News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Elch-Chaos! (Gelesen 11090 mal)
Moderator: Nina
Elch-Chaos!
Ich bin jetzt ratlos.
Für Heiligabend war Elchbraten geplant, nach dem Rezept 3 Tage marinieren in Buttermich und Rotwein.
Die zwei Kilo wurden bestellt, kommen aber erst am 23.12.! Also umdisponieren.
Vorgestern überrechneten wir alles und stellten fest, das die 2 kg sowieso nicht reichen würden. Bei E... hatten sie am Montag Elchbraten, prima Ware und GG fuhr gestern vormittag hin und wollte die Bestellung für den 23. ändern. Es war aber zu spät und er kam mit zusätzlichen 1,5 kg Elch zurück.
Was mache ich jetzt, marinieren jetzt wäre zu früh.
Soll ich das Teil in 2 oder 3 Tagen als Schmorbraten zubereiten und im KS lagern und das andere Teil am 23. nach dem gleichen Rezept zubereiten. Oder das jetzt vorhandene Stück einfach einfrieren und dann mit den 2 kg zusammen braten.
Ich wollte etwas Schönes machen und nun klappt nichts wie geplant. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Für Heiligabend war Elchbraten geplant, nach dem Rezept 3 Tage marinieren in Buttermich und Rotwein.
Die zwei Kilo wurden bestellt, kommen aber erst am 23.12.! Also umdisponieren.
Vorgestern überrechneten wir alles und stellten fest, das die 2 kg sowieso nicht reichen würden. Bei E... hatten sie am Montag Elchbraten, prima Ware und GG fuhr gestern vormittag hin und wollte die Bestellung für den 23. ändern. Es war aber zu spät und er kam mit zusätzlichen 1,5 kg Elch zurück.
Was mache ich jetzt, marinieren jetzt wäre zu früh.
Soll ich das Teil in 2 oder 3 Tagen als Schmorbraten zubereiten und im KS lagern und das andere Teil am 23. nach dem gleichen Rezept zubereiten. Oder das jetzt vorhandene Stück einfach einfrieren und dann mit den 2 kg zusammen braten.
Ich wollte etwas Schönes machen und nun klappt nichts wie geplant. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Re: Elch-Chaos!
Entschuldige, aber deine Probleme hätte ich gern!
Wie wäre es mit Löwe, Bär oder Känguru?
Hast du schon mal Elch gegessen bzw. wie sicher bist du, dass das deine Gäste mögen werden.
Wenn alle das mögen, würde ich wahrscheinlich einfrieren und gemeinsam braten.
Wenn nicht klar ist, ob es alle essen, würde ich die 2 kg Elch machen wie geplant, dazu noch einen anderen Braten (Rind könnte man gleich marinieren und mitbraten, oder richtig zweierlei).
Bei uns ist die Enkelgeneration inzwischen fast komplett weg vom "viel Fleisch ist was tolles für Feiertage", so dass bei meiner Familie eine zusätzliche Gemüsebeilage oder so etwas genauso gut ankäme wie reichlich Fleisch.
Wenn alle das mögen, würde ich wahrscheinlich einfrieren und gemeinsam braten.
Wenn nicht klar ist, ob es alle essen, würde ich die 2 kg Elch machen wie geplant, dazu noch einen anderen Braten (Rind könnte man gleich marinieren und mitbraten, oder richtig zweierlei).
Bei uns ist die Enkelgeneration inzwischen fast komplett weg vom "viel Fleisch ist was tolles für Feiertage", so dass bei meiner Familie eine zusätzliche Gemüsebeilage oder so etwas genauso gut ankäme wie reichlich Fleisch.
- Waldmeisterin
das Problem hätte ich tatsächlich gerne, ich liebe nämlich Elch :D Aber das ist wirklich etwas gewöhnungsbedüftig.
Ich würde die anderthalb Kilo marinieren und zusätzlich, falls tatsächlich so viele "Fleischfresser" mitessen, einen anderen Braten (der Schwabe nennt das "gemischten Braten") anbieten.
Bei uns ist das ähnlich wie bei Eva, die Kinder essen kein Fleisch. Deshalb gibt's für uns Wildschwein, für die Mädels Eier in Senfsoße :-X
Ich würde die anderthalb Kilo marinieren und zusätzlich, falls tatsächlich so viele "Fleischfresser" mitessen, einen anderen Braten (der Schwabe nennt das "gemischten Braten") anbieten.
Bei uns ist das ähnlich wie bei Eva, die Kinder essen kein Fleisch. Deshalb gibt's für uns Wildschwein, für die Mädels Eier in Senfsoße :-X
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Karin hat geschrieben: ↑18. Dez 2019, 11:55
Entschuldige, aber deine Probleme hätte ich gern!
Kannst mich ruhig "veräppeln". Stört mich nicht.
Nachdem ich in meinem Leben schon mindestens 50 Gänse gebraten habe (ich bin jetzt 80), wollte ich mal etwas Besonderes anbieten. In einer Großstadt wie Berlin gibt es eben viele Angebote.
