News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Serbische Fichte mit Rechtsdrall (Gelesen 7194 mal)
Moderator: AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Serbische Fichte mit Rechtsdrall
Wo wird der Entlastungsschnitt angesetzt? Da ist doch keine Kappung, also Spitze zurücknehmen, mit gemeint, oder?
Will er nur unten aufasten?
Will er nur unten aufasten?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Entlastungsschnitt heißt: bei Erhaltung des natürlichen Habitus die Windlast vermindern.
Bei Laubbäumen wird dazu die Krone behutsam ausgelichtet.
Bei Nadelbäumen nimmt man - ebenfalls behutsam (!) - den einen oder anderen Astkranz raus.
Sieht man dem Baum im Nachhinein nicht an. Aber Stürme haben danach weniger Angriffsfläche.
Bei Nadelbäumen nimmt man - ebenfalls behutsam (!) - den einen oder anderen Astkranz raus.
Sieht man dem Baum im Nachhinein nicht an. Aber Stürme haben danach weniger Angriffsfläche.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ok, dann ist alles klar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich freue mich jedenfalls, dass diese gesunde, schön gewachsene Fichte stehen bleibt. Wenn der Entlastungsschnitt fachmännisch ausgeführt wird ist das dann o.k.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Querkopf hat geschrieben: ↑27. Nov 2019, 12:41
Entlastungsschnitt heißt: bei Erhaltung des natürlichen Habitus die Windlast vermindern.
[/quote]
Genau so hat es mir auch der Sachverständige erklärt. :)
[quote author=Cryptomeria link=topic=66093.msg3395893#msg3395893 date=1574855620]
Ich freue mich jedenfalls, dass diese gesunde, schön gewachsene Fichte stehen bleibt. Wenn der Entlastungsschnitt fachmännisch ausgeführt wird ist das dann o.k.
Ich bin grundsätzlich gegen das Entfernen von Bäumen, ich habe schon als Kind geheult und gezetert, wenn meine Eltern aus meist vernünftigen Gründen einen Baum oder Büsche entfernen ließen. Aber mittlerweile bin ich erwachsen - mehr oder weniger ;) - und Sicherheit oder mögliche Gefahren sind dann wichtiger. Daher bin ich auch froh, dass die alte Dame Bleiberecht erhalten hat!
Serbische Fichten zählen für mich zu den am meisten "misshandelten" Baumarten in deutschen Gärten: als billiger "Sichtschutz" gepflanzt, unten herum wegen Verschattung verkahlt, oben gekappt, weil zu hoch geworden, fristen viele ein erbärmliches Dasein.
Wäre es eine aus Japan stammende seltene Baumart, wäre sie mit ihrem schlanken Wuchs und den kurzen, pagodenartrig angeordneten Seitenästen hoch gelobt und gepriesen für Japanische Gärten.
Wäre es eine aus Japan stammende seltene Baumart, wäre sie mit ihrem schlanken Wuchs und den kurzen, pagodenartrig angeordneten Seitenästen hoch gelobt und gepriesen für Japanische Gärten.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich war mir sicher, dass sie stehen bleiben kann :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Das stimmt, leider. Dabei sind Omorikafichten, wenn sie denn mal wachsen dürfen, wie es ihrer Natur entspricht, wirklich herrliche Bäume.Bristlecone hat geschrieben: ↑27. Nov 2019, 13:25
Serbische Fichten zählen für mich zu den am meisten "misshandelten" Baumarten in deutschen Gärten: als billiger "Sichtschutz" gepflanzt, unten herum wegen Verschattung verkahlt, oben gekappt, weil zu hoch geworden, fristen viele ein erbärmliches Dasein. ...
Von daher freut es mich doppelt, dass dein Prachtexemplar stehen bleibt, Carebo :D.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137