News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fotowerkstatt: Schnappschüsse von Insekten (Gelesen 2407 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Fotowerkstatt: Schnappschüsse von Insekten

thomas »

Ich mache hierzu mal ein neues Thema auf, denn wir haben bereits eine Menge toller Insektenschnappschüsse hier im Forum gesehen.Stellvertretend zitiere ich hier dieses von Gartenlady:
Meine anfliegende Biene sieht doch etwas dynamischer ausBild
Und hier schreibt sie:
Gartenlady hat geschrieben:das fast unbeschnittene Foto ist hier bei den Wiesen und FeldernEs ist natürlich ein Zufallsfoto, meine Kamera braucht viel zu lange, bis sie endlich auslöst, um solche Aufnahmen planen zu können. Allerdings kann man beim Suchen mittels Display auch die Umgebung sehen, sodass man etwas vorausschauen kann.

Wie gelingen solche eindrucksvollen Schnappschüsse am besten?Ich beginne mal mit einer Kurzbeschreibung, wie ich so etwas versuche.Solche Fotos sind auch mit einer schnell auslösenden Kamera wie meiner Nikon D 200 schwierig. Alleine meine Reaktionszeit ist meist zu 'träge'. Also ist das Gelingen solcher Fotos bei mir in hohem Maße zufallsabhängig - trotzdem kann man auch solche Fotos planen.Ich versuche es mit Auflauern: Abwarten in der Nähe 'bel(i)ebter', geeigneter Blüten (Licht! Hintergrund!) und dann Serienfotos ... teils mit manueller Entfernungseinstellung z.B. auf eine Blüte, teils mit Autofokus, obwohl der, wenn's drauf ankommt, oft zu langsam ist :P Wenn ich Serien schieße, verwende ich den Blitz nicht, denn sonst sind die Bildserien nicht schnell genug. Auch sonst bin ich zurückhaltend, was den Blitzeinsatz angeht.Und dann heißt's warten, schießen, warten, schießen ... und aussortieren ... 99-100% Ausschuss sind dabei nicht selten. :P Welche Techniken habt ihr so?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Fotowerkstatt: Schnappschüsse von Insekten

Gartenlady » Antwort #1 am:

Wenn ich Blüten fotografiere, versuche ich meistens auch, ein Insekt zu erwischen, es klappt so gut wie nie.In diesem Fall kam mir die Umgebung und das helle Licht zu Hilfe, ich zitiere mich mal selber, auf Katrins Frage habe ich im Wiesen- und Felder thread geschrieben:
Ich habe nichts Besonderes gemacht, die Wiese war voller Disteln und voller Bienen, ein Trampelpfad mittendurch, also habe ich eine Distel anfokussiert und auf eine Biene gewartet. Zufällig habe ich rechtzeitig ausgelöst Blende 4 1/400sec Brennweite 55mm, ich war also nahe dran.Dass die Biene ganz scharf ist, die Bewegungsunschärfe auf die Flügel beschränkt blieb, ist dem hellen Sonnenlicht zu verdanken, das kurze Belichtungszeit ermöglichte. Dass die eingestellte Entfernung stimmt, ist der pure Zufall.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #2 am:

Ich mache es genauso wie Thomas. Suche mir eine frequentierte Blüte aus ;) und verharre mit meinem Stativ in Lauerstellung. Genügend Licht muss vorhanden sein, sonst wird das nix. Ich habe etliche Hummeln im Flug erwischt, aber der Rest ist leider ziemlich unscharf. Ich habe den Eindruck, dass Hummeln etwas langsamer fliegen (besonders die großen Brummer) und nicht so nervös sind wie Bienen. Die Daten:Autofocus, F/5,6, 1/500 Sek., Brennweite 200Meine Hummel sieht bei weitem nicht so dynamisch aus wie die von Gartenlady, aber sie fliegt dennoch ;D
Dateianhänge
Hummel-im-Flug-2.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #3 am:

Und die hier hatte ich schon mal an anderer Stelle gepostet, allerdings in einer Vergrößerung. Hier hatte ich noch zusätzlich mit Blitz gearbeitet
Dateianhänge
Hummel-im-Flug-3-1.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #4 am:

Ich habe das mit dem Blitz noch nie ausprobiert und bin zu faul, mit dem Stativ herumzulaufen (das nehme ich nur bei Langzeitbelichtungen). Ich lauere meist bei schlechtem Licht mitten in den Beeten und vertraue auf meine Reaktion. Meine Kamera ist sehr langsam und ich auch, aber manchmal schaffen wir das trotzdem ;). Richtig scharf sind meine Viecherl leider nie, aber dafür dynamisch!
Dateianhänge
insekt1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #5 am:

Hier etwa hatten wir Glück.
Dateianhänge
insekt2.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #6 am:

Meist aber enden unsere Versuche so ;) VLG, Katrin
Dateianhänge
insekt3.jpg

ich
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Schönes Thema.
Dateianhänge
Oh_Shit.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #8 am:

Mein Gott Katrin, das fotografierst du aus der bloßen Hand ??? , also ohne Stativ? Verneig. Da würdest du bei mir ne Biene nicht mehr von einem Hubschrauber unterscheiden können ;)Was ich noch vergessen habe anzumerken:Ich versuche die Hummeln/Bienen per Telepathie genau in der Sekunde zum Abflug zu bewegen, in der ich auslöse ;D ;D ;DLG Evi
skorpion

skorpion » Antwort #9 am:

Heute hab ich es mal mit Blitz versucht
Dateianhänge
Schnappschuss.JPG
Schnappschuss.JPG (21.49 KiB) 71 mal betrachtet
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Katrin

Katrin » Antwort #10 am:

Ist das schon so besonders, sowas aus der Hand zu schaffen? Dann schöpfe ich Hoffnung und krabble doch mal mit dem Stativ in den Dschungel! Susanne, toll, der Heuschreck! Meine Schwester hat vor kurzem auch einen gesehen, vielleicht zeigt sie die Bilder mal.Skorpion, WOW :o :o :o PS: Ich beschwöre die Viecherl auch! "Flieg, komm, flieg weg.... JETZT!!!!!"

ich
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Skorpion. 8) Gekonnt! 8)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #12 am:

Ich versuche die Hummeln/Bienen per Telepathie genau in der Sekunde zum Abflug zu bewegen, in der ich auslöse
Na, das scheint ja schon ganz gut zu klappen, Evi.Übrigens, alle meine Bilder werden ebenfalls "freihändig" geschossen.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
skorpion

skorpion » Antwort #13 am:

Skorpion. 8) Gekonnt! 8)
Danke, aber das ist eher noch Glück bei mir. Von 15 Bildern ist das das einzig vorzeigbare.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #14 am:

Ich mach meine Bilder auch alle freihändig, allerdings möcht ich mir ein Einbein zulegen.Ein Stativ ist mir irgendwie zu umständlich.

Liebe Grüße aus Bayern
Antworten