News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wurzelechte Rosen a) gekauft b) selbstgemacht (Gelesen 26862 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Matthias

Re:Wurzelechte Rosen a) gekauft b) selbstgemacht

Matthias » Antwort #30 am:

Bei mir haben die ersten Freilandstecklinge bereits im Januar angefangen zu treiben. Ich habe sie 25 cm hoch mit Blaufichtenreisig (vom Weihnachtsbaum) abgedeckt, und lasse den Schutz auch noch bis Mitte März drauf. Dann kann ich sagen, was von den vielen, vielen Stecklingen die ich im August 2003 direkt im Freiland gesteckt habe, etwas geworden ist.LGMatthias
Raphaela

Raphaela » Antwort #31 am:

Das ist sehr vernünftig und Nina, du solltest dein Sombreuil-Baby auch noch gut eingepackt lassen: Die größte Gefahr für junge Stecklingsrosen sind nämlich Spätfröste. - Ich drück euch allen die Daumen, daß sie die überleben, dann sind sie "über´n Berg" :)
Matthias

Matthias » Antwort #32 am:

Raphaela, deine Rugosas, wo du mir im vorigen Sommer Steckhölzer geschickt hast, sind fast alle angewachsen. Habe schon mal an einigen Stellen aus Neugierde, das Reisig angehoben.LGMatthias
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #33 am:

Mich würde vor allem interessieren, ob jemand schon erfolgreich Edelrosen und andere Öfterblühende vermehrt hat.
Gute Erfolge gibt es mit der Teehybride 'Dainty Bess'.Die Stecklinge kommen in Töpfe und die Jungpflanzen den Winter über ins Kalthaus.Gruß bb
Susanne

Susanne » Antwort #34 am:

Wir haben eine Kleingärtnerin, die aus frischen Edelrosenstielen Stecklinge schneidet, diese irgendwo ins Beet steckt, ein Einmachglas drüber stülpt und dann nix mehr macht. Etwa jeder zweite Steckling wächst.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Matthias

Matthias » Antwort #35 am:

Ja das machen hier bei uns auch viele Kleingärtner. Ich habe auch schon einige Edelrosen, aus Stecklingen vermehrt. Nur TH bilden meist nur wenige Wurzeln, daher wachsen nach meiner Erfahrung Edelrosen auf eigenen Wurzel nur sehr langsam.Öfterblühende (mod. Strauchrosen) lassen sich aus Stecklingen und durch Tieferpflanzen problemlos vermehren. Habe auch von diesen schon viele aus Stecklingen vermehrt, die jetzt in Nachbargsgärten wachsen.
Matthias

Matthias » Antwort #36 am:

Wollte euch mal einen Ausschnitt von meinen Rosenstecklingen zeigen, die ich im August 2003 gesteckt habe. Unten rechts im Bild hat 'Variegata di Bologna' sogar schon eine Knospe.
Dateianhänge
20040522_rosenstecklinge_august_2003.jpg
20040522_rosenstecklinge_august_2003.jpg (56.91 KiB) 285 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #37 am:

Wow! :)
Matthias

Matthias » Antwort #38 am:

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, im Tomaten-Thread siehst du mehr. ;D
callis

callis » Antwort #39 am:

Meine Rose de Resht hat letztes Jahr 3 Ausläufer gemacht. Anfang April habe ich die ausgegegraben, auf 15 cm eingekürzt und auf einen freien Platz gepflanzt. Jetzt treiben sie schon kräftig aus. (Bild folgt in Kürze).Dann habe ich noch eine Frage: Unter meiner 'Goldfinch' finde ich dieses Frühjahr lauter winzige Rosensämlinge. Ich weiß nicht ob die G. wurzelecht ist. Wie groß ist die Chance, dass sich aus den Sämlingen identische Pflanzen entwickeln? (wenn da kein Bestäubungsbetrieb mit der benachbarten 'Veilchenblau' gewesen ist ;D)?
Matthias

Matthias » Antwort #40 am:

Unter meiner 'Goldfinch' finde ich dieses Frühjahr lauter winzige Rosensämlinge. Ich weiß nicht ob die G. wurzelecht ist. Wie groß ist die Chance, dass sich aus den Sämlingen identische Pflanzen entwickeln? (wenn da kein Bestäubungsbetrieb mit der benachbarten 'Veilchenblau' gewesen ist ;D)?
Im Juni blühen bei mir eine große Wildrose, 'Suaveolens' und 'Fritz Nobis' die zusammen blühen und nicht mehr als 1 m auseinander stehen. Die Bienen fliegen von Blüte zu Blüte. In jedem Jahr hoffe ich dass die Sämlinge meiner Wildrose mal anders aussehen würden.... bisher nicht.Ich denke mal dass es mit einer natürlichen Bestaubung zweier Rosen nicht so einfach ist, sonst würden ja überall in jedem Garten jedes Jahr neue Rosen entstehen.Trotzdem würde mich interessieren ob deine Sämlinge von 'Goldfinch' alle Eigenschaften der Muttersorte besitzen oder etwas anders aussehen.Sollte sich die 'Goldfinch' mit der 'Veilchenblau' doch gekreuzt haben, was ich aber nicht glaube, dann müssten die Nachkommen sicherlich interessant aussehen.
callis

callis » Antwort #41 am:

Na gut, Matthias, dann will ich mal - sobald die Babys etwas größer sind - ein paar in Töpfe pikieren und sehen, was in drei Jahren daraus wird.
Matthias

Matthias » Antwort #42 am:

Na gut, Matthias, dann will ich mal - sobald die Babys etwas größer sind - ein paar in Töpfe pikieren und sehen, was in drei Jahren daraus wird.
Callis, mit etwas Glück blühen sie schon im nächsten Jahr.
Susanne

Susanne » Antwort #43 am:

Hier gibt's auch was Neues zu berichten. Die Rose mit dem Raubritter-Vater (siehe Avatar) ist gut angewachsen und hat zwei neue Triebe aus der Basis hervorgebracht. Beide haben schon Knospen!Jetzt bin ich verunsichert - bedeutet das möglicherweise, daß die Rose mehrmals blühen wird? Oder lediglich, daß sie auch am neuen Holz blüht?Die Blüten auf dem Avatar waren die Erstlingsproduktion von 2003, mehr kamen nicht nach. Allerdings stand die Rose damals auch noch im Topf.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Raphaela

Raphaela » Antwort #44 am:

Sie wird wohl am neuen Holz blühen, was bedeutet, daß du gute Chancen hast, daß sie auch öfter blüht :)
Antworten