Bold Encounter Wir besuchten Herrn Reinermann und entdeckten am Zaun, etwas versteckt, diese Sorte. Damals (1998 von Pat Stamile registriert) war die Verbindung von dunklem Auge mit dunklem Rand begehrt und wir waren begeistert von der Blüte, die an diesem Tag bei Werner Reinermann geöffnet hatte. Es war eine kleine Pflanze mit wenigen Fächern, noch dazu, soweit schon etwas geblüht hatte, bestäubt. Trotzdem hat Herr Reinermann uns einen Fächer abgezwackt und wir waren überglücklich mit der Beute. Eine Erinnerung an einen schönen Tag und auch wenn die Vorliebe für die dunklen Augen (vielleicht aufgrund der vielen nachfolgenden Sorten in der Richtung) später abebbte – Bold Encounter haben wir immer noch gerne. Das Foto zeigt die Sorte vorne links.
Da steuer ich doch auch nochmal eine ältere unregistrierte Sorte von Ronald Albert aus der "Augenzeit" bei, die mir immer sehr gut gefallen hat. 'Sachsen Plicata'.
Dateianhänge
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
moin, moin, "American Revolution" war die allererste Taglilie, die ich mir im Internet bestellt habe, das war Anfang der 2000er. 2 Jahre lang hatte ich den Katalog der Gräfin hin vor und zurück geblättert und mich nicht getraut. Pflanzen online bestellen war etwas völlig Neues für mich und schon fast dekadent. ;D Die Pflanze hat sich anfangs sehr geziert, obwohl sie in bestem Boden stand. Ich hab sie 3 mal umgepflanzt, bis sie endlich durchgestartet ist. Aber dann hat sie mich absolut begeistert. Ich würde mich nie von ihr trennen.
So wie es maliko mit Bold Encounter erging, erging es mir mit Cobalt Dawn (Stamile 1997). Bei einem Besuch in einem hiesigen Sammlergarten vor etwas mehr als 10 Jahren war ich ihr erlegen. Eigentlich dachte ich, schon einiges an Taglilien zu besitzen, aber als ich diese Vielfalt und ganz speziell diese Sorte sah, war das Fieber geweckt. Ich kaufte sie nicht sofort - zu teuer. Dass ich wenig später Sorten für den doppelten Preis kaufen würde, ahnte ich da noch nicht.... ;)
Schneerose100 hat geschrieben: ↑9. Dez 2019, 09:15 Mein Beitrag zu Türchen 9.
Sachsen zarte Versuchung n. reg. vom Hr. Albert
Sollte ich dieser Versuchung nachgeben? ;)
Dazu sind Versuchungen doch da! Wenn sie Dir nun mal so schöne Augen macht, außerdem noch des heimischen Dialekte mächtig ist, sollte Kommunikation auf "Augen" höhe möglich sein. ;) ;D Auf die dunklen Augen mit dem Rand (da gibt's nen passenden Song von Interzone dazu) bin ich auch ne Zeit lang abgefahren, hatte damals aber (zum Glück aus heutiger Sicht) keine Möglichkeit sie zu pflanzen. ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Noch sind die Tage relativ warm, nachts haben wir noch keinen Frost. Aber ich schaue immer nach den angesagten Temperaturen, halte ein Auge auf den morgendlichen Raureif. Winterschutz für die Jammerlappen unter den Taglilien liegt bereit – zu tief stecken die Erinnerungen an den zunächst milden Winter und den folgenden langen Barfrost im Februar 2012.
Ice Cream Emperor war damals so gut wie eingegangen und bekommt seither einen Wintermantel.