News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pteridophyllum racemosum (Gelesen 21376 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Pteridophyllum racemosum
Mit Hirschzungen als Beifang. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ich nehme den Artikel in der aktuellen GP zum Anlass, das alte Thema wieder aufzuwärmen. Gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse über eine erfolgreiche Kultur und Vermehrung dieser Pflanze? (deutsche) Bezugsquelle?
Die meinen stammen aus verschiedenen Herkünften (GB und JP) und blühen zwar jedes Jahr brav, eine Vermehrung fand leider nicht statt. :-\
Die GP habe ich nicht. Aber Pteridophyllum racemosum schon. Es ist bis vor zwei drei Jahren ganz gut gewachsen, dann hatten wir einen schlimmen Kahlfrost-Winter, in dem es sehr gelitten hat. Die Reste habe ich dann getopft in den Frühbeetkasten gestellt und erst jetzt im Spätsommer wieder in den Garten entlassen. Hat jetzt eine dicke Knospe und ich bin gespannt ...
Gehört bei mir zu den Pflanzen "nicht mehr wieder, wenn sie weg sind", so wie Meconopsis, die meisten Primeln usw.
Bei Dir, goworo, sollte diese Pflanze eigentlich problemlos gedeien.
Gehört bei mir zu den Pflanzen "nicht mehr wieder, wenn sie weg sind", so wie Meconopsis, die meisten Primeln usw.
Bei Dir, goworo, sollte diese Pflanze eigentlich problemlos gedeien.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
PS, das ist ein älteres Foto, z.Z. gibts nur noch einen einzigen Austrieb.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich hatte schon mehrere Versuche gewagt, alle erfolglos. Es gab nie eine ansehnliche Pflanze und letztlich verschanden sie dann irgendwann über den Sommer.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Meinen beiden Pflanzen geht es bisher gut. Sie stehen vor ihrem ersten Winter, aber ich hab wenig Bedenken, dass sie den gut überstehen werden.
Sie stammen (vorbestellt) vom diesjährigen Frühjahrsmarkt in Schoppenwihr, von Sous Un Arbre Perché.
Sie stammen (vorbestellt) vom diesjährigen Frühjahrsmarkt in Schoppenwihr, von Sous Un Arbre Perché.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Danke für die Antworten, auch wenn sie zum Teil nicht sehr ermunternd sind. Ich werde es dennoch mit einigen Exemplaren versuchen. @Irm: ich werde ihnen sagen, sie mögen sich ein Beispiel an den Meconopsis nehmen. ;)
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
tarokaja hat geschrieben: ↑30. Nov 2019, 10:32
Meinen beiden Pflanzen geht es bisher gut. Sie stehen vor ihrem ersten Winter, aber ich hab wenig Bedenken, dass sie den gut überstehen werden.
Weißt du zufällig noch, was die gekostet haben? Edrom bietet sie für 10 Pfund an.
goworo hat geschrieben: ↑30. Nov 2019, 10:34
Danke für die Antworten, auch wenn sie zum Teil nicht sehr ermunternd sind. Ich werde es dennoch mit einigen Exemplaren versuchen. @Irm: ich werde ihnen sagen, sie mögen sich ein Beispiel an den Meconopsis nehmen. ;)
ja :D wir haben im Januar/Februar ja oft Dauerfrost mit Sonnenschein ohne Schnee - und im Sommer Trockenheit mit zusätzlich trockenem ständigen Ostwind. Das killt leider viele meiner Lieblingspflanzen :-[
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
goworo hat geschrieben: ↑30. Nov 2019, 10:43tarokaja hat geschrieben: ↑30. Nov 2019, 10:32
Weißt du zufällig noch, was die gekostet haben? Edrom bietet sie für 10 Pfund an.
30€ für beide
gehölzverliebt bis baumverrückt
Waldschrat hat geschrieben: ↑30. Nov 2019, 10:17
Die meinen stammen aus verschiedenen Herkünften (GB und JP) und blühen zwar jedes Jahr brav, eine Vermehrung fand leider nicht statt. :-\
Hab die beiden ältesten nochmal abgelichtet. An Umfang nehmen sie schon zu, zwar langsam, aber doch. Man sieht auch die Unterschiede der Herkunft. Der obere aus GB hat feineres Blattwerk.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das wirkt, als würden such die Rhizome ringartig ausbreiten.
Sehen sehr gut aus, die beiden.
Sehen sehr gut aus, die beiden.
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Waldschrat hat geschrieben: ↑30. Nov 2019, 14:00
Hab die beiden ältesten nochmal abgelichtet. An Umfang nehmen sie schon zu, zwar langsam, aber doch. Man sieht auch die Unterschiede der Herkunft. Der obere aus GB hat feineres Blattwerk.
Sieht sehr gut aus! Das ermutigt! Mal sehen, ob eine Bestellung in GB im nächsten Jahr noch klappt.