News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im Dezember (Gelesen 34916 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Animiert durch den Sonnenschein ging ich heute Nachmittag mal wieder in den Garten, leider zog es sich dann ziemlich bald zu, aber immerhin, ich konnte noch die absterbenden Farnwedel, die den Blick auf die mittlerweile schon spitzenden Schneeglöckchen verdecken würden, abschneiden, das zum Glück nicht mehr so große Topfquartier ist auch ein wenig in Reihe gebracht, und zum Schluss habe ich noch eine Runde Unkraut gejätet, bis die Finger zu kalt wurden. Auch so hätte ich nicht mehr lange arbeiten können, denn nun bricht schon die Dämmerung herein. Aber in zwei Wochen geht's ja schon wieder aufwärts. :D
Re: Gartenarbeiten im Dezember
Toller Sonnenschein und gar nicht sooo kalt, aber bis ich draußen sein konnte wurde es schon schattig und kälter. Trotzdem 1,5 h durchgehalten,, kalte Finger geholt und dem Efeu weiter den garaus gemacht. Langsam sieht man dass es voran geht aber ich hab noch nicht mal ein Viertel der Fläche frei. Efeu entwickelt sich zu meiner 'Lieblingspflanze'. >:(
Il faut cultiver notre jardin!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Heute endlich mal kein Regen und wieder Blumenzwiebeln gepflanzt, ich komme dem Ziel näher. Außerdem noch Stauden abgeschnitten und etwas Kompost verteilt.
Bei kleinen Knöllchen und z.B. Schneeglöckchen mit Grün habe ich mir eine andere Methode angewöhnt: schräg mt einem stabilen Unkrautstecher in den Boden stechen, hochklappen, Zwiebel reinschieben und die Erdzunge wieder runterdrücken. Erst hatte ich Sorge, weil die Zwiebelchen auf der Seite im Boden liegen, aber das macht ihnen nichts aus. :)
Walt hat geschrieben: ↑10. Dez 2019, 16:08
Was fürs Zwiebelsetzen auch ganz gut funktioniert - gerade bei Schneeglöckchentuffs ist ein Rasenziegelstecher.
Bei kleinen Knöllchen und z.B. Schneeglöckchen mit Grün habe ich mir eine andere Methode angewöhnt: schräg mt einem stabilen Unkrautstecher in den Boden stechen, hochklappen, Zwiebel reinschieben und die Erdzunge wieder runterdrücken. Erst hatte ich Sorge, weil die Zwiebelchen auf der Seite im Boden liegen, aber das macht ihnen nichts aus. :)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe vorgestern nach einer gefühlten Ewigkeit auch mal wieder einiges im Garten gemacht. Die Sonne hat mich auch rausgelockt.
- Laub geharkt, Buchenlaub auf exponierten Stauden verteilt als Winterschutz
- zwei kleine Grasstücken gemäht und nochmal abgeharkt...
- Grünspargel runtergeschnitten und mit Mist abgedeckt
- Herbsthimbeeren (rote und gelbe) runtergeschnitten, mit Mist abgedeckt
- Josta und Schwarze Johanna geschnitten, stark ausgelichtet
- das Vogelhaus mit Zweigen dekoriert , als Schutz und für die Optik
- weitere Gartenschläuche eingeräumt (es liegen immer noch welche draußen)
- einen Kompostbereich aufgeräumt...
und schon war es dunkel
- Laub geharkt, Buchenlaub auf exponierten Stauden verteilt als Winterschutz
- zwei kleine Grasstücken gemäht und nochmal abgeharkt...
- Grünspargel runtergeschnitten und mit Mist abgedeckt
- Herbsthimbeeren (rote und gelbe) runtergeschnitten, mit Mist abgedeckt
- Josta und Schwarze Johanna geschnitten, stark ausgelichtet
- das Vogelhaus mit Zweigen dekoriert , als Schutz und für die Optik
- weitere Gartenschläuche eingeräumt (es liegen immer noch welche draußen)
- einen Kompostbereich aufgeräumt...
und schon war es dunkel
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Die Beerenhecken sind geschnitten und gebunden! Gott-sei-dank gab es in der 1. Dezemberwoche kalte trockene Tage.
Vor einigen Jahren habe ich mich entschlossen Beeren (Johannisbeeren und Stachelbeeren) als Hecke in Spalierform zu erziehen.
