News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen "auf "Wartestation" (Gelesen 4335 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Rosen "auf "Wartestation"

Scilla »

Hallo allerseits,Schon wieder eine Rosenfrage......Auf die Gefahr hin, als völliges Greenhorn und als Anfängerin dazustehen, ;D frage ich die Erfahreneren unter Euch :Ich habe im Frühjahr ein paar wn Rosen gekauft und sie erstmal in Töpfe gepflanzt, bzw. in eigentlich zu kleine Rosencontainer, da ich den Etiketten nicht ganz traute (und das nicht ganz unberechtigt ;) ) und erst abwarten wollte, wie sie denn tatsächlich blühen.Nun weiss ich es ;D (bei den meisten Glück gehabt und es waren die "Richtigen" ) und möchte sie jetzt pflanzen.Ich habe das bisher noch nie gemacht und frage euch darum : kein Problem? Haben die Rosen wohl genügend Wurzeln gebildet seit dem Frühjahr? (hab mich noch nicht getraut, aus den Töpfen zu nehmen und nachzugucken ::) ) Die Rosen sehen nicht alle unbedingt kraftstrotzend aus, aber sonst, ausser einem bisschen Mehltau bei zweien, gesund.Sollte ich es einfach mal versuchen? Bin gespannt auf eure Antworten, denn jetzt wäre gerade ganz gutes Pflanzwetter :DDanke und LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosen "auf "Wartestation"

rorobonn † » Antwort #1 am:

auf die gefahr hin, dass mich die experten hauen: warum nicht??? je nachdem wie frostig es bei dir in der gegend werden kann, wäre es sicher schade rosen in pötten duch frost zu verlieren, weil du sie nicht eingepflanzt hast...aber ich würde die rosen nicht aus den pötten holen und auf wurzeln untersuchen, sondern einfach im ganzen mit der erde aus dem pott holen und einpflanzen...meiner einer ist ja faul....ich würde die dinger erst pflanzen, wenn ich den garten soweit winterfest habe, damit ich die neuen rosen nicht aus versehen platt trampel beim arbeiten...ist mir zum glück noch NIEEEE :-X passiert ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bianca

bianca » Antwort #2 am:

wenn die Töpfe nicht zu groß sind, sind sie wahrscheinlich gut genug durchwurzelt, um sie mit Erde aus dem Topf zu nehmen. Dann ist das überhaupt kein Problem. Ich hatte letztes Jahr einige Rosen in allerdings auch größere Töpfe gepflanzt und wollte sie auspflanzen. Leider waren die noch nicht gut genug durchwurzelt und ich konnte sie nicht mit der Erde aus dem Topf ziehen, sondern hatte die Rosen wurzelnackt in der Hand :-[. So musste ich die Rosen dann extrem einkürzen, damit sie wieder gut anwachsen. Vielleicht kannst du ja mal leicht ziehen und sehen, ob du sie mit der Erde aus dem Topf bekommst.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #3 am:

Vielleicht kannst du ja mal leicht ziehen und sehen, ob du sie mit der Erde aus dem Topf bekommst.
Nicht ziehen! Ich versuch mal, die fuer mich einigermassen sichere Methode zu beschreiben.Wenn die Toepfe klein genug sind, dass Du mit einer Hand die Erdoberflaeche abdecken kannst:Hand drauf, Rosenstock zwischen Zeige- und MittelfingerTopf vorsichtig! und mit genug Abstand zum Erdboden(damit naemlich oben nix abbricht) umstuelpen, dabei unkontrolliertes Rausrutschen des Ballens mit der Hand auf der Erde verhindernGanz vorsichtig aus dem Topf auf die haltende Hand gleiten lassenWenn der Topf zu gross ist, geht das ganze entsprechend mit vier Haenden, wobei zwei den Ballen halten.Jeder Schwung ist tunlichst zu vermeiden...Wenn so der Ballen ganz geblieben ist, kannst Du ihn ansehen und ggf wieder zurueck in den Topf geliten lassen.
Gruesse
bianca

bianca » Antwort #4 am:

Cornelia, ich meinte auch nicht, sie solle sie rausziehen :-[. Mittlerweile merke ich relativ schnell, wenn ich leicht an der Rose ziehe, ob ich die Rose mit Wurzelballen rausbekomme. Aber die von dir beschriebene Methode hört sich sicherer an :)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

