News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69621 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Veredelte Steine 2006

Junka † » Antwort #615 am:

Zum Thema Dahpne:In der Gartenpraxis 3/2006 steht ein Artikel von Pierre Lombarts, mit der Einleitung, dass Daphne neben den bekannten Problemen beim Verpflanzen, sozusagen das Problem der relativen Kurzlebigkeit hat. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt ca 15 Jahre, bei manchen Arten unter optimalen Bedingungen 20-25. @ Ebbie,was besagte Daphne 'Stasek' betrifft, ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob die Artbezeichnung, unter der ich sie bekommen habe, stimmt. Habe aber auch von Daphne wenig Ahnung. D. jasminea ist bei mir viel, viel kleiner und wächst viel langsamer. Meine D. cneorum ist allerdings auch weniger wuchsfreudig.Der Rand ist zuteffend, ob er gold oder mehr silber ist, da möchte ich mich nicht festlegen. Ich habe einige Stecklinge bewurzelt. Ich kann Dir ja einen schicken, dannkannst Du die Botanik klären.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
ebbie

ebbie » Antwort #616 am:

Ich hab' bei der Stasek ein bißchen gegoogelt und nachgelesen. Es scheint sich wohl dabei um eine Daphne x napolitana handeln (wahrscheinlich D.collina x D.cneorum oder D.cneorum x D.oleoides).Junka, dein Angebot nehme ich gerne an :D, ich schicke dir eine pm.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #617 am:

@EbbieUm noch mal auf Parnassia palustris zurückzukommen: Habe sie Gestern bei Staudenfreunden gesehen. Steht in einem feuchten Beet, bestehen aus gleichen Teilen Torf, Sand und Bims in voller Sonne. Die Rosetten sind auch nicht sehr groß, sie steht aber gut und versamt hat sie sich auch.Meine ist kleiner, steht nicht so sonnig und wächst auch. Kann also nicht so schwierig sein. ;)
Dateianhänge
8.8.06._Parnassia_palustris_K_005.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #618 am:

Von Daphne jaminea soll es zwei unterschiedliche Formen geben.Die eine wächst sehr flach und soll sehr winterhart sein.Die andere soll aufrechter wachsen. Kennt sich jemand aus ???Das hier ist die sehr flache Form, die auch sehr blühfreudig ist, leider nicht bei mir.Meine wächst aufrechter und hat überhaupt noch nie geblüht.
Dateianhänge
8.8.06._Daphne_jasminea_K__008.JPG
fars

fars » Antwort #619 am:

Ich habe die flache Form und hatte mich vor etlichen Wochen über deren Blühfaulheit beschwert. Zu Unrecht, wie sich jetzt herausstellt. Diese Art blüht erst im Hochsommer. Bei mir wächst D.j. an einen recht trockenen Standort (unter einem Erker), aber mit viel Sonne. Scheint ihr zu gefallen, da der Zuwachs recht erfreulich ist.Hier ein soeben aufgenommenes Bild:
Dateianhänge
Daphne_jasminea_fars_2006__2.jpg
Daphne_jasminea_fars_2006__2.jpg (70.66 KiB) 95 mal betrachtet
ebbie

ebbie » Antwort #620 am:

Ja, das habe ich auch schon gehört. Es soll straff aufrechte Formen von Daphne jasminea geben (ich habe so eine noch nie gesehen), aber die müssen angeblich frostfrei gehalten werden. Hier ist meine D. jasminea. Naja, ist eigentlich keine echte, sondern die Hybride mit D. petraea. Es dominiert eindeutig D. jasminea, von D. petraea ist kaum was zu sehen. Sie dürfte ziemlich frosthart sein.
Dateianhänge
Daphne_petraea_x_jasmineum_Kilmeston_2006-08-09.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #621 am:

Dieses Pflänzchen gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Die wunderschöne Campanula 'Joe Elliott' sieht aus wie eine große Campanula morettiana, ist aber sehr reichblühend.Dass sie sehr nässeempfindlich ist, verwundert bei den Eltern C. morettiana und C. raineri nicht.
Dateianhänge
Campanula_Joe_Elliot_2006-08-09.JPG
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #622 am:

Sehr schön!! :D
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #623 am:

Auch so eine wunderschöne Schneckendelikatesse >:( ::)
ebbie

ebbie » Antwort #624 am:

Ein feiner Felsenfarn aus knorbs'scher Nachzucht (danke nochmal, knorbs). Er hat die heißen trockenen Wochen gut überstanden, sieht aber jetzt nach genügend Niederschlag wieder besser aus.
Dateianhänge
Pellaea_atropurpurea_2006-08-12.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #625 am:

meine ausgepflanzten pellaea schauen am besten aus im schattenbereich (heller standort, bims/humoser boden neben tuffstein). die gleichzeitig gepflanzten exemplare im steingarten an etwas sonnenabgewandter stelle sind dagegen kleine fuzzis geblieben. ich mach morgen mal ein foto.
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #626 am:

Irgendwie ist es in diesem Jahr kommisch mit der Blüte. Oder blühen die Daphnehybriden immer so spät? Ich habe sie zwar schon ein paar Jahre, aber das sind die ersten Blüten.
Dateianhänge
20.8.06._Dahpne_x_hendersonii_Ernst_Hauser_009.JPG
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #627 am:

Diese Teil hat auch früher schon mal geblüht. :D
Dateianhänge
20.8.06._Pterocephalus_perennis__001.JPG
fars

fars » Antwort #628 am:

Diese Zwiebelpflanze taucht immer wieder im Steingarten auf und muss folglich winterhart sein.Weiß jemand wie sie heißt?PS: Die Blätter gehören nicht zu ihr!
Dateianhänge
unbekannte_Schoenheit_2.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #629 am:

Wie groß ist sie denn?Bei mir verblüht z.Z. Scilla scilloides. Sie kommt mir aber sehr viel kleiner vor als Deine.
Antworten