geräte für den Hausgarten gibt. So wird der Boden ohne große Schäden gelockert und es kommt Luft in den Boden.
Danke, auch für den Tipp. So viel Rasensamen brauchen wir aber wohl nicht. Es sind geschätzt knapp 120 m, die in der Hauptverkehrszeit unterschiedlich stark belaufen werden. Am Eingang halt mehr als in den äußeren Bereichen. Gefälle ist bereits vorhanden.
Regelmäßig stark beanspruchter Rasen stirbt ab. Dagegen ist man machtlos.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In einigen englischen Gärten wurden ehemalige Rasenwege gepflastert, weil der Rasen zu stark beansprucht wurde und einging.
Preiswerter ist ein mineralischer Belag, doch dann wächst dort gerne Unkraut.
Preiswerter ist ein mineralischer Belag, doch dann wächst dort gerne Unkraut.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
You are my helper I want to thank you so much for imparting to me.