News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien-Adventskalender 2019 - Erinnerungen (Gelesen 29740 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Taglilien-Adventskalender 2019 - Erinnerungen
Viele unserer Pflanzen begleiten uns über Jahre. Die treuen Weggefährten wachsen ans Herz – auch weil sich oft Erinnerungen an Erlebnisse und Menschen mit ihnen verbinden.
In der diesjährigen Adventszeit öffnen sich 24 Fenster zu diesen schönen Erinnerungen aus der Taglilienwelt. Sie sind natürlich persönlich, aber vielleicht verbindet Ihr ähnliche Momente oder kennt diese Personen.
Es wäre wunderbar, wenn Ihr diesen Kalender mit Euren Taglilien, Euren Erinnerungen – soweit Ihr sie teilen wollt - ergänzen und mit ausfüllen würdet.
In diesem Sinn öffne ich heute das erste Türchen:
1. Advent und 1. Adventssonntag
Hazel
Diese Pflanze erinnert mich an Ronald Albert und meine erste Bestellung bei ihm.
Internet und der Zugang zu dessen Fotos waren damals noch kein Thema. Ich bekam einen dicken Briefumschlag mit vielen Seiten teurer Farbkopien der verfügbaren Taglilien. Was für Schätze dort zu sehen waren! Ich war wie im Fieber konnte (mit wenigem außer Stella d´Oro im Garten) gar nicht glauben, dass es solche Blütenpracht gibt. Und wollte natürlich die ausgefallensten Sorten… Aber Herr Albert stoppte mich und verkaufte mir nur einziehende, absolut robuste Pflanzen. Eben auch die eher schlichte Hazel. Und das war gut, denn so gab es keine Fehlschläge, die Begeisterung wuchs weiter – wie auch die Pflanzen.
In der diesjährigen Adventszeit öffnen sich 24 Fenster zu diesen schönen Erinnerungen aus der Taglilienwelt. Sie sind natürlich persönlich, aber vielleicht verbindet Ihr ähnliche Momente oder kennt diese Personen.
Es wäre wunderbar, wenn Ihr diesen Kalender mit Euren Taglilien, Euren Erinnerungen – soweit Ihr sie teilen wollt - ergänzen und mit ausfüllen würdet.
In diesem Sinn öffne ich heute das erste Türchen:
1. Advent und 1. Adventssonntag
Hazel
Diese Pflanze erinnert mich an Ronald Albert und meine erste Bestellung bei ihm.
Internet und der Zugang zu dessen Fotos waren damals noch kein Thema. Ich bekam einen dicken Briefumschlag mit vielen Seiten teurer Farbkopien der verfügbaren Taglilien. Was für Schätze dort zu sehen waren! Ich war wie im Fieber konnte (mit wenigem außer Stella d´Oro im Garten) gar nicht glauben, dass es solche Blütenpracht gibt. Und wollte natürlich die ausgefallensten Sorten… Aber Herr Albert stoppte mich und verkaufte mir nur einziehende, absolut robuste Pflanzen. Eben auch die eher schlichte Hazel. Und das war gut, denn so gab es keine Fehlschläge, die Begeisterung wuchs weiter – wie auch die Pflanzen.
maliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Taglilien-Adventskalender 2019 - Erinnerungen
maliko,
wunderbar, dass du wieder einen Taglilien-Adventskalender beginnst.
Wenn es um alte Erinnerungen geht, zeigt sich in meinem Türchen zum 1. Advent die kleinblütige 'Jason Salter', die ich Mitte der 1990er als Bonuspflanze von Werner Reinermann bei einer Bestellung mitgeschickt bekam. Sie wurde zur Urmutter meiner ersten richtig spannenden Kreuzungen, darunter zur Großmutter meiner 'Augenfreude', die 2006 zusammen mit 'Sterntaler' zu meinen ersten beiden Registrierungen gehörte.
wunderbar, dass du wieder einen Taglilien-Adventskalender beginnst.
Wenn es um alte Erinnerungen geht, zeigt sich in meinem Türchen zum 1. Advent die kleinblütige 'Jason Salter', die ich Mitte der 1990er als Bonuspflanze von Werner Reinermann bei einer Bestellung mitgeschickt bekam. Sie wurde zur Urmutter meiner ersten richtig spannenden Kreuzungen, darunter zur Großmutter meiner 'Augenfreude', die 2006 zusammen mit 'Sterntaler' zu meinen ersten beiden Registrierungen gehörte.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- lord waldemoor
deine augenfreude macht aber meinen augen mehr freude
schön dass es den kalender wieder gibt, war das wirklich schon wieder 1 jahr :-\ ;)
schön dass es den kalender wieder gibt, war das wirklich schon wieder 1 jahr :-\ ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nova Liz †
Toll,dass du wieder dran gedacht hast,Maliko. :D :D :D
2. Türchen ;)
Callis, Du gibst mir ein Stichwort: Bonus
Als es „Hemerocallis Europa e.V.“ noch gab wurden Mitglieder mit einer Bonuspflanze bei Eintritt in den Verein geworben. Man konnte zwischen einigen Sorten wählen und Mariolas Traum war dabei. Natürlich konnte ich da nicht wiederstehen.
Aus dem Bonusfächer wurde ein üppiger Horst. So eine Entwicklung hätte ich „Hemerocallis Europa e.V.“ auch gewünscht, aber leider wurde der Verein 2017 aufgelöst.
Eine schöne Erinnerung an viele gute Ideen und Impulse bleibt dennoch.
Callis, Du gibst mir ein Stichwort: Bonus
Als es „Hemerocallis Europa e.V.“ noch gab wurden Mitglieder mit einer Bonuspflanze bei Eintritt in den Verein geworben. Man konnte zwischen einigen Sorten wählen und Mariolas Traum war dabei. Natürlich konnte ich da nicht wiederstehen.
Aus dem Bonusfächer wurde ein üppiger Horst. So eine Entwicklung hätte ich „Hemerocallis Europa e.V.“ auch gewünscht, aber leider wurde der Verein 2017 aufgelöst.
Eine schöne Erinnerung an viele gute Ideen und Impulse bleibt dennoch.
maliko
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lord waldemoor
dann halt 2. türl
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alstertalflora
Eigene Zucht? Gefällt mir :D!
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
bildhübsch
Ich hatte vor 12 Jahren einen ähnlich hübschen Sämling, in den ich große Hoffnungen setzte, aber er hat sie nicht erfüllt und musste nach 5 Jahren wegen zu geringer Knospenzahl und einem ungünstigen Verhältnis von Fächer- zu Stängelzahl gehen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
-
Hmm.... irgendwie kommt die mir doch bekannt vor... ist das nicht dein 'Holder Abendstern', Callis?
Für alle Frühaufsteher schon jetzt:
3. Törchen
Meine erste Taglilienbestellung war bei der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin.
Nichts Gelbes.... Meine Güte, diese Spannung als die Knospe der ersten Blüte öffnete!!
Czar
Gefällt mir immer noch gut und für schöne Kombinationen ist sie sehr zu empfehlen.
3. Törchen
Meine erste Taglilienbestellung war bei der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin.
Nichts Gelbes.... Meine Güte, diese Spannung als die Knospe der ersten Blüte öffnete!!
Czar
Gefällt mir immer noch gut und für schöne Kombinationen ist sie sehr zu empfehlen.
maliko
- Nova Liz †
Schön,dass du Czar gewählt hast. :D Auch eine meiner ersten Bestellungen dort und wunderschön.
- lord waldemoor
bleibe bei der farbe, diesmal etwas gestreift
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Für das 3. Türchen- Forsyth Summer Snow, einer meiner absoluten Lieblinge.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- Nova Liz †
Eine Erinnerung an einen Hollandbesuch vor langer Zeit. ;)
'Princess Blue Eyes' gezüchtet 1980,hier schon etwas von Nachbarstauden bedrängt.
'Princess Blue Eyes' gezüchtet 1980,hier schon etwas von Nachbarstauden bedrängt.