News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226494 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Irisfool
Re:Schattenstauden
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Könnte es diese sein?! Wir sehen ja alles (fast) stereo ....@ Gartenlady, die ist aber traumhaft schön. Habe am Samstag eine Anemone gesehen, sieht aus wie eine Herbstanemone ist aber nicht, Farbe : schmutziges oder durchscheinendes weiss ,nach innen zu dunkler, weisst du zufällig wie sie heissen könnte? Wollte mir den Namen unbedingt merken , aber ja- Altersheimer![]()
![]()
Ist auch etwas für den Schatten.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Irisfool
@ Frank, sie war auch in seinem Fotoalbum, der auf dem Tisch lag und es war sicher eine Anemone "soundso"
War auch bei den anderen Anemonen abgebildet. Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich bis auf die Gräten blamiere, ich rufe "Herrn Arnoldshof"
an und frage ihn nochmals
:-[LG Irisfool
Ich verdächtige mitMein Verdacht: Anemonopsis
-
Irisfool
Das ist die von Frank, ja. Aber nicht die, die ich meine. Denke eher an Anemone rivularis

Ich rate mal mit - die Anemonopsis ohne no: Anemopsis californica. Die hätte allerdings in der Mitte ein Hütchen.
A. rivularis wäre außen violett. Im Inneren allenfalls A. nemorosa?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@fars, ich hatte doch schon wegen Anemonopsis gefragt und einen Link auf DEINE Fotos gepostet
Uneigentlich ist bei mir heute die erste Anemonopsisblüte aufgegangen
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Auch meine zweite Pflanze*, die sehr viele Knospen angesetzt hat, beginnt erst jetzt aufzublühen.*) die erste hat bereits vor etlichen Wochen abgeblüht.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
so spät hat die bei mir noch nie geblüht
-
Irisfool
Super! Habe gerade Antwort vom Arnoldshof. Meine gesuchte Anemone war Anemone leveillei
. und ich weiss nun auch wo man sie bekommt ;)LG Irisfool
Habe ich. Ihre Schönheit hält sich in Grenzen. Schießt ziemlich ins Kraut. A. rivularis ist m.E. deutlich attraktiver.