News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze II (Gelesen 95544 mal)
Moderator: AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Auffallende Gehölze II
Ich habe keine große Garten aber ich säe ziemlich viel Pflanzen/Strauchen/Baumen. Jungpflanzen werden geschenkt an Familie und Freunden etc., getauscht und auch einigen werden verkauft.
Euonymus crassifolius vom 14.11...ich mag die etwas sinistre Farbe.
und von gestern:(die ledrig glänzenden Blätter zeichnen ihn für mich aus) - leider wenig Früchte.
Mit Aster Ezo Murasaki.
Mit Aster Ezo Murasaki.
Garten hat geschrieben: ↑24. Nov 2019, 11:48
Ich habe keine große Garten aber ich säe ziemlich viel Pflanzen/Strauchen/Baumen. Jungpflanzen werden geschenkt an Familie und Freunden etc., getauscht und auch einigen werden verkauft.
Danke für Deine Antwort! :D
Gießen statt Genießen!
MartinG hat geschrieben: ↑24. Nov 2019, 16:31
Euonymus crassifolius vom 14.11...ich mag die etwas sinistre Farbe.
Ist das noch ein Synonym der als Euonymus grandiflorus verbreiteten Art, die laut Hillier E. carnosus sein soll?
Diesen Herbst zeigt sich Cercidiphyllum japonicum wieder prächtig gefärbt.
..und duftet er nach Lebkuchen, Paw paw? Anscheinend wird dieser Duft ja nicht an jedem 'Cercidiphyllum japonicum' wahrgenommen, Eine sehr schöne Herbstfärbung an Deinem Exemplar! Bisher sah ich ihn nur mit gelbem Herbstlaub, was allerdings auch weithin leuchtet.

- lord waldemoor
hier duftet es immer noch nach lebkuchen, obwohl ich diesen baum entfernt habe, also können es andere bäume auch
komm nicht drauf welcher es ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Scabiosa hat geschrieben: ↑25. Nov 2019, 17:35
..und duftet er nach Lebkuchen, Paw paw? Anscheinend wird dieser Duft ja nicht an jedem 'Cercidiphyllum japonicum' wahrgenommen, Eine sehr schöne Herbstfärbung an Deinem Exemplar! Bisher sah ich ihn nur mit gelbem Herbstlaub, was allerdings auch weithin leuchtet.
[/quote]
Leider habe ich bisher noch nie einen Duft wahrgenommen. Entweder ist mein Exemplar kein Blattdufter oder ich war nie zur richtigen Zeit an der Pflanze. Dein leuchtend gelbes Herbstlaub ist auch sehr schön.
[quote author=lord waldemoor link=topic=63995.msg3395064#msg3395064 date=1574700115]
hier duftet es immer noch nach lebkuchen, obwohl ich diesen baum entfernt habe, also können es andere bäume auch
Calycanthus floridus soll auch toll nach Gewürzen duften. Der fehlt auch noch in meiner Sammlung.
Dieses Jahr habe ich mir Samen von Lindera benzoin besorgt. Ich hoffe auf Keimerfolge, dann gibt es hier auch mehr gelbes Herbstleuchten und Blattduft.
- lord waldemoor
bei dem duften aber die blüten
den habe ich auch weg, der wurde mir zu hoch, war schon 3 meter
den habe ich auch weg, der wurde mir zu hoch, war schon 3 meter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Nein, gedankenloserweise hatte ich noch den Namen gespeichert, unter dem ich ihn seinerzeit im botanischen Garten beim Pflanzenverkauf falsch benannt bekam. Euonymus carnosus ist richtig, Danke für die Korrektur.
Bevor es zu spät ist, ein paar Schnappschüsse vom Rundgang durch den Garten.
Sorry für die Bildqualität, Fotos sind auf die Schnelle mit dem Tablet aus der Hand und dann noch von der Forumsoftware verkleinert.
Das war vor einigen Wochen: Acer triflorum, Asimina triloba, Lindera obtusiloba und Gymnocladus dioicus
Sorry für die Bildqualität, Fotos sind auf die Schnelle mit dem Tablet aus der Hand und dann noch von der Forumsoftware verkleinert.
Das war vor einigen Wochen: Acer triflorum, Asimina triloba, Lindera obtusiloba und Gymnocladus dioicus