Chateau de la Roche Jagu/ Bretagne (sorry, war halt eben in der bretagne und habe da erst gemerkt wie schön es ist rosenonorte zu besuchen

)
Teil 1 (die beschreibung fällt leider etwas wortreicher aus als gedacht

)hier also die versprochene nachgereichte beschreibung (danke für den link mit den bildern,lieber frank...)ei nun, als wir so ankamen und ich den gut besuchten, frisch gepflegten und mit kies betsreueten neuen, großen parkplatz sah

.... mit lauter schildern...gelegen in nicht lange jahre vorher gepflanzten bäumen....

nun...meine begeisterung sank ein wenig..

die vielen menschen, die gen schlo (noch nicht sichtbar) pilgerten weckten auch eher befürchtungen als vorfreude ::)auf dem letzten stück ahnte man dann schon, dass man gleich vor dem schloß stehen wird,weil es hier und da vorblinkt..links und rechts an den (noch jungen) bäumen der allee sieht man dann plötzlich rosen

...der geneigte besucher

(ich fand diese floskel stets göttlich: der geneigte leser usw) wandert also ab und begreift, dass alle bäume mir div. ramblern bepflanzt sind, die stabile metallgestelle zum ranken haben und sogar beschildert sind (eine echte seltenheit in der gegend...die dinger sehen auch gepflegt aus...und gepflegte rosen ahbe ich in den bretonischen gärten...äh...nie gesehen)...die ein oder andere blüte kann man erkennen und begreift:ah ja...alles mit ramblern in weiß bis creme-tönen bepflanzt...und denkt "oh, wiegeschmackvoll..schade nur, das ich jetzt im august hier stehe und die rambler im hübschen grün sehe

"dann sieht man das schloß und sagt gemessen gedehnt.."och ja..ganz nett...sieh an...da ist auch das zu erwartende teure cafe..inmitten netter töpfe und rabatten..und hier das schild: bitte nicht betreten...wie ..äh..herzallerliebst

"etwas gelangweilt wandet man durch die nette anlage im und um den direkten schloßbereich...man sieht die künstlerischen arbeiten, gepfegten beet und rasenstücke...genießt den herrlichen blick in die bucht und den fluß, weit weit unten (gefälle, klippen und so)..läßt den blick in die gegend schweifen (grüne bäume, grüne bäume...mal höher, mal in terassen daunter..oh da..etwas ginster: toll) und fragt sich, was man mit dem rest des tages wohl anfangen wird ;)ein glück, dass wir trotz meines blöden verstauchten knöchels dann uns auf einen der drei ausgewiesenen wanderwege gemacht haben: denn leute: die gärten sind ein traum!!!!!! und man ahnt nichts davon, wenn man nicht hineinstolpert...trotz plan, den man ausgehändigt bekommt :-)mehr später...sonst schmiert mir hier die mail noch ab und ich darf alles nochmal schreiben :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)