News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Dezember? (Gelesen 5783 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Dezember?
Schön mit der harmonierenden Blütenfarbe!
Einige Cyclamen coum zeigen schon Farbe an den Knospen und werden sich bei etwas Sonne sicher noch öffnen im Dezember...

Der Kontrast zwischen den schwarzen Früchten und weißen Blüten der Sarcococca gefällt mir besonders gut.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Ja, beide Fotos sind von heute. :)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pünktlich zum Winteranfang am 22.12. haben hier die Winterlinge zu blühen begonnen :D ??? ::) 8)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Am Kap Arkona blühen noch an jeder Ecke die Ringelblumen, auch wenn sie schon etwas traurig schauen.

Beim heutigen Abstieg wurde mir dann auch klar, woher die Veilchentreppe ihren Namen hat. :D

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Leider ohne Fotos, alldieweil ich vergessen hatte, zum heutigen Gartenrundgang den Kamera-Akku aufzuladen.
Es blühen
- letzte Rosen: 'Ghislaine de Féligonde', 'Trier', 'Guirlande d'amour' können es nicht lassen, 'Souvenir de la Malmaison' hat frische Knospen, ebenso 'Soupert et Notting' (ungewöhnlich, Moosrosen sind sonst vorsichtige Gewächse), ein paar weitere Rosen auch. Ich hoffe inständig, dass diese übermütigen Dinger jetzt keinen harten Frost vorn Latz kriegen...
- erste Schneeglöckchen
- ein paar voreilige Veilchen
- dito Primeln
- Jasminum nudiflorum
- Lonicera fragrantissima (wunderbarer Duft!)
- Petasites fragrans (ebenfalls himmlisch duftend, wenn man zum Schnuppern auf die Knie geht; das versöhnt mich kurzfristig mit ihrer Wucherei ;))
- Crocus 'De Jaeger' steht in Habachtstellung, fixfertige Knospen, noch ganz schmal, aber schon mit einem Hauch von Farbe (umgeben von raureifüberkrusteten Gräsern...)
- Chimonanthus praecox möchte bald loslegen, Sarcococca humilis und Cornus mas auch.
Es blühen
- letzte Rosen: 'Ghislaine de Féligonde', 'Trier', 'Guirlande d'amour' können es nicht lassen, 'Souvenir de la Malmaison' hat frische Knospen, ebenso 'Soupert et Notting' (ungewöhnlich, Moosrosen sind sonst vorsichtige Gewächse), ein paar weitere Rosen auch. Ich hoffe inständig, dass diese übermütigen Dinger jetzt keinen harten Frost vorn Latz kriegen...
- erste Schneeglöckchen
- ein paar voreilige Veilchen
- dito Primeln
- Jasminum nudiflorum
- Lonicera fragrantissima (wunderbarer Duft!)
- Petasites fragrans (ebenfalls himmlisch duftend, wenn man zum Schnuppern auf die Knie geht; das versöhnt mich kurzfristig mit ihrer Wucherei ;))
- Crocus 'De Jaeger' steht in Habachtstellung, fixfertige Knospen, noch ganz schmal, aber schon mit einem Hauch von Farbe (umgeben von raureifüberkrusteten Gräsern...)
- Chimonanthus praecox möchte bald loslegen, Sarcococca humilis und Cornus mas auch.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Eomecon chionantha, der Schneemohn, muss in den letzten Tagne geblüht haben und zeigt unter dem Rest noch einige Knospen.
Die Mittelmeer-Schwertlilie (Iris unguicularis) beginnt ihre Winterblüte. Eine hat mich heute begrüßt, eine muss unbeachtet in den letzten Tagen geleuchtet haben.
Das starke Teilen des Stockes im Frühjahr hat offensichtlich nicht geschadet.

Die Mittelmeer-Schwertlilie (Iris unguicularis) beginnt ihre Winterblüte. Eine hat mich heute begrüßt, eine muss unbeachtet in den letzten Tagen geleuchtet haben.
Das starke Teilen des Stockes im Frühjahr hat offensichtlich nicht geschadet.

toll ! :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)