News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie nennt man diese Behälter für Blumenzwiebeln? (Gelesen 1360 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Ismene
Wie nennt man diese Behälter für Blumenzwiebeln?

Ismene »

Hallo Sprachtüftler und alte, aufmerksame Hasen!Für eine Übersetzung suche ich eine Bezeichnung für Behälter mit Holzrahmen und Boden aus Drahtgeflecht.Sie werden in Blumenzwiebelbetrieben zur Lagerung und in Bewurzelungsräumen verwendet.In den Niederlanden heißen sie "houten gaasbakken". Ich hab mir schon nen Wolf abgesucht, vor allem bei tradionellen Behältern geschaut. Aber nix gefunden, alle Seiten über die Blumenzwiebellagerung kommen aus den Niederlanden. Eine Übersetzung lautete Gazekisten, was aber wohl ein Phantasiewort ist. :-\ Gibt es solche (oder ähnliche) Behälter im deutschsprachigen Raum denn nicht? Bin gespannt, ob jemand einen sachdienlichen Hinweis hat. Ich hätte natürlich auch bei meinen Übersetzerspezis nachfragen können, aber die Fachleute für solche gartenspezifischen Behälter sitzen natürlich hier. ;D LG Ismene
Dateianhänge
houten_gaasbak.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Re:Wie nennt man diese Behälter für Blumenzwiebeln?

Dampfmüller » Antwort #1 am:

Drahtrahmen, Trockenrost(e), Lagerrost(e), Trockenhürde ...Hier würde ich Wortschöpfung betreiben, Ismene :D. Und weil das Ding sowieso niemand mit 'nem Fachausdruck kennt, wird's auch nichts zu kritteln geben ...
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Silvia

Silvia » Antwort #2 am:

Als Behälter zum Lagern von Lebensmitteln heißen sie Stiege oder Steige rsp. Obststiegen/steigen. Aber die haben nicht unbedingt einen Drahtboden. Es gibt sie auch aus Plastik mit Gitterboden für Backwaren.Vielleicht also sowas?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Lilia

Lilia » Antwort #3 am:

Das ist eine Drahtsteige; wenn die Seitenbretter höher wären, wäre es eine Drahthorde.
Ismene

Ismene » Antwort #4 am:

Danke für Eure Antworten!Lilias Drahtsteige taucht bei Google gar nicht auf und Drahthorde ganze 2x. Ist also nur in Geheimkreisen bekannt. So bleibt die Wortsuche weiterhin spannend.
Und weil das Ding sowieso niemand mit 'nem Fachausdruck kennt, wird's auch nichts zu kritteln geben .
Wollte eigentlich noch abwarten, ob von holländischer Seite gekrittelt wird, aber als Zwischenmeldung: ich werde die Trockenhürde wohl doch nicht nehmen können. ;DAlso das Dings wohl umschreiben. LG an alle Wortfischer
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Lilo

Lilo » Antwort #5 am:

Hallo Ismene,Das ist eine Horde (Mehrzahl Horden). Genau dieses Wort wird auch in Fachbüchern benutzt, wenn es um das Trocknen von Pflanzenmaterial geht. Ich habe selbst 20 Stück, die genau so aussehen.LG Lilo
fars

fars » Antwort #6 am:

Ja, Horde trifft es. Bei einer Hürde gehen die Pferde drüber.Allerdings ist auch Horde ein recht wenig benutzter Begriff. Außer bei Gärtnern/Obstbauern.
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Gekrittel kommt aus den Niederlanden nicht. Früher, bevor es Gaze gab, machte man den Boden einer Horde von Weidengeflecht. ( Hatte man ja hier im Überfluss!) ;)
Antworten