News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hui hat geschrieben: ↑21. Dez 2019, 16:33 Wie kann man jujube veredeln Weiß jemand welchen Unterlage man benutzt Man kann jujube vielfach benutzen Getrocknet kann man zu Tee und auch kochen Viele Grüße Hui Fen
Die Gärtnerei Limbach bietet Unterlagen für die Jujube an:
Hui hat geschrieben: ↑22. Dez 2019, 13:22 Danke für eure schnelle Antwort Ich überlege mal weil zur Zeit ausverkauft
Das soll aber nicht eine Frucht der besonders grossfrüchtigen Jujuba sein, oder? So gross sind die 'Datteln' meiner ausgepflanzten Ziziphus jujuba 'Lang' nämlich allemal.
Hui hat geschrieben: ↑22. Dez 2019, 13:24 Das ist getrocknete Datteln aus China Wie kann ich direkt zum Foto schreiben? Viele Grüße Hui Fen
Entweder einfach den Namen drunter schreiben oder das Bild umbenennen, bevor du es hoch lädst. Es ist aber vollkommen okay, wenn du im Text schreibst was auf dem Bild zu sehen ist.
Danke Rib-isel Werd ich mir merken Ich weiß nicht, was ich für getrocknete Datteln habe Es sind eigentlich die größten die in meiner Gegend zu kaufen gibt Ich habe auch schon überlegt die jujube lang zu kaufen Kannst du nicht Fotos von deiner Datteln zeigen ( Früchte) tarakaja Würde mich unheimlich freuen Viele Grüße Hui Fen
Hui hat geschrieben: ↑22. Dez 2019, 17:36 ... Ich weiß nicht, was ich für getrocknete Datteln habe Es sind eigentlich die größten die in meiner Gegend zu kaufen gibt Ich habe auch schon überlegt die jujube lang zu kaufen Kannst du nicht Fotos von deiner Datteln zeigen ( Früchte) tarakaja Würde mich unheimlich freuen Viele Grüße Hui Fen [/quote]
Meine Jujuba hab ich von Beginn an hier dokumentiert, auch mit Fotos... ;) #18 und #28 ganz jung und etwas älter #61 Früchte Okt16 etc.
Und zur Grösse... [quote author=tarokaja link=topic=48875.msg2779599#msg2779599 date=1482571411] Die kleinsten Früchte an meiner Jujuba waren ca. 2cm, die grössten knapp 5cm.
Ich habe letztens mit ein Verkäufer im eBay gesprochen und gefragt welche Baum die größere Frucht hat Er hat gemeint die lang wäre größer Bei der jujube dong zao würden nur keine Stacheln sein Viele Grüße Hui Fen
Ich werde mich demnächst in China erkundigen welche jujube mit den größten Früchten gibt Wenn ich dazu komme Teile euch dann später mit Viele Grüße Hui Fen
Hui hat geschrieben: ↑22. Dez 2019, 20:16 Ich werde mich demnächst in China erkundigen welche jujube mit den größten Früchten gibt Wenn ich dazu komme Teile euch dann später mit Viele Grüße Hui Fen
...Das wäre dann aber nur interessant, wenn man solche Pflanzen mit größeren Früchten kaufen kann und wüsste, wie frosthart diese Pflanzen sind.
Ihr wisst schon, das die Sorte 'Lang' schon eine ziemlich grossfruchtige Sorte ist, oder? Kommt mir gerade vor, als würdert ihr denken, dass die Sorte 'Lang' wildfruchtgröße hätte. :)
Der tschechische Betrieb "Bambusarium" vetreibt einige Jujube Sorten, die Seite kann man einfach von Chrome übersetzen lassen. Den Beschreibungen nach gibt es deutlich größere und bessere Sorten als "Lang", "Koktebel" zum Beispiel, die aber recht spät reif wird. Mir persönlich wäre frühe Reife und Geschmack wichtiger als Größe. Pflanzen versenden sie nicht, aber Edelreiser kann man bestellen. Meine getrockneten Jujube waren leider alle taub und sind nicht gekeimt, sonst hätte ich heuer schon zugeschlagen :(
Es kam ja schon im Thread, Problem ist meistens die nötige Vegetationsdauer, die in Deutschland eigentlich viel zu kurz für Jujuben ist. Ich habe von denen noch nichts gegessen, was attraktiv war und hier gewachsen ist, das ging eher Richtung geschäumtes Polystyrol. Wir liegen halt auf Breitengraden wie der allernördlichste Zipfel Chinas oder Südsibirien, ohne Atlantikeinfluss wäre es noch weit schlechter, aber die Jahre sind auch so echt kurz. Insoweit hätten möglichst frühreifende Sorten Priorität über möglichst grossfrüchtige Sorten. Die grosse Frucht bringt nix, wenn sie unreif bleibt...