News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Duftsträucher (Gelesen 35469 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

Re: Duftsträucher

hjkuus » Antwort #150 am:

Hier blüht auch Sarcococca confusaBild
Dateianhänge
P1010316.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #151 am:

Bei mir duftet immer noch Hamamelis "Fred Chittenden" (seit Weihnachten), neu dazu in sattem Orangegelb die "Orange Beauty" und auch "Aphrodite" in Orange duftet sehr gut.Daneben Maiglöckchenduft von Mahonia japonica, diese blüht seit November.Lonicera x purpusii ist ja schon ein Klassiker und auch der weiße Winterschneeball Viburnum farreri "Candidissimum" riecht herrlich.Eine niedrige Sarcococca ist auch offen, hab ich gesehen, aber noch nicht geschnuppert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #152 am:

Helga 7Deine Fotos sind sehr aufschlussreich, mir gefällt die Hecke sehr gut und ich stelle fest, dass meine vor 10 Jahren angelegte Hecke eigentlich auch noch einige kleine Sträucher als Zwischenpflanzung vertragen könnte.Interessieren würde mich insbesondere "Abelia mosanensis" . Gibt es ein Foto mit der Herbstfärbung?
Liebe Grüße Kranich
bristlecone

bristlecone » Antwort #153 am:

Die Herbstfärbung von (Z)Abelia mosanensis ist hier im Garten gelb, schön, aber nichts Herausragendes.Aber der Blütenduft, der ist sehr intensiv!
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #154 am:

Danke bristlecone für die Beschreibung des Herbstlaubes, gelb ist zwar nicht mein Traum,aber sie bleibt wegen dem Duft unter Beobachtung.Übrigens um nicht zu sehr vom Thema abzuschweichen, hier duftet im Moment sehr angenehm "Hamamelis -Arnold Promise-
Liebe Grüße Kranich
Norna

Norna » Antwort #155 am:

Sarcococca orientalis duftet jetzt Haus und Garten voll.
Dateianhänge
DSCF4601.JPG
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #156 am:

Trotz pollengeplagter Nase habe ich im Vorbeigehen heute den süßlich-herben, honigartigen Duft der Mahonie im Hangbeet doch bemerkt,
glaube also, daß ich hier im richtigen Faden eingefädelt habe.
Dateianhänge
DSC05246.JPG
Rus amato silvasque
stanislaus

stanislaus » Antwort #157 am:

Hallo, ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich bin beim Durchstöbern des Forums darauf gestoßen.
Ich interessiere mich nämlich auch für eine Hamamelis, am liebsten hätte ich "Diane" wegen der sattroten Blüten. Der Hamamelis wird ja neben ihrem Duft auch große Heilwirkung zugeschrieben. In meinem Reinigungsschaum von dm ist ebenfalls Hamamelis drin. Deswegen hatte ich jetzt die Idee, mir selbst eine Heilsalbe mit Hamamelis zu machen. Hat da jemand schon Erfahrung? :)
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #158 am:

Für Kosmetika und phytomedizinische Zwecke werden Extrakte der Rinde von Hamamelis virginiana verwendet, das ist die häufigste der nordamerikanischen Arten. Sie wird zu dem Zweck auch angebaut, allrdings bei uns kaum als Zierpflanze verwendet, sondern fast nur als Unterlage für Veredelungen.

Sämlinge dieser Art bekommt man sehr preiswert häufig hier: http://www.magicwinter.de/shop/
Derzeit allerdings gerade nicht.

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #159 am:

ich kann die Heilsalbe Hametum sehr empfehlen, ich verwende sie nach der Gartenarbeit täglich. Sämtliche Hautirritationen werden gemildert und kleine Wunden heilen gut ab, die Nägel werden nicht mehr spröde, sondern bleiben härter und die Haut ist nicht mehr so rau, wie nach dem Kontakt mit Erde.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #160 am:

Ich frage mich inzwischen...
thogoer

thogoer » Antwort #161 am:

Bristlecone hat geschrieben: 20. Dez 2019, 14:30
Ich frage mich inzwischen...

;D :D :D
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Antworten