Beide! ;D ;)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media (Gelesen 101105 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Die Buckland hatte ich dieses Jahr probiert und es hat offensichtlich geklappt. :D
plantaholic
- Alstertalflora
Hat jemand die Mahonia x media ‚Charity‘? Die soll etwas heller gelb blühen.
Ja die steht auch im Garten und blüht gerade. Wirklich heller sieht die Blütenfarbe nicht aus. Im Wuchs ist sie straff aufrecht und die Winterhärte ist auch geringer als bei den anderen M. x media Sorten. Musste vor zwei Jahren die oberen Triebetagen rausschneiden da es unansehnliche Frosttrocknis gab.
plantaholic
- Alstertalflora
Hm, das sind Argumente, die nicht gerade für sie sprechen. Vielen Dank für die Info :).
-
Hallo Gemeinde,
hat schon jemand Erfahrungen mit Mahonia × media'Lionel Fortescue' sammeln können? Bzw. weiss, wo man so was bekommt?
Schöne Grüsse!
hat schon jemand Erfahrungen mit Mahonia × media'Lionel Fortescue' sammeln können? Bzw. weiss, wo man so was bekommt?
Schöne Grüsse!
Lilo hat geschrieben: ↑3. Dez 2019, 20:21
Kann sie jemand einordnen?
[/quote]
Eine x media?
[quote author=pumpot link=topic=4132.msg3398887#msg3398887 date=1575401477]
Die Buckland hatte ich dieses Jahr probiert und es hat offensichtlich geklappt. :D
Schön. ;) Ist es schwierig? Wie müsste ich vorgehen? Würde es gern mit M.japonica versuchen, da ich sie eh schneiden muss kommendes Jahr. Der richtige Zeitpunkt?
Ich kann das nicht mehr eingrenzen, Lilo. (Aber ich glaube, `Charity`und `Winter Sun`sind die, welche man am häufigsten oder am leichtesten kriegen kann.)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
wahrscheinlich ist es 'Winter Sun', 'Charity' ist in D eher nicht zu bekommen... siehe weiter oben. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Alstertalflora
https://www.matelma.com/de-de/gartenshop/produkt/6328/mahonia-media-charity?gsh=1&gsk=5&gclid=EAIaIQobChMIyJvGjdCg5gIVkOF3Ch3J-wedEAQYBSABEgJuwPD_BwE#
Aber in Belgien ;)
Aber in Belgien ;)
cornishsnow hat geschrieben: ↑6. Dez 2019, 12:51
wahrscheinlich ist es 'Winter Sun', 'Charity' ist in D eher nicht zu bekommen... siehe weiter oben. ;)
Denke auch wahrscheinlich eher Erstere. ;) In meiner Baumschule in 7b hatten sie beide (ist es bei Lilo nicht noch wärmer?). Damals im Dezember durchs Folienzelt kriechend hatte ich mir die mit dem für mich schönsten Wuchs ausgesucht. Und ausgerechnet bei der, kein Name! Ich werde wahrscheinlich nie genau wissen ob Winter Sun oder Charity. ;) (Ich muss sie mal genau vergleichen, denn die beiden Kleinen sind Winter Sun.)