Waldmeisterin, bei uns sind in diesem Fall sowieso keine Kinder, auch keine Vegetarier.
Die eingeladenene Gäste sind immer allem Neuen aufgeschlossen und sehr neugierig.
Die eingeladenene Gäste sind immer allem Neuen aufgeschlossen und sehr neugierig.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Henriette, lass dich nicht verunsichern! Elch ist ganz was Feines!
Ich verstehe auch gar nicht, warum hier ungefragt so komische Kommentare kommen...
Ich würde auch einfrieren, am 22. wieder auftauen und beide Teile zum Beispiel in Rotweinsoße zubereiten. Das Marinieren braucht's gar nicht.
Hier wäre ein mögliches Rezept:
https://www.kochbar.de/rezept/73701/Elchbraten-in-Rotweinsosse.html
Ich verstehe auch gar nicht, warum hier ungefragt so komische Kommentare kommen...
Ich würde auch einfrieren, am 22. wieder auftauen und beide Teile zum Beispiel in Rotweinsoße zubereiten. Das Marinieren braucht's gar nicht.
Hier wäre ein mögliches Rezept:
https://www.kochbar.de/rezept/73701/Elchbraten-in-Rotweinsosse.html
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Henriette, einfrieren und dann beides zusammen marinieren und braten. Ich wäre gern dein Gast, wenn du sowas Ungewöhnliches auftischst :D
ups, Apfelbäuerin war schneller ;D
Und unqualifizierte Kommentare kann man sich echt sparen.
Einfach Frage beantworten und wenn man keine Antwort weiß, einfach mal nix schreiben.
ups, Apfelbäuerin war schneller ;D
Und unqualifizierte Kommentare kann man sich echt sparen.
Einfach Frage beantworten und wenn man keine Antwort weiß, einfach mal nix schreiben.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Henriette hat geschrieben: ↑18. Dez 2019, 12:11
Bei solchen Gästen bietet sich dann die Variante mit unterschiedlichen Fleischsorten und Marinaden ganz besonders!
Wenn es für Dich nicht zu viel Arbeit wird ... dann vielleicht statt der obligatorischen Gans auch etwas Spezielles. Oder eine besondere Marinade.
Aster!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Schantalle, ich finde Elch schon speziell genug. Und ich denke, Henriette wird ihre Gäste kennen und weiß was denen schmeckt oder schmecken könnte.
Und noch was Extra dazu....jedem Recht machen kannst es sowieso nicht.
Und noch was Extra dazu....jedem Recht machen kannst es sowieso nicht.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Das stimmt!
Na, dann einmal mariniert und einmal ohne Marinade separat servieren :D
Wenn die Gäste aufgeschlossen und sehr neugierig sind, kann man direkt die Unterschiede besprechen.
Aster!
Ich gehe davon aus daß heutiges Elchfleisch zarter als das vergangener Tage ist, also weniger lang mariniert werden muß. Aus Gründrn des rationellen Arbeitens würde ich beide am Tag zuvor auftauen und unterschiedlich marinieren. Einmal antikes Kochbuch Version Hirsch-Pferd, und einmal würde ich bei Youtube schauen, Cowboy Kent Rollins oder so, und die Barbecue-Variante wählen.
Du kannst das lange Marinieren damit umgehen, dass Du einige Stücke Papaya in die Marinade tust. Die beeinträchtigen den Geschmack in keiner Weise und machen das Fleisch butterzart. Da reicht es, am 23. ansetzen und dann am nächsten Tag zubereiten. Ist meine Erfahrung, und hat bisher immer funktioniert.
Spatenpaulchen, das klingt sehr hilfreich :D
Ihr Lieben, danke für die vielen Vorschläge!
@Spatenpaulchen, das ist ja mal ganz etwas anderes. Aber Du hast es ja ausprobiert.
Ich werde nachher die 1,5 kg einfrieren und am 22. abends aus der TK nehmen und dann am 24. beides zusammen ohne marinieren zubereiten. Der Rotwein ist sowieso vorhanden und die Buttermilch werden wir nachher austrinken.
Dazu gibt es Rotkohl nach einem Rezept aus dem Buch von Uecker. So mache ich Rotkohl seit vielen Jahren schon, ist immer lecker. Klösse natürlich auch (Henglein Kloßteig ist gut). Selber machen kann ich einfach nicht. Man kann nicht alles können.
@Spatenpaulchen, das ist ja mal ganz etwas anderes. Aber Du hast es ja ausprobiert.
Ich werde nachher die 1,5 kg einfrieren und am 22. abends aus der TK nehmen und dann am 24. beides zusammen ohne marinieren zubereiten. Der Rotwein ist sowieso vorhanden und die Buttermilch werden wir nachher austrinken.
Dazu gibt es Rotkohl nach einem Rezept aus dem Buch von Uecker. So mache ich Rotkohl seit vielen Jahren schon, ist immer lecker. Klösse natürlich auch (Henglein Kloßteig ist gut). Selber machen kann ich einfach nicht. Man kann nicht alles können.