News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden - Mädchenauge (Gelesen 1487 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Stauden - Mädchenauge
Wer kann mir helfen?Ich habe Mitte Juli mehrere Stauden Mädchenaugen (Topfware vom Gärtner) gepflanzt. Den botan. Namen weiß ich nicht, die Blüten sind jedenfalls gefüllt, also nicht die Sorte mit dem finigranen Laub.Es sind noch unzählige Knospen an den Stauden, aber die Blätter werden nach und nach alle schwarz. Hab ich Mist gemacht oder Mist gekauft????? ;
Re:Stauden - Mädchenauge
der botanische name ist coreopsis. ich habe beim schnellen googlen nur die gefüllte sorte 'sunray' gefunden. das schadbild lässt auf eine pilzerkrankung schließen (z.b. botrytis oder phytium). bei den nassen + kalten witterungsverhältnissen seit angfang august nichts ungewöhnliches. die frage, ob der schadpilz schon "mitgekauft" wurde oder erst später die pflanzen infiziert hat ist müßig. jedenfalls waren sie beim kauf optisch o.k. oder?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Schönen Dank Knops, für die schnelle Antwort. Ja, beim Kauf waren die Pflanzen o.k., und wenn die Witterung Schuld ist, kann ich wohl nichts machen... Hauptsache, die Blumen kommen im nächsten Jahr wieder, was bei mir auch nicht ganz selbstverständlich ist, ich habe schon diverse andere "Sachen" (mehrjährige) gepflanzt, die im nächsten Jahr spurlos verschwunden waren, z.B. ebenfalls Mädchenaugen, Margariten, Schnittlauch. Seltsam, seltsam!!!
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Drossel,was hast du denn für Boden in deinem Garten? Die diversen Coreopsis grandis, also die Mädchenaugen mit dem "blättrigen" Laub, mögen schweres, fettes Erdreich nicht so gerne. Nässe auch nicht. Zudem sind sie eh recht kurzlebig. Fürs Wiederkommen im nächsten Frühling kann man ein bisschen was tun, wenn man sie im Herbst tief zurückschneidet. Nützt leider aber auch nur in Grenzen - das jedenfalls ist meine (Lehmbodengärtner-)Erfahrung. C. verticillata hingegen, die nadelblättrige Variante, hält's ohne Murren schon seit Jahren unter denselben Bedingungen aus, wird jedes Jahr größer und schöner
. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo Knorbs und Querkopf, danke für die Antworten. Mein Boden ist der schiere Sand, deshalb hab ich evtl. zuviel gewässert für die Mädchenaugen. Aber den Tipp mit dem g a n z kurz Zurückschneidenwerd ich beherzigen!!!Schöne GrüßeDrossel