Es hat gestern nur zum Kräutersammeln gereicht, da es gerade nächtens viel regnet. Brennesseln ziehen sich bei niedrigen Temperaturen zuerst zurück. Was sehr gut dasteht und auch noch wächst, sind Vogelmiere, Gundelrebe, Löwenzahn, Lungenkraut, Beinwell grandiflorum und haben sich seit September prächtig ausgebreitet. Auch weil ich das Mähen der Wiese und Heckenränder ab Ende August nicht mehr zugelassen hatte. Ohne Zutun sind wir mit Vitaminen und Mineralstoffen von morgens bis abends gut versorgt. Gleich mache ich mir mein Grünes Getränk zum Start in den Tag, heute aus Brennessel.
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
@rüttelplatte: Sie bekommen Legehennen-Mix und viel Auslauf. Die Eiergrösse ist genetisch, meine Hühner werden nicht gedopt. Hybrideier sind auch prima, lass sie Dir schmecken.
Last-minute-Eintopfung zweier Tischschmuck-Christrosen. (In der Hoffnung, dass die den kurzzeitigen Aufenthalt im warmen Haus vertragen.) Erholsame Festtage! ;)
Ich wollte heute die neuen Gartenschuhe testen, habe also mit dem Staudenrückschnitt weitergemacht. Das Hofbeet habe ich nicht ganz geschafft, bevor mir die Regenschauer dann doch zuviel wurden. ::)
Das Beet hatte ich übrigens vor einigen Jahren komplett neu angelegt, weil es hofflungslos verqueckt war. Ich befürchte, es ist wieder auf dem besten Weg zu diesem Zustand. :P Am besten, ich ignoriere das einfach noch zwei Jahre, dann ist eh eine Grundsanierung fällig.
ich habe die beiden topcat kontrolliert (kein fang >:() und dann etwa eineinhalb unnötige quadratmeter holcus lanatus beseitigt – wo immer das mistzeug plötzlich herkommt. :P ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Schön das ihr alle im Garten seid, ich lag heute faul herum. Muß auch mal...und vor 20Jahren wären diese Arbeiten wg. Dauerfrostboden unvorstellbar gewesen. Bei uns ist es einfach zu feucht für Garten-und Kompostarbeiten. Ich leg mich wieder hin, schöne Weihnachten noch.