News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 150486 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Baumpäonie
Hallo,die größte "Baum"-Paeonie der Welt??steht in Tibet in der Nähe von Nyngchi gleich an der Landstraßepaeon
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine Güte, ist die groß! Ist das eine ludlowii?LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ja, sicher. Schätzungsweise 3 1/2 Meter hoch und 8 Meter breit. Wild, halt.
Ach, ich habe da noch ein Bild aus dem Standort, wo mein kleines Logo hier links her ist. Ebenfalls Tibet. Das Bild zeigt die Teilnehmer der "Peonies of China 2006" tour. Der kleine alte Mann links unten ist Prof Hong Deyuan.Die flächendeckend Wachsende Wildart ist eine gelbe Form von Paeonia delavayi.paeon
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zwecks Wiederbelebung des Threads ein erstes Bild meiner neuen Unbekannten.

- Nina
- Garten-pur Team
Ja, und den morbiden Farbton vom Laub finde ich auch ganz toll.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Nina, ist das auch so ein Wunder, dass sich im neuen Garten eröffnet oder hast du sie selbst gesetzt?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hallo zusammen,ich mag Strauchpäonien sehr gerne und habe auch schon fünf japanische Sorten und zwei chinesische Sorten im Garten stehen.Aufgrund des Platzbedarfs konnte ich dann von weiteren Sorten nur täumen. ::)ABER...Ich habe Platz gefunden. ;DEs können drei weitere einziehen.
Ich tendiere diesmal zu amerikanischen Hybriden, auch wenn mich das an den Rand der Pleite bringen wird. Die Daphnis-Hybriden sind ja ein Traum. :DVielleicht mögt ihr mir ja Sorten empfehlen, die euch überzeugt haben. Ich bin in der Farbwahl allerdings auf rosa, weiss, pink beschränkt, da die Päonien in ein Beet mit Azaleen, Kamelien und Rhododeendren in den Farbtönen ziehen sollen. ;)Also wohl keine Gauguin dazu, auch wenn ich die Sorte wundervoll finde. ;DLGNihlan

- Nina
- Garten-pur Team
Nicht wirklich ein Wunder, da die Vorbesitzer durchaus "vorbelastet" (u. a. Mitglied im Freundeskreis Botanische Gärten der Universität Bonn e.V.) waren.Nina, ist das auch so ein Wunder, dass sich im neuen Garten eröffnet oder hast du sie selbst gesetzt?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine P. rockii ist auch schon unglaublich weit dieses Jahr. 

Die paßt doch in dein gewünschtes Farbschema Nihlan!? ;)LG., Oliver.

In meines aber auch!!!!!
Sollte sie Samen haben, möchte ich bitte einen erbetteln
;)LG Irisfool

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Aber gerne doch! Dann kreuze ich mal mit 'Rocks Variety US' damit die Kinder in ein paar Jahren dem Foto möglichst ähnlich sehen und damit Du überhaupt Samen bekommst, Selbsten funktioniert nämlich nicht. ;)LG., Oliver.
Stimmt, ich bringe am WE den Spaten mit.Die paßt doch in dein gewünschtes Farbschema Nihlan!?![]()

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo Nihlan,
. (Im Gegensatz zu vielen anderen importieren die Italiener ihre Ami-Sorten nicht, sondern vermehren sie selber; dadurch sind die Preise etwas erträglicher. Ich habe vor zweieinhalb Jahren drei Pflanzen von dort erhalten, die Qualität war hervorragend und der Kontakt liebenswürdig.) 'Gauguin', eine meiner drei Italien-Pfingstrosen, ist übrigens zum Niederknien schön
... @Nina & Oliver:Erstaunlich, wie weit eure Strauchpäonien jetzt schon sind! Bei uns ist's ja auch nicht grad sibirisch; aber während die Pflanzen bei euch schon die Finger zeigen, haben sie hier noch die Fausthandschuhe an
...Schöne GrüßeQuerkopf
schau mal hier rein, das schiebt die Privatinsolvenz wenigstens ein bisschen weiter in die Ferne... Es können drei weitere einziehen.Ich tendiere diesmal zu amerikanischen Hybriden, auch wenn mich das an den Rand der Pleite bringen wird. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)