Jo, fuer solche schnell-schnell Typen wie mich, die alle Pflanzen auch noch drahten muessen (dh der Ballen muss beim Einwickeln intakt bleiben), ist das die einzige sichere Methode: zwingt zur Konzentration!Ich hab frueher schon mancher Pflanze das "Unterteil" abgerissen...
Gruesse
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Ich würd sie auch schon einpflanzen: Seit dem Frühjahr müßten sie genug Wurzeln gebildet haben.Falls sie aber schon länger (als ca. 1 Jahr) im Container standen und eher zuviele Wurzeln haben, solltest du den Ballen etwas auflösen: "Drehwurzeln" wachsen nicht gut an, sie müssen möglichst grade gebogen werden.
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

Vielen Dank für Eure Antworten, Leute! :)Ich werd das dann mal versuchen.Nein, die Rosen sind eigentlich alle erst seit ein paar wenigen Monaten in ihren Töpfen und sollte noch keine verdrehten Wurzeln haben.Bei frisch gekauften Containerrosen habe ich schon mehrmals erlebt,dass diese wohl schon (zu) lange in ihren Töpfen standen und die Wurzeln schon beinahe verfilzt waren. :-\Gerade ziehen konnte ich diese Wurzeln nicht mehr, aber eine Gärtnerin riet mir, zum besseren Anwachsen den Wurzelballen etwas zu "zerreissen" (auatsch :-\ )Gesagt, getan. Die Rosen mit den so gelockerten Wurzeln sind ausnahmslos gut angewachsen.Nun denn, wenn es morgen einmal ausnahmsweise trocken ist ::) ::), werde ich mich mal ans Werk machen...... :DDanke undLG Scilla :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Viel Erfolg! :)Meine Topfrosen müssen leider noch warten ::)
Loli

Loli » Antwort #9 am:

Jetzt - oder zu spät. Der Boden ist feucht, die Wärme angekündigt und der Tag noch einigermaßen lang. Ich habe am Wochenende 12 Stück vor der Brust. Wat muss, muss.LG Loli
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

Danke Raphaela ;)Uups, 12 Stück an einem WE, weiss nicht, ob ich das schaffen würde, an ¨zwei Tagen 12 Rosenlöcher zu buddeln :o :-[( na ja, vielleicht mit Hilfe meines wirklich gutmütigen GG - Glück gehabt, dass ihm die Geduld mit mir und meinem Rosentick noch nicht vergangen ist :-[ ::) :-X ;) ) Leider hat es gestern Nacht gewittert und auch jetzt regnet es. Warten wir halt noch ein bisschen, um zu vermeiden, auf dem rutschigen Boden plötzlich auf der Nase zu liegen ::) :P
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

ist aber eigentlich bestes wetter zum pflanzen ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Scilla

Scilla » Antwort #12 am:

Tja - eigentlich wollte ich gestern Abend noch die nächste Rose verbuddeln, daraus wurde aber nix mehr - zu lange am Telefon gehangen :-X ;D Aber heute m u s s ich noch was tun, sonst wird das nix bis zum Herbstende mit neuem Rosenbeet (chen) ::) :-[ ;)
Scilla

Scilla » Antwort #13 am:

So, wenigstens 1 Loch ist wieder gefüllt - habe meine sogenannte "Ellen" ( engl. Rose) verbuddelt, aber ich glaube das ist definitiv nicht Ellen :o - sondern sieht fast genauso aus wie A.Darby .Schade, die paar Engl. Rosenschnäppchen vom Baumarkt sind zwar sehr schön und duften sehr gut, aber ich kenne ihre wahren Namen nicht :-\Auch die "English Elegance" scheint was anderes zu sein , ich poste ev. mal ein Bild, vielleicht kennt diese Rose ja jemand.Dank einem Supermarkt bin ich ja auch zu einer günstigen Ziemlich-sicher-Heritage gekommen, obwohl auf dem Etikett "Kempton Park" stand - ( sorry, ich habe das schon mal in einem anderen Thread erwähnt. ;) )GG freut sich immer sehr, wenn wieder 1 oder 2 Rosentöpfe weniger rumstehen :D (und ich auch)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

also ich bin heilfroh, dass ich die letzten rosenbestellungen als wanderzirkus mitschleppte statt sie einzupflanzen: mein garten erstickt unter einer schicht von ackerweinde...das ist nicht übertrieben...ich habe so etwas noch nicht gesehen: ein horrorszenenario :-[
Antworten