News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Dezember (Gelesen 30005 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Dezember
Dicke Bohnen mit Tofu- Hack, dicken Bohnen, Basmati und Gartenendivien
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hmmm, sieht appetitlich aus :D.
Lorbeerreis mit Zander (+ langer Pfeffer und Salz) und Pastinakengemüse (Pastinaken, Porree, Butter, Gemüsebrühe, Petersilie)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
#31 attraktive, vielfältige Komposition.
Geschmeckt und geduftet hat es sicher auch gut. :)
#32 Schöne Farben
Hätte ich auch mitgegessen. 🍽
Geschmeckt und geduftet hat es sicher auch gut. :)
#32 Schöne Farben
Hätte ich auch mitgegessen. 🍽
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wir sind heute Abend auswärts (wenns nicht glatt ist) sonst gibts Fasan mit Gemüse aus dem Römertopf
LG Heike
- lord waldemoor
weiß der fasan das schon?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
LG Heike
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe heute mit Erfolg einen Kabeljau-Wirsing-Kartoffelauflauf ausprobiert. Das war richtig, richtig lecker.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@Quendula ich nehme nicht die Dosen-Kokosmilch, sondern so kleine Tüten. Die kann man prima aufschneiden und das Feste, das sich abgesetzt hat rausschaben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Kannst Du die Tüten mal verlinken, oile? Vlt hilft mir das bei der zukünftigen Auswahl :).
Heute ???; also gestern ???; nein: vorhin ??? … jedenfalls gab es zum Mittagessen irgendwann Kürbisgulasch (1 selbstgezogener und -geernteter gestreifter Kürbis, Porree, Zwiebel, Lauchzwiebel, Paprika, Kartoffel, Gemüsebrühe, Montreal Steak Seasoning, Zitronenpfeffer, Paprikapulver, Salz, Öl, Petersilie) mit Creme fraiche und Kürbiskernen.
Irgendeiner hat den Zitronenpfeffer etwas zu schwungvoll benutzt, so dass die Angelegenheit etwas schärfer wurde als geplant ::).
Und ich hab meinen, vehement Obst verweigernden Tragling ausgetrickst 8). Hab einfach einen Viertel geriebenen Apfel auf dem Teller ins Mittagessen gemischt. Hats alles mit Begeisterung aufgefuttert :D. Das wird schon noch :D. Ich probiere einfach alle 17 Tricks durch und dann finden wir einen Konsens, mit dem wir beide gut leben können.
Heute ???; also gestern ???; nein: vorhin ??? … jedenfalls gab es zum Mittagessen irgendwann Kürbisgulasch (1 selbstgezogener und -geernteter gestreifter Kürbis, Porree, Zwiebel, Lauchzwiebel, Paprika, Kartoffel, Gemüsebrühe, Montreal Steak Seasoning, Zitronenpfeffer, Paprikapulver, Salz, Öl, Petersilie) mit Creme fraiche und Kürbiskernen.
Irgendeiner hat den Zitronenpfeffer etwas zu schwungvoll benutzt, so dass die Angelegenheit etwas schärfer wurde als geplant ::).
Und ich hab meinen, vehement Obst verweigernden Tragling ausgetrickst 8). Hab einfach einen Viertel geriebenen Apfel auf dem Teller ins Mittagessen gemischt. Hats alles mit Begeisterung aufgefuttert :D. Das wird schon noch :D. Ich probiere einfach alle 17 Tricks durch und dann finden wir einen Konsens, mit dem wir beide gut leben können.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
oile:
Das liest sich super lecker, werde mir das Rezept mal abspeichern für einen Mädelsabend, GG mag leider gar keinen Fisch außer Rollmöpsen und Bratherigen...
Sag, kann man das gut vorbereiten?
Das liest sich super lecker, werde mir das Rezept mal abspeichern für einen Mädelsabend, GG mag leider gar keinen Fisch außer Rollmöpsen und Bratherigen...
Sag, kann man das gut vorbereiten?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
oile hat geschrieben: ↑6. Dez 2019, 19:28
Ich habe heute mit Erfolg einen Kabeljau-Wirsing-Kartoffelauflauf ausprobiert. Das war richtig, richtig lecker.
Das glaub ich sofort und nehm es als Anregung - das Quartett Fisch, Kohl, Kartoffel und Tomaten findet sich in anderer Form in meiner kroatischen Lieblingskombination :)
Hier war es endlich kalt genug für Blut- und Leberwurst vom Bauernmarkt:
Schöne Grüße aus Wien!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das sieht gut aus! Ist ein Erinnerungsessen und verbunden mit zu Hause. In meinen Augen eher schlesisch. Bis vor ein paar Jahren gab es hier eine schlesische Metzgerei und dann gab es halt Erinnerungsessen. Mein Vater hat das geliebt. Leider ist mein Vater vor ein paar Jahren verstorben und die Metzgerei gibt es auch nicht mehr.
Liebe Grüße von der Jule
Für uns hier natürlich typisch pälzisch und auf jeder Hütte beliebt :D - nicht nur, wenn es kalt ist lecker ;D
https://www.swr.de/expedition/die-anonyme-giddarischde-lewwerworscht-song/-/id=9471640/did=24598730/nid=9471640/paifbp/index.html
https://www.swr.de/expedition/die-anonyme-giddarischde-lewwerworscht-song/-/id=9471640/did=24598730/nid=9471640/paifbp/index.html
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke