News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sapium japonicum (Gelesen 3648 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

Sapium japonicum

hjkuus »

HIer ist noch eine rarität, ich habe die pflanze selbst von Samen vermehrt.
Dateianhänge
P1000755.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Joachim

Re:Sapium japonicum

Joachim » Antwort #1 am:

Eine sehr schöne Pflanze, sicher ist die Herbstfärbung spektakulär. Ist das seltene Stück ganz winterhart ? Meine Aussatversuche mit Sapium sebiferum waren leider nicht von Erfolg gekrönt.
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #2 am:

Eine sehr schöne Pflanze, sicher ist die Herbstfärbung spektakulär. Ist das seltene Stück ganz winterhart ? Meine Aussatversuche mit Sapium sebiferum waren leider nicht von Erfolg gekrönt.
Ich habe die pflanze seit mehrere Jahre und habe keine probleme gehabt.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Franklinia

Franklinia » Antwort #3 am:

Hallo, Kann ich eigentlich nur wiedersprechen.In einem Park in B gibt es unter einem 2 meter Exemplar jedes Jahr Wildaufwuchs. Und unsere eigene Saat läuft auch jedes Jahr gut auf, eigentlich Unkraut was die Keimfähigkeit angeht. Neben Oxydendron,Nyssa und Acer triflorum für mich der Herbstfäber an sich. Hier ein Foto vom letzten Jahr. Gruß, Franklinia
Dateianhänge
Sapium_japonicum_2.jpg
Bristlecone

Re: Sapium japonicum

Bristlecone » Antwort #4 am:

Das kleine Pflänzchen, das ich vor längerer Zeit von Franklinia bekommen habe, stand lange Jahre im Topf. Letzten Herbst habe ich es ausgepflanzt, es hat den Winter (Tmin -13 °C) unbeschadet überstanden.
Eben habe ich ein zweites Exemplar bekommen.

Wie sind denn anderweitig die Erfahrungen mit Sapium japonicum?
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #5 am:

Scheint reichhaltige Erfahrungen zu geben. 8) ;) Da hilft nur selber versuchen. Nächstes Jahr kann ich vielleicht auch was dazu sagen - hoffentlich nur positives.
Henki

Henki » Antwort #6 am:

Mein im letzten Jahr gepflanzter hat den Winter nicht überlebt.
thogoer

thogoer » Antwort #7 am:

Zu meiner Freude hat ein kleines Pflänzche den Weg von Holland nach Italien gefunden. Bilden alleinstehende Exemplare auch keimfähige Samen aus?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #8 am:

Ich glaube alleinstehende Pflanzen bilden keimfähige Samen. Sind allerdings ziemlich spät reif (Ende November / Anfang Dezember).
Antworten