Hallo zusammen,
ich habe Saatgut eines angeblich rot blühenden Sommerflieders. Das möchte ich gern aussäen. Hat da jemand Erfahrung mit? Muss das Saatgut stratifiziert werden? Wenn ja, wie lange? Ich werde jetzt bald noch eine andere Pflanze aussäen, die in einer Aussaatschale dann für 10 Wochen in den Kühlschrank kommt. Kann ich den Sommerflieder einfach dazusäen?
Viele Grüße,
Aquilegia vulgaris
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sommerflieder / Buddleja aussäen (Gelesen 4105 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
-
Laut Tom Clothiers Webseite ist Sommerflieder (Buddleia davidii) ein Warmkeimer, der bei ca. 21°C keimt. Muß also nicht in den Kühlschrank.
https://tomclothier.hort.net/page10.html#B
Hast du die Saat gekauft?
Ich habe gelesen, daß Sommerflieder nicht sortenecht ist, daß also die Sämlinge ganz anders aussehen können, als die Mutterpflanze.
Aber auch, wenn es selbst gesammelte Samen sind, würde es trotzdem probieren, vielleicht ist ja was Schönes dabei. Allerdings würde ich mehrere Sämlinge bis zur Blüte behalten und dann erst die Schönsten aussuchen.
https://tomclothier.hort.net/page10.html#B
Hast du die Saat gekauft?
Ich habe gelesen, daß Sommerflieder nicht sortenecht ist, daß also die Sämlinge ganz anders aussehen können, als die Mutterpflanze.
Aber auch, wenn es selbst gesammelte Samen sind, würde es trotzdem probieren, vielleicht ist ja was Schönes dabei. Allerdings würde ich mehrere Sämlinge bis zur Blüte behalten und dann erst die Schönsten aussuchen.
-
Ja, das Saatgut ist gekauft. Ich habe es mir aus Estland schicken lassen, die Angaben auf der Tüte sind auf Russisch, daher die Frage.
Re: Sommerflieder / Buddleja aussäen
Na, dann wird wohl das Gewünschte rauskommen. :D
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aussaat.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aussaat.
-
Also, dann werde ich noch etwas warten, bis ich das Saatgut aussäe.
Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe.
Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe.