News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Culantro-Samen gesucht (Gelesen 2593 mal)
Moderator: Nina
-
Liebes Forum,
ich suche schon seit längerem Samen für Culantro. Culantro ist eine Art Koriander, zumindest ist der Geschmack sehr ähnlich, eher etwas besser. Optisch sieht die Pflanze ganz anders aus als Koriander, lange, relativ feste Blätter. In Deutschland habe ich sie einmal im Asiamarkt gesehen, ansonsten kenne ich sie aus Lateinamerika.
Mein Versuch, mit über ebay Samen schicken zu lassen ist darin gemündet, dass ich nach 3 Monaten einen Brief mit Koriandersamen bekommen habe....
Scheinbar gibt es die Samen in den USA kommerziell zu beziehen, allerdings ist mir das ehrlich gesagt zu teuer. Ob die Pflanzen hier wachsen werden, ist sowieso die Frage..
Kennt jemand die Pflanze und weiß vielleicht, wo man (die richtigen!) Samen bekommen kann?
Vielen Dank!
ich suche schon seit längerem Samen für Culantro. Culantro ist eine Art Koriander, zumindest ist der Geschmack sehr ähnlich, eher etwas besser. Optisch sieht die Pflanze ganz anders aus als Koriander, lange, relativ feste Blätter. In Deutschland habe ich sie einmal im Asiamarkt gesehen, ansonsten kenne ich sie aus Lateinamerika.
Mein Versuch, mit über ebay Samen schicken zu lassen ist darin gemündet, dass ich nach 3 Monaten einen Brief mit Koriandersamen bekommen habe....
Scheinbar gibt es die Samen in den USA kommerziell zu beziehen, allerdings ist mir das ehrlich gesagt zu teuer. Ob die Pflanzen hier wachsen werden, ist sowieso die Frage..
Kennt jemand die Pflanze und weiß vielleicht, wo man (die richtigen!) Samen bekommen kann?
Vielen Dank!
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Culantro-Samen gesucht
Wenn Google recht hat:
Culantro = Langer Koriander =Eryngium foetidum gibt's das z. B. bei Rühlemanns
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Nemesia Elfensp.
h hat geschrieben: ↑18. Dez 2019, 22:01
Wenn Google recht hat:
mit einem Foto der Pflanze. Isser das?
Wir haben nur dieses eine Leben.
-
Nemesia hat geschrieben: ↑19. Dez 2019, 01:04h hat geschrieben: ↑18. Dez 2019, 22:01
Wenn Google recht hat:
mit einem Foto der Pflanze. Isser das?
Ja, das isser! Witzig, ich hab echt ewig gesucht und das nicht gefunden! Vielen Dank!
Cilantro ist übrigens der normale Koriander, das was ich meinte ist cUlantro..
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Cilantro ist ursprünglich ein mittelamerikanisches Wort für den mexikanischen Koriander, welches heutzutage für den echten Koriander verwendet wird ;)
Sonnige Grüße, Irene
-
interessant..!
Ich hatte das Kraut auf Kuba auch als Cilantro gekauft. Allerdings habe ich dort den normalen Koriander gar nicht gesehen. Auf den Begriff Culantro bin ich dann bei der Suche im Internet gekommen. Cilantro auf spanisch ist im Internet auch immer unser "normaler" Koriander
Ich hatte das Kraut auf Kuba auch als Cilantro gekauft. Allerdings habe ich dort den normalen Koriander gar nicht gesehen. Auf den Begriff Culantro bin ich dann bei der Suche im Internet gekommen. Cilantro auf spanisch ist im Internet auch immer unser "normaler" Koriander
Ich bin durch diesen Thread wieder auf Culantro - Eryngium foetidum aufmerksam geworden - und habe meine ersten Pflanzen eben getopft. Im Asialaden gab es bei uns Sprossbuendel zu kaufen und ich habe mir welche ausgesucht, die immerhin einige mm Wurzelstock unten hatten. Haben sich nach einigen Wochen im Wasser gut bewurzelt und ich bin gespannt auf den Zuwuchs in der warmen Saison...
-
minthe hat geschrieben: ↑8. Feb 2020, 09:17
Ich bin durch diesen Thread wieder auf Culantro - Eryngium foetidum aufmerksam geworden - und habe meine ersten Pflanzen eben getopft. Im Asialaden gab es bei uns Sprossbuendel zu kaufen und ich habe mir welche ausgesucht, die immerhin einige mm Wurzelstock unten hatten. Haben sich nach einigen Wochen im Wasser gut bewurzelt und ich bin gespannt auf den Zuwuchs in der warmen Saison...
tolle Idee! Darf ich fragen, in welcher Stadt? Ich muss mal schauen, dass ich die Asialäden abklapper, kann mich erinnern das vor Jahren mal im Dong Xuan Center in Berlin gesehen zu haben.