Die Beerenhecken sind ein bewußter Entscheid gegen zu viele Südfrüchte und ein Wiederentdecken der Früchte im Schrebergarten mit beeinflussbarer Qualität und aus eigener Arbeit.
Diese Woche habe ich eine Rose "versenkt"; ich freue mich auf die ersten Blüten nächstes Jahr. Ich bin gespannt wie sie zusammen mit den Steppenkerzen anzusehen ist.
Das Laub lasse ich bis auf dem Rasen liegen als Schutzdecke für den Winter.
Vorwinterliche Grüße
Ribisle
Vor einigen Jahren habe ich mich entschlossen Beeren (Johannisbeeren und Stachelbeeren) als Hecke in Spalierform zu erziehen.
Die Beerenhecken sind ein bewußter Entscheid gegen zu viele Südfrüchte und ein Wiederentdecken der Früchte im Schrebergarten mit beeinflussbarer Qualität und aus eigener Arbeit.
Diese Woche habe ich eine Rose "versenkt"; ich freue mich auf die ersten Blüten nächstes Jahr. Ich bin gespannt wie sie zusammen mit den Steppenkerzen anzusehen ist.
Das Laub lasse ich bis auf dem Rasen liegen als Schutzdecke für den Winter.
Vorwinterliche Grüße
Ribisle
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.
Hallo Ribisle
Der Rasen benötigt aber im Winter keine Schutzschicht.
Es könnte passieren das der Rasen unter der Laubschicht anfängt zu faulen.
Ich wurde das Laub lieber abharken und kompostieren.
LG Borker
Der Rasen benötigt aber im Winter keine Schutzschicht.
Es könnte passieren das der Rasen unter der Laubschicht anfängt zu faulen.
Ich wurde das Laub lieber abharken und kompostieren.
LG Borker
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Für mich heißt das: überall, aber nicht auf dem Rasen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Ups! Danke Apfelbaeuerin ! Hab ich nicht gründlich gelesen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Borker, bist in guter Gesellschaft - ich hatte es auch erst falsch gelesen....
Bei mir blieb es doch auch bei dem einen Tag Gartenarbeit, die Schläuche sind schon wieder gefroren.... bissel Laub vom Rasen harken, wäre hier auch noch angezeigt. Mal sehen, wann das Wetter mal dazu einlädt.
Bei mir blieb es doch auch bei dem einen Tag Gartenarbeit, die Schläuche sind schon wieder gefroren.... bissel Laub vom Rasen harken, wäre hier auch noch angezeigt. Mal sehen, wann das Wetter mal dazu einlädt.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Hier ist Land unter. Ich wollte ein Pflanzloch ausheben für ein solch wasserholdes Gewächs wie Nyssa sylvatica - füllte sich sofort mit Wasser.
Dann warte ich halt noch ein zwei Monate. Wenigstens ist meine Rhododendron-Staudenrabatte fertig geworden.
Dann warte ich halt noch ein zwei Monate. Wenigstens ist meine Rhododendron-Staudenrabatte fertig geworden.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hier ists auch unangenehm nass und kalt. Trotzdem gab es zu tun :). Es wurde gehäckselt:
Das macht ganz bestimmt mehr Spaß :D.
Quendula hat geschrieben: ↑14. Dez 2019, 17:32
… machte aus meinem Walzenhäcksler einen Nussknacker. Soweit klappte das gut. Aus einer großen Tuppe Nüsse wurden nach und nach drei Eimer feines Nussmus :). Einen Teil bekamen die Hühner, einen Teil kommt auf den Kompost. Aber man braucht schon viel Zeit und Geduld :-X. Natürlich ließen sich die Nüsse nicht freiwillig von der Walze (größtmöglicher Abstand eingestellt) zerdrücken. Da musste ich schon jeder einzelnen mit einem Stecken nachhelfen :P.
[/quote]
Viel lieber würde ich
[quote author=Natternkopf link=topic=66136.msg3403172#msg3403172 date=1576214754]
Schnee schippen
Das macht ganz bestimmt mehr Spaß :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Nova Liz †
Was für eine wundervolle Schneewelt,Helga :D
Ein ungewohnter Anblick und dann noch solche Mengen .Möchte aber nicht Schnee schippen 8) ;D
Ein ungewohnter Anblick und dann noch solche Mengen .Möchte aber nicht Schnee schippen 8) ;D
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Schnee schippen ist aber gut zum Aufrechterhalten der im Sommer antrainierten Muskeln! ;D
Ciao
Helga
Helga