News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kataloge - welche würdet ihr jemandem ans Herz legen ? (Gelesen 3088 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Kataloge - welche würdet ihr jemandem ans Herz legen ?
hallo, als Hobbygärtner fehlt mir manchmal der Überblick, was es an Pflanzen und Ausstattung für den Garten überhaupt gibt. Was empfehlt ihr für Kataloge ?An Rosenkatalogen hab ich den von Kordes und Austin, an Gartenkatalogen den von Pötschke. Aber was gibt es sonst noch ?Großschreibung entfernt. LG Nina
- Wiesentheo
Re:KATALOGE -welche würdet ihr jemandem ans Herz legen ?
Von Rühlemann den schlage ich vor.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...ganz sicher die Kataloge der guten Staudengärtner: davon gibt es einige mit nicht nur schönen, sondern auch sehr hilfreichen und sehr umfangreichen KatalogenKeine Rangliste, einfach nur mal einige Beispiele:Gaissmayer, Gräfin von Zeppelin, Sarastro, "Die Staudengärtnerei" (Internetkatalog und bald auch gedruckt), weitere findest Du wenn Du unter "Katalog Staudengärtnerei" googelst.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wir hatten doch vor einigen Wochen einen Katalog-Thread (oder wenigstens eine Diskussion darüber (alte Kayser & Seibert usw.)), ich kann ihn aber nicht finden.
- Treasure-Jo
..da gings vor allem um "historische" Kataloge, glaube ich.hier ist der Thread: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... msg1087597Wir hatten doch vor einigen Wochen einen Katalog-Thread (oder wenigstens eine Diskussion darüber (alte Kayser & Seibert usw.)), ich kann ihn aber nicht finden.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:Kataloge - welche würdet ihr jemandem ans Herz legen ?
Mein neuer Katalog ist von Jelitto, den habe ich gleich mit den Samen bestellt.Sehr gute Staudenbeschreibungen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Für Clematis Westphal. Schöne Foto's.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Treasure-Jo
...den Westphal-Katalog halte ich gerade in Händen: toll, sehr empfehlenswert. Achtung: Clematis-Suchtgefahr !Für Clematis Westphal. Schöne Foto's.Grüße, riegelrot
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, Rühlemanns und der Westphal-Katalog macht süchtig...
.Für den Nutzgarten finde ich auch den Katalog vom Biolandhof Jeebel (Biogartenversand) ganz schön.Für Rosen hatte ich mal den Katalog von Schultheiss.Das Samenhandbuch von Herrn Bohl hat zwar keine Abbildungen, ist wahrlich mühsam zu lesen ist aber auf Grund seines Umfangs trotzdem eine Fundgrube, was Beschreibungen diverser Gemüse-, Kräuter-, als auch Blumensorten angeht....

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Ein Zwischending zwischen Buch und Katalog: Das grosse Buch der Engelstrompeten von Anne Kirchner-Abel. Sie verkauft die meisten ET's aus ihrem Buch. Da könnte ich leider auch süchtig werden. Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Gartenentwickler
Re: Kataloge - welche würdet ihr jemandem ans Herz legen ?
Hallo,
welche Staudenkataloge könnt ihr empfehlen ? Ich suche so etwas wie den "Bruns" nur für Stauden. Bin mit dem von Gaissmayer schon sehr zufrieden, gibt es noch etwas besseres ?
welche Staudenkataloge könnt ihr empfehlen ? Ich suche so etwas wie den "Bruns" nur für Stauden. Bin mit dem von Gaissmayer schon sehr zufrieden, gibt es noch etwas besseres ?
Im Kompendium von Foerster blättere ich ganz gerne mal.
- Frau Hummel
Ich mag den Katalog von Reinsaat sehr gerne. Da sind gute Beschreibungen drin. Hauptsächlich Gemüse und Kräuter, auch ein paar Blumen. Hier der link: (Achtung da geht gleich das pdf auf ;) )
->Link entfernt!1/fileadmin/Bibliothek/Allgemeine/rs_kat_2020_Link entfernt!1
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Immer wieder mühsam: bitte bei Tante Gurgel "reinsaat" und Endung ".at" eingeben. Dann auf Katalog 2020 gehen -> pdf.
->Link entfernt!1/fileadmin/Bibliothek/Allgemeine/rs_kat_2020_Link entfernt!1
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Immer wieder mühsam: bitte bei Tante Gurgel "reinsaat" und Endung ".at" eingeben. Dann auf Katalog 2020 gehen -> pdf.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Nicht mehr lange, dann darfst Du verlinken...
Der Einfachheit halber: Katalog
Das Öffnen dauert eine Weile.
Ich überlege gerade, ob ich mir mal die Kataloge von Gaißmayer zulegen sollte. Ich fürchte nur, das weckt wie üblich mehr Begehrlichkeiten als Platz da ist.
Der Einfachheit halber: Katalog
Das Öffnen dauert eine Weile.
Ich überlege gerade, ob ich mir mal die Kataloge von Gaißmayer zulegen sollte. Ich fürchte nur, das weckt wie üblich mehr Begehrlichkeiten als Platz da ist.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Frau Hummel
@Dicentra: Danke fürs verlinken :) Ah die ganzen schönen Kataloge und die ganzen schönen Sachen darin... nein, ich darf nicht mehr... kein Platz, definitiv nicht...