Norna hat geschrieben: ↑28. Dez 2019, 21:33 Auch mir scheint auffällig, dass die C. hederifolium mit rosa Zeichnung alle aus einer ähnlichen Zuchtlinie zu stammen scheinen. Wobei meine Mutterpflanze diesen grünen Strich auf der Blattspitze ursprünglich nicht hatte, sondern das Blatt nur wie von Rauhreif überzogen wirkte. Der grüne Mittelstrich hat sich zu meinem Leidwesen in den letzten Jahren entwickelt, er nimmt dieser Pflanze viel von ihrem ursprünglichen Reiz.
Meinst du ich finde das nicht. Das hat doch was. Ich freue mich immer wieder über die Pflanze
Mit der Mutterpflanze meine ich das C. hederifolium aus dem Hessenhof, von dem der Sämling, den Du jetzt hast, abstammt. Die Mutterpflanze ist hier zu sehen und gefiel mir ohne Mittelstrich besser. Aber auch bei der Pflanze, die Du jetzt hast, trat der Mittelstrich erst nach einigen Jahren auf - wie auch bei einigen Lysander - ähnlichen.
Guten Morgen, ich wünsche euch einen guten Rutsch und einen grünen Daumen für 2020. Du zeigst ja eine wirklich seltenes hederifolium mit einer Iris reticulata 'Katherine Hodgkin' Blüte wenn ich das richtig erkannt habe. So etwas suche ich schon lange ;D
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Ich hatte mir zu Weihnachten ein paar Töpfchen kleinblütiger Mini-Cyclamen gekauft. Wahrscheinlich C. persicum. Beim Aufräumen gestern hatte ich die voll erblühten Pflanzen kurzzeitig auf die Terrasse gestellt, sie dort dann aber leider vergessen. Jetzt habe ich sie mir angesehen und festgestellt, dass ein Töpfchen keinerlei Schaden aufweist, die anderen alleredings schlaff herunterhängen. Ich vermute, dass ab und zu ein paar Exemplare (evtl. Hybriden) dazwischen sind, die mit Kälte ziemlich gut zurecht kommen. Ich werde sie gelegentlich alle auspflanzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alva hat geschrieben: ↑29. Dez 2019, 14:39 Hier blüht das erste C. coum seit Weihnachten :D Die Blüte in der Mitte stammt von dem C. pseudibericum dahinter, das blüht seit ca. zwei Wochen.
In der vergangenen Nacht hatten wir -4° und morgens sahen die Blätter noch ziemlich schockgefroren aus. Gegen Mittag bei etwas Sonne entrollten sie sich wieder.