News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Duftsträucher (Gelesen 35469 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Duftsträucher
Hier blüht auch Sarcococca confusa![Bild]()
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir duftet immer noch Hamamelis "Fred Chittenden" (seit Weihnachten), neu dazu in sattem Orangegelb die "Orange Beauty" und auch "Aphrodite" in Orange duftet sehr gut.Daneben Maiglöckchenduft von Mahonia japonica, diese blüht seit November.Lonicera x purpusii ist ja schon ein Klassiker und auch der weiße Winterschneeball Viburnum farreri "Candidissimum" riecht herrlich.Eine niedrige Sarcococca ist auch offen, hab ich gesehen, aber noch nicht geschnuppert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Helga 7Deine Fotos sind sehr aufschlussreich, mir gefällt die Hecke sehr gut und ich stelle fest, dass meine vor 10 Jahren angelegte Hecke eigentlich auch noch einige kleine Sträucher als Zwischenpflanzung vertragen könnte.Interessieren würde mich insbesondere "Abelia mosanensis" . Gibt es ein Foto mit der Herbstfärbung?
Liebe Grüße Kranich
Die Herbstfärbung von (Z)Abelia mosanensis ist hier im Garten gelb, schön, aber nichts Herausragendes.Aber der Blütenduft, der ist sehr intensiv!
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke bristlecone für die Beschreibung des Herbstlaubes, gelb ist zwar nicht mein Traum,aber sie bleibt wegen dem Duft unter Beobachtung.Übrigens um nicht zu sehr vom Thema abzuschweichen, hier duftet im Moment sehr angenehm "Hamamelis -Arnold Promise-
Liebe Grüße Kranich
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Trotz pollengeplagter Nase habe ich im Vorbeigehen heute den süßlich-herben, honigartigen Duft der Mahonie im Hangbeet doch bemerkt,
glaube also, daß ich hier im richtigen Faden eingefädelt habe.
glaube also, daß ich hier im richtigen Faden eingefädelt habe.
Rus amato silvasque
- stanislaus
Hallo, ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich bin beim Durchstöbern des Forums darauf gestoßen.
Ich interessiere mich nämlich auch für eine Hamamelis, am liebsten hätte ich "Diane" wegen der sattroten Blüten. Der Hamamelis wird ja neben ihrem Duft auch große Heilwirkung zugeschrieben. In meinem Reinigungsschaum von dm ist ebenfalls Hamamelis drin. Deswegen hatte ich jetzt die Idee, mir selbst eine Heilsalbe mit Hamamelis zu machen. Hat da jemand schon Erfahrung? :)
Ich interessiere mich nämlich auch für eine Hamamelis, am liebsten hätte ich "Diane" wegen der sattroten Blüten. Der Hamamelis wird ja neben ihrem Duft auch große Heilwirkung zugeschrieben. In meinem Reinigungsschaum von dm ist ebenfalls Hamamelis drin. Deswegen hatte ich jetzt die Idee, mir selbst eine Heilsalbe mit Hamamelis zu machen. Hat da jemand schon Erfahrung? :)
Für Kosmetika und phytomedizinische Zwecke werden Extrakte der Rinde von Hamamelis virginiana verwendet, das ist die häufigste der nordamerikanischen Arten. Sie wird zu dem Zweck auch angebaut, allrdings bei uns kaum als Zierpflanze verwendet, sondern fast nur als Unterlage für Veredelungen.
Sämlinge dieser Art bekommt man sehr preiswert häufig hier: http://www.magicwinter.de/shop/
Derzeit allerdings gerade nicht.
Sämlinge dieser Art bekommt man sehr preiswert häufig hier: http://www.magicwinter.de/shop/
Derzeit allerdings gerade nicht.
ich kann die Heilsalbe Hametum sehr empfehlen, ich verwende sie nach der Gartenarbeit täglich. Sämtliche Hautirritationen werden gemildert und kleine Wunden heilen gut ab, die Nägel werden nicht mehr spröde, sondern bleiben härter und die Haut ist nicht mehr so rau, wie nach dem Kontakt mit Erde.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky