News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet (Gelesen 24117 mal)
Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet
Gesucht: eine Bezugsquelle für Rosa setipoda
??????
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Raphaela
Da fällt mir auf Anhieb auch keine ein ::)Werde Alex Schmid mal drauf hinweisen und ja! Bei Schmid gibt es auch noch andere Weihrauch-Neuzüchtungen (na ja, teilweise stammen sie schon aus den Achtzigern
) die sehr schön und robust sind
Er geht oft ungewöhnliche Wege bei seinen Kreuzungen um besonders schöne und robuste Pflanzen zu erzielen. Ein besonderer Favorit von mir ist auch Gruß an Labenz. Die entstammt einer Kreuzung zwischen einer Teehybride als Mutterpflanze und Geschwuinds Nordlandrose als Pollenspender. GaL gibt´s auch noch bei Herrn Weingart.Bei beiden (Schmid und Weingart) gibt es auch einige neue Raritäten in kleinen Stückzahlen die teilweise erstmals seit sehr langer Zeit wieder im Handel sind 
-
Jedmar
Hallo PinguinAuf der Webseite "Welt-der-Rosen" findest Du eine Liste der HagebuttenrosenEine Liste mit allen Hagebutten-Rosen wäre toll - über alle Rosen-Klassen hinweg!
@Jedmar: der Link ist ja der absolute Wahnsinn
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!In dieser Liste der Hagebuttenrosen werd ich nun mal schwelgen - ich hätte gar nicht für möglich gehalten, dass es so etwas Tolles gibt und mich sehr gefreut, daß auch "Anfängerrosen" wie 'Bonica' und 'Centenaires de Lourdes' darunter sind, die bereits bei mir im Garten stehen, nur für 339 Rosen wird mein Platz wohl leider nicht reichen, da fällt die Auswahl mal wieder schwer
;DGibt es hier Entscheidungshilfen?@Raphaela: Danke für Deine Tipps. Die 'Gruß an Labenz' hat ja wirklich schöne Blüten, ist aber ja leider eine Kletterrose wie ich gesehen habe, und wohl ein Climber, oder? Ich habe hier leider nur Möglichkeiten für baumtaugliche Rambler. Aber spontan verliebt habe ich mich in eine andere Weihrauch-Rose, eine Strauchrose, nämlich 'Therese', die find ich super schön! Hat die jemand und kann berichten?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Hallo Pinguin,hier bei uns im kalten Nordhessen wird Petit Papillon vermutlich zwar nicht die 2 Meter erreichen wie bei Raphaelas Mutter, aber wenn ich danach gehe, wie das eine Exemplar, das hier sehr sonnig steht, loslegt, dann hoffe ich mal auf gut hüfthoch! Und sie wächst glücklicherweise gut verzweigt und schiebt immer wieder neue Triebe von unten! Wie Raphaela ja auch schon schreibt, ist das Farbspiel der Blüten wunderschön. Und das Laub ist gesund, es strotzt förmlich vor Kraft. Du merkst, ich kommt ins Schwärmen.. :DJa, und die Setipoda ist wirklich ein Monster. Sie steht hier in der Tat im Halbschatten, schräg hinter einer Trauerweide, die üppig wuchert. Vielleicht sollte ich die recht großen Hagebutten noch erwähnen, die diese Wildrose auch im Herbst so attraktiv erscheinen lässt.Hallo Raphaela, gut zu hören, dass Petit Papillon frosthart ist. Und Gruß an Labenz kommt auf meinen langen Wunschzettel! Weisst Du, aus welchen Eltern Herr Weihrauch seine Petit Papillon gezüchtet hat? Vom Laub her und vom Blühverhalten würde ich an eine Teehybride als Elternteil denken. Und noch ´ne Frage: weisst Du, ob mittlerer WEile eine Rosenschule die Züchtungen von Herrn Nieborg vermehrt und vertreibt? Ich hatte vor Jahren mal mit ihm telefoniert und da war noch in der Schwebe, ob eine Rosenschule in Norddeutschland (war es Jensen???) ein Nieborgsches Sortiment aufbaut. Herzlichen GrußRegina
Pinguin, hab´s übersehen: die Setipoda haben wir, glaube ich von Schultheis. Herzlichen GrußRegina
Hallo Regina,stimmt, Schultheis hat die Setipoda *freu*, dort auf der Homepage gibt es auch ein sehr schönes Blütenfoto! Ich denke, die kommt trotz der Größe mit auf meine Liste. Und die 'Petit Papillon' auch. ;DKannst Du mir vielleicht noch weitere Rosen nennen, die bei Euch im Garten von den lieben Insektlein umschwirrt werden? *neugierigsei*Bis jetzt haben mir Deine Vorschläge super gut gefallen !!!!! 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
sonnenschein
Veilchenblau! Wir haben ja ein Monsterexemplar an und auf der Scheune, wenn ich da so 15 Meter entfernt aus der Hautür getreten bin morgens zur "Hoch"blüte
klang es wie ein mittlerer Laster hinter der Scheune
- Bienen!Die Bienen in der Umgebung haben in diesem Jahr sicher eine Menge Rosenhonig produziert
- wenn ich da an die beiden Monster Bobby James und Betty Sherriff denke, die auch ständig umschwärmt waren...Petit Papillon ist wirklich sehr schön! hier: (verdammt, ich muß das mal endlich mit diesen schönen farbigen links lernen
)http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=98
Es wird immer wieder Frühling
-
Raphaela
Die Fotos sind natürlich viiiiel schöner! :DWegen der Eltern werd ich ihn mal fragen!Gruß an Labenz wächst auch sehr verzweigt und kann auch gut als freistehender Strauch gehalten werden. Das ältere Exemplar ist hier jetzt so um die 2m hoch, braucht aber keine Stütze.An den Bogen hab ich es vorsichtshalber gepflanzt, weil ein Elternteil ja die Nordlandrose ist und die vererbt ihr Kletterpotential (und ihre Frosthärte) immer sehr gut.Von Nieborg gibt es m.E. bei Kordes einen Rambler namens Bonny.Sonst weiß ich leider keine Quelle.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die weiße Immensee kann ich immer wieder empfehlen: absolut unverwüstlich und anspruchslos, blüht einmal sehr reich, ab und an auch ein bisschen nach, hat hübsche kleine korallenrote Hagebutten.Aber Achtung: sie ist bodendeckend (gerne auch "überwachsend"), bildet sehr lange stachelige Triebe - also bestens geeignet, eine wilde Ecke sich selbst zu überlassen
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Sonnenschein, Deine Fotos sind ja ein Traum !!!!!!!!!!!!!!Die Beschreibung von 'Veilchenblau' zur Blütezeit erinnert mich an unseren Baumefeu im Spätherbst, dort summt dann ebenfalls der ganze Baum! Herrlich!Ist die Farbe von 'Veilchenblau' eigentlich schwer zu kombinieren? Ich könnte sie mir gut in unserer Wildkirsche vorstellen ... ;DOile, braucht die 'Immensee' einen vollsonnigen Standort oder reicht auch Halbschatten?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Raphaela
Veilchenblau passt m.E. zu fast allem was nicht orange, quietschgelb oder flach rot ist. - Erstaunlicherweise in manchen Gärten sogar zur fast nicht kombinierbaren Rosarium Uetersen 
Hallo Pinguin,ich schließe mich Sonnenschein an, auch hier waren Bobby James und Veilchenblau und alle anderen einfach blühenden Rambler bei den Insekten heiss begehrt! Wer sich nicht unbedingt ein Riesenmonster wie Bobby James in den Garten holen kann oder will, der kann ja auch die etwas moderater wachsenden Rambler wählen: z. B. meine heiss geliebte Dentelle de Malines - toller Duft und umschwärmt von Hummeln und Bienen. Herzlichen GrußRegina
schon wieder ein ganz neuer Name!Aber ich hab sie gefunden, die 'Dentelle de Malines' - die ist ja wirklich ganz zauberhaft, Regine!
Das könte auch was für mich sein!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Hab ich nun ganz vergessen zu fragen: wonach duftet die 'Dentelle de Malines' denn? Verströmt sie ihren Duft auch weiträumig im Garten? Und wie lange blüht sie?Als Neuling staune ich wirklich, wo Ihr immer wieder all diese tollen Rosen findet!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de