News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Seltene Koniferen (Gelesen 290455 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Bristlecone

Re: Seltene Koniferen

Bristlecone » Antwort #960 am:

Wer noch Platz hat: Derzeit ist bei Jardin Florige die selten im Handel zu findende Abies squamata zu bekommen.
Hat sich erledigt: Alles weg.
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #961 am:

@Bristlecone danke für den Tipp.
Ich hatte vor 2 Jahren ein Exemplar gepflanzt.
Es sah super aus, bis die Mäuse den kompletten Stamm geschält haben.
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #962 am:

So, die größere der beiden Veredelungen von Abies bracteata habe ich jetzt ausgepflanzt.
Bin gespannt, wie die sich entwickeln wird.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #963 am:

Chamaecyparis lawsoniana 'Imbricata Pendula' neulich im Morgenlicht.

Bild
Dateianhänge
2019-11-10 Chamaecyparis lawsoniana 'Imbricata Pendula' 1.jpg
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #964 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 5. Nov 2019, 20:40
Unter dem Feigenschatten bekommt man ab und zu schon echte Schätzchen, auch wenns nur alle paar Jahre mal 1-2 Pflänzchen gibt (Araucaria montana).
Und sogar Bäumchen, die eigentlich gar nicht existieren (Podocarpus coraiana?) ...
[/quote]
Bristlecone hat geschrieben: 5. Nov 2019, 22:50
Über diese Podocarpus bin ich früher auch schon gestolpert.
Das ist wohl eine Cephalotaxus.

[quote author=sequoiafarm link=topic=44846.msg3385700#msg3385700 date=1573038527]
Oder doch eher Podocarpus elongatus 'Monmal' Z9? Tolles Teil jedenfalls, aber wohl zu riskant.

In einem alten Katalog von Hesse Baumschulen findet sich die Angabe "Cephalotaxus harringtonia 'Fastigiata' (C. drupacea fastigiata Pilg., PODOCARPUS coreanus Sieb.).
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #965 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00In einem alten Katalog von Hesse Baumschulen findet sich die Angabe "Cephalotaxus harringtonia 'Fastigiata' (C. drupacea fastigiata Pilg., PODOCARPUS coreanus Sieb.).

Ja, Papier ist geduldig! Wenn dem so wäre, würden die Franzosen ja "Massenware" als Rarität verkaufen.
Trotzdem ein schönes Ding, aber ich lasse die Finger davon. Hier seit einer Woche jeden Morgen Frost, aber geschützt ist noch nichts, außer den alten Gunneras.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #966 am:

Hat jemand eigene Erfahrungen mit der Winterhärte von Pinus culminicola?
Lithocarpus

Lithocarpus » Antwort #967 am:

Laut Aussage eines ostdeutschen Koniferensammlers hart, aber nicht schön. Selbst leider nie in den Händen gehabt, wo gibt's die denn?
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #968 am:

Danke für die Info!

Derzeit wüsste ich nicht, dass die in Europa im Handel ist. Vielleicht tauchen ja mal welche auf irgendwelchen Raritätenmärkten auf, so wie Torreya jackii.
In USA hier: https://kiginursery.com/dwarf-miniatures/pinus-culminicola-two-mile-high-dwarf-pinyon-pine/
Lithocarpus

Lithocarpus » Antwort #969 am:

Ist das Wunschdenken, oder gab's die Jackie mal irgendwo? :o
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #970 am:

Ich hab eine - hoffentlich echte, das ist derzeit nicht endgültig geklärt - über verschlungene Pfade.
Ein Bekannter hatte eine Verdelung aus Ungarn, aber die ist eingegangen.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #971 am:

Durch die sehr langen Nadeln müsste sie ja doch bald ihr wahres Gesicht zeigen.
VG Wolfgang
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #972 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Durch die sehr langen Nadeln müsste sie ja doch bald ihr wahres Gesicht zeigen.

Es gibt halt kaum Sämlingspflanzen. Oft wird ja bei den ganz seltenen Arten über Stecklinge/Veredelungen vermehrt (und das meistens ebenfalls von vegetativ vermehrten). Also keine Jungnadeln (das sind die langen bei T. j.) in Sicht, bis sich hier Stockausschlag oder ein Gipfeltrieb bildet).
Ähnlich bei Cupressus vietnamensis etc.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #973 am:

Eine interessante Seite, hauptsächlich über Torryea taxifolia, aber auch andere Arten Torreya ist diese: About Torreya taxifolia.

Eine Seite über Torreya, darunter T. jackii, auf Ungarisch findet man hier.

Man kann den Text in Google Translator eingeben, die Übersetzung ist gut verständlich, wenn auch in Teilen lustig übersetzt (seht selbst). ;)

T. jackii ist demnach in einem Arboretum am Plattensee vorhanden. Wer fährt hin und spricht fließend ungarisch? 8)
O.K

O.K » Antwort #974 am:

Moin Moin.

Ich bin neu hier im Forum und habe mir in den letzten paar Monaten vorgenommen einen Hang bei mir im Garten mit verschieden Kiefern zu bepflanzen, allerdings bin ich nun auf der Suche nach ein paar Besonderheiten an die ich einfach nicht in gewünschter Qualität herankomme und da
dachte ich frag hier einfach mal nach. Ich bin auf der suche nach einer Bezugsquelle für Pinus thunbergii Ogi und Pinus jeffreyi 'Joppi' in einer vernünftigen Größe oder aber jemand der bereit ist mir ein paar Reiser abzugeben gegen Bezahlung oder ein Tausch.

Für jeglichen Rechtschreibfehler entschuldige ich mich einfach mal im Vorfeld, durch meine Legasthenie bin ich etwas eingeschrägt...
Antworten