News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 226500 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Schattenstauden

Irisfool » Antwort #1140 am:

Da wo sie hin soll, darf sie ;D. Aber ich kann A. rivularis ja auch noch anschaffen ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1141 am:

Habe ich. Ihre Schönheit hält sich in Grenzen. Schießt ziemlich ins Kraut. A. rivularis ist m.E. deutlich attraktiver.
schießt ins Kraut ??? das tut sie hier nicht und die holländischen Gärtner scheinen sich einig zu sein in der Beurteilung, dass A. leveillei weniger zickig ist als A. rivularis, kann natürlich sein, dass das bedeutet: sie lässt sich leichter vermehren ;) ;D ich habe sie jedenfalls ausgesät und jetzt ziemlich viele Sämlinge.P.S. die ist hier auch schon längst verblüht
knorbs

knorbs » Antwort #1142 am:

chinesische botaniker haben levellei zu rivularis gestellt (kaiser "anemonen"). ich meine auch, sie unterscheiden sich nicht. habe von fars sämlinge bekommen, die haben heuer geblüht. da waren exemplare dabei, die blühten wie pflanzen, die ich von phalaina bekam und zwar so: click!. bei fars sämlingen waren aber auch welche mit deutlich kleineren blüten + weißen staubgefäßen dabei. auch die blütenstiele entwickelten sich etwas anders aus dem hochblatt(?). entweder streut die so, oder es war eine andere art dabei ;) .
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #1143 am:

zum vergleich hier anemone levellei (sämling von fars).
Dateianhänge
06030043_eAnemeone_levellei.JPG
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #1144 am:

Hier die aktuellen Aufnahmen von Anemonopsis macrophylla.
Dateianhänge
Anemonopsis_macrophylla_2006_fars.jpg
fars

fars » Antwort #1145 am:

Und hier eine Gesamtaufnahme wegen ihrer Reichblütigkeit.Standort: Halbschattig, sauer, neben Rhododendren.
Dateianhänge
Anemonopsis_macrophylla_2006_fars_2.jpg
fars

fars » Antwort #1146 am:

Zu A. levellei: Sie streut auch bei mir sehr stark, wobei ich nicht weiß, worauf das zurückzuführen ist. Andere Anemonen blühen nicht zur gleichen Zeit. Kann aber sein, dass der ursprüngliche Samen bereits "verunreinigt" war.Ich finde A. rivularis deutlich ausdrucksvoller wegen der fliederfarbenen Außenseite.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1147 am:

A. leveillei sollte auch eine fliederfarbene Außenseite haben, es scheinen aber unterschiedliche Pflanzen in Umlauf zu sein, meine hat das leider auch nicht.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1148 am:

Und hier eine Gesamtaufnahme wegen ihrer Reichblütigkeit.Standort: Halbschattig, sauer, neben Rhododendren.
boa, Neid Neid Neid ;) hab nur einmal eine ergattert, die hat den ersten Winter nicht überstanden .. sehr schön !! (oder nö, bin nicht neidisch, freu mich für Dich ;D )
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #1149 am:

Zu Gartenladies Text zu Anemone leveilei:Meine wohl, wir haben sie doch zusammen gekauft! Anemone rivularis finde ich trotzdem schöner.Gruß Rendel
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1150 am:

Ich finde A. rivularis deutlich ausdrucksvoller wegen der fliederfarbenen Außenseite.
meine A. rivularis, die ich lange Jahre hatte und die ursprünglich von Wetzel war, war völlig weiß außen, innen und die Staubgefäße ! Sie hat diesen Winter nicht überstanden, aber ein Sämlinge blühte ebenso weiß. Anemonen zu bestimmen ist wohl nicht wirklich einfach hab ich so das Gefühl ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1151 am:

Vielleicht liegt es ja auch am Standort wie sie sich entwickeln, meine A. leveillei habe ich ja tatsächlich zusammen mit Rendel gekauft.Wir hatten voriges Jahr schon mal eine Diskussion über die beiden Anemonen und über die Frage, ob es überhaupt unterschiedliche Pflanzen sind und wie die eine heißt: nämlich Anemone leveilleiAb hier in diesem thread gibt es Einiges zu den Anemonen, bisschen runterscrollen
knorbs

knorbs » Antwort #1152 am:

bei kaiser wird sie wie du richtig schreibst mit "leveillei" angegeben. in der flora of china wird leveillei in der gattungsübersicht zu anemone gar nicht erwähnt. bei a. rivularis werden versch. blütenfarben angegeben (white, blue, purplish, or mauve), die sepalen sind behaart, was auch bei meinen zutrifft (s. foto - blütendetail). a. leveillei wird als synonym der varietät a. rivularis var. rivularis erwähnt! und noch was interessantes...es gibt von der a. rivularis eine varietät namens var. flore-minore ....nomen est omen....könnten fars kleinblütige sämlinge diese varietät sein?! ::)
Dateianhänge
06030043_eAnemone_rivularis_var_rivularis_Detail.JPG
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #1153 am:

und noch was interessantes...es gibt von der a. rivularis eine varietät namens var. flore-minore ....nomen est omen....könnten fars kleinblütige sämlinge diese varietät sein?! ::)
Mag sein. Sehr gesucht und kaum mit Gold aufzuwiegen ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1154 am:

Boemeria platanifolia hat wunderschöne samtige Blätter, sie soll 1,50m hoch werden, ich bin gespannt :)
Dateianhänge
Boemeria-platanifolia-k.jpg
Antworten