News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

passendes Gras gesucht (Gelesen 1607 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kerstinx

passendes Gras gesucht

kerstinx »

Moin Moin,für unser neues Hochbeet suche ich Gräser und passende blühende Pflanzen. Bei den Gräsern tue ich mich etwas schwer...Die Erde ist ein Gemisch aus Sand- und Lehmboden, sollte als eher durchlässig und trocken sein, der Standort sonnig bis halbschattig, das Beet insgesamt L- förmig, die lange Seite 4 m x 1,5 - 2 m, die kurze 3 m x 1 m.Das Gras sollte winterhart sei, auch im Winter ansehlich aussehen, 1,0 - 1,5 m hoch werden, nicht zu filligran, da ein gewisser Sichtschutz gewünscht ist, sich nicht aussamen und auch nicht in 2 Jahren das gesamte Beet zuwuchern und im Juni schon eine ansehliche Höhe erreichen.Bisher gefunden habe ich Garten- Sandrohr "Karl Foerster". Sehr schön finde ich Atlas- Schwingel (Festuca mairei), ist aber etwas klein. Das Gleiche gilt für Silberährengras (Stipa calamagrotis) oder Büschelfedergras (Stipa capillata).Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp für mich.Viele GrüßeKerstinPs. Die Gäser sollen bestimmendes Element sien, deshalb habe ich mir über den Rest noch keine Gedanken gemacht.
potz
Re:passendes Gras gesucht

potz » Antwort #1 am:

wenn du "Sichtschutz" willst, wirst du um Miscanthus nicht rumkommen.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

ich kenn kein mittelhohes bis hohes gras, das denn ganzen winter gut aussieht. am anfang des winters sind ja fast alle noch ganz hübsch - so mit reif und so. aber spätestens ende dezember liegt das ganze flach bzw sieht zerrupft aus. auch miscanthus.wenn der winteraspekt keine rolle spielen würde, dann würd ich sagen ein Panicum oder Molinia
potz

potz » Antwort #3 am:

Arundo donax ? :P
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

durchlässig sandig? ::)
kerstinx

kerstinx » Antwort #5 am:

Nein, so groß soll es auf keinen Fall sein, das Hochbeet ist doch schon ca. 70 cm, da reicht 1,20 an Gras bestimmt aus. Der Sichtschutz muß auch nicht 100% sein, nur das halt kein kompletter Einblick möglich ist. Laut meinem (eher mittelprächtigen) Gräserbuch soll Miscanthus auch Sämlinge bilden.Viele GrüßeKerstin
potz

potz » Antwort #6 am:

ein Gemisch aus Sand- und Lehmboden, sollte als eher durchlässig .. sein
... ;)
kerstinx

kerstinx » Antwort #7 am:

@cimicifugaDann kann ich das Gras im Winter wohl eher vergessen bzw. müßte noch was kleines dazusetzen. Schade.Molinia könnte ich mir vorstellen :)Panicum ist einjährig oder ?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

Panicum virgatum ist mehrjärhig - da gibt es viele schöne sorten
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #9 am:

z.B. Northwind oder Heavy Metall..., straff aufrecht, stehen gut.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
kerstinx

kerstinx » Antwort #10 am:

Habe gede ein paar Bilder geguckt. Mit Panicum virgatum könnte ich mich anfreunden. Da würde ich dann verschiedene Sorten pflanzen und hätte auch ohne blühende Stauden schon etwas Abwechslung. Danke für die Hilfe, dann gehe ich mal auf Sorten- und passende Staudensuche :)Noch eine Frage an die Experten:Ist es korrekt, daß Gräser besser im Frühjahr gepflanzt werden ?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #11 am:

kommt auf das gras drauf an. aber wenn du auf nummer sicher gehen willst...ja ;)
kerstinx

kerstinx » Antwort #12 am:

Danke !Dann gehe ich auf Nummer Sicher und habe noch jede Menge Zeit Anordnung und Sorte zu planen.Vorhin im Baumarkt hatten sie einige recht große Panicum virg. da, diese Gräserart wird es auf alle Fälle :)
potz

potz » Antwort #13 am:

...Die Erde ist ein Gemisch aus Sand- und Lehmboden, sollte als eher durchlässig und trocken sein ...
kerstin, noch ein Wort zu deinem Substrat.Ich würde an deiner Stelle nicht den Fehler machen (ich hab ihn schon gemacht ::) ) und eine Beigabe von Sand mit "durchläsig+trocken" gleichsetzen. Es kommt seeeehr auf den "Sand" an ... welche Korngrössen ? welche Beimengungen/"Verunreinigungen" ?Anders ausgedrückt: Du kannst mit dem "richtigen" Sand auch einen "Sumpf" anlegen, weil er durchaus in der Lage ist, zusammen mit einem Lehmanteil, das Wasser auch seeehr gut zu halten.Das nur nebenher ;)
kerstinx

kerstinx » Antwort #14 am:

Hallo Walter,danke für Deine Warnung!Die Bodenmischung kam eher zufällig während unserer Drainagebuddelei zustande. Wir haben eigentlich überall Sandboden (6 h vergessener Rasensprenger führt nicht zu Überschwemmungen), nur im Vorgarten findet sich unter dem Sand eine Lehmschicht.Korngröße/ Beimengungen/ Verunreinigungen des Sandes sind als völlig unbekannt. Kann man die Durchlässigkeit testen ? Z.B. Gartenschlauch 2 h aufs Hochbeet legen und schauen, ob es Überschwemmungen gibt ? Der heutige ziemlich heftige Regen von 4-5 h hat zumindest nichts bewirkt. Noch hätte ich ein halbes Jahr Zeit etwas gegen Staunässe zu unternehmen.Viele GrüßeKerstin
Antworten