Ja, ich habe auch das Gefühl, dass bei mir das Unkraut an zu wuchern fängt, sobald ich mich umdrehe. Regen und hinterher Wärme ist ideal, leider auch für das ungeliebte Unkraut. Hier ist es jetzt wieder richtig heiss und ich komme wirklich kaum zum Jäten. Tagsüber bei Sonne ist das gar nicht drin.Meine Rosen, 11 an der Zahl, haben ihr zeitweiliges Asyl bei meiner Mutter aufgeschlagen. Ich hoffe, sie kommen nun bald hierher und ich kann sie endlich einpflanzen. Ich pflanze die Rosen eigentlich recht gern. Ein schöner Spaten und ruckzuck ist die Rose drin.Ich hoffe aber, dass ein fahrende Pflanzenhändler hier mal wieder vorbeikommt. Vielleicht hat er ja mal ein schönes Röschen dabei...LGblumenmaidmein garten erstickt unter einer schicht von ackerweinde...das ist nicht übertrieben...ich habe so etwas noch nicht gesehen: ein horrorszenenario
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen "auf "Wartestation" (Gelesen 4189 mal)
-
blumenmaid
Klimazone 11
Re:Rosen "auf "Wartestation"
-
Raphaela
"Fahrender Pflanzenhändler"?!?
Woooow!
- Warum gibt´s soas nicht bei uns? 
-
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Wär das nicht 'ne Geschäftsidee??"Fahrender Pflanzenhändler"?!?Woooow!
- Warum gibt´s soas nicht bei uns?
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
-
Raphaela
...wenn man einen gesunden Rücken hat auf jeden Fall!

Das fehlt hier auch noch
- v. a. natürlich diejenigen, welche Containerrosen im Gepäck haben
@roro : wie weit bist Du schon mit dem Ackerwinden - Jäten?
(winziger Trost :die sind im Moment hier auch überall - es ist direkt unheimlich wie die manchmal schier über Nacht zum Boden raus schiessen
)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
blumenmaid
Klimazone 11
Na ja, schön ist das aber nur, wenn er auch mal andere Rosen hätte, z.B. solche, die ich nicht schon im Garten habe. Ich werde diese Rose mal fotografieren, die mich hier immer so verfolgt. Sie ist zwar schön, aber ich denke, ich habe ihr genug Respekt gezollt, da ich sie mittlerweile 9mal im Garten habe. Na gut, sie muss sowieso dicht gepflanzt werden, da sie eine ganz Zarte ist.Die Pflanzen werden aber mit einer Art Schubkarre geschoben. Einfach nur Bretter mit zwei großen Rädern drunten.Und oft haben die Händler dann auch fast nur Obstgehölze, da die anscheinend mehr gefragt sind. Ist hier eine weit verbreitete Unsitte, so viele Bäume wie möglich in kleine Gärten pflanzen, so dass man dann nach kurzer Zeit alles voller Schatten hat. Schrecklich! Mußte meinen Garten auch gegen die Pflanzung von Obstbäumen verteidigen, die Monster werden. Aber bei Rosen ist mir das eine oder andere Monster natürlich willkommen... .Für eßbares Gemüse gibt es auch einen Händler, der jeden Tag vorbei kommt. Und der Milchmann kommt auch noch mit den Milchkannen.Aber bloß nicht Neid aufkommen lassen, dafür ist es hier im Moment schrecklich heiss und es staubt fast das ganze Jahr über.Ich hoffe, es kommen in den nächsten Tagen noch ein paar schöne Rosen vorbeigefahren... . LGblumenmaid
Ich sage dir , neunmal die gleiche Rose(?) reicht wirlklich. Es sei denn, du willst eine Hecke anlegen mit dieser Rose.Jetzt ist es an der Zeit,
dass du den Rosenkauf in die eigenen Hände nimmst, und zu ein paar speziellen Rosenhändlern fährst. Adressen können wir dir alle zu Hauf besorgen und bestimmt ist so ein Händler auch in deiner Nähe
Oder ein toller katalog flattert dir ins Haus, so dass du vom Wohnzimmertisch aus entscheiden kannst.Aber, wenn es bei euch in der Nähe eine Rosengärtnerei gibt, wird dir der Duft und die Anmut von Schönheiten aller Art das Kaufen erschweren , weil du dich zwischen all diesen Schönen kaum entscheiden kannst.
-
blumenmaid
Klimazone 11
Liebe Miriam,Du hast völig Recht, dass 9 mal die gleiche Rose ausreicht. Leider wohne ich aber zur Zeit nicht in Deutschland, so dass ich mir nicht einfach alle Rosen bestellen kann. Ich muss immer warten, bis mir meine Rosenkäufe aus Deutschland hierher gebracht werden. Aber Vorfreude ist die schönste Freude und meine zwei Kletterrosen aus Deutschland machen sich hier recht gut. Zum Glück kommt im Februar meine Mutter hierher zu Besuch, die etwas mehr Verständnis für meine Rosen aufbringt und diese gern mitbringt. Bei meinem Mann gerate ich immer etwas in Erklärungsnot, da die Rosen hier viel billiger sind als in Deutschland. Dafür gibt es aber keine Auswahl und was mich auch noch ärgert, sie haben alle keine Namen.Meine 11 rosen, die sich zur Zeit bei meiner Mutter befinden und hoffentlich bald hier sind, waren wurzelnackte Rosen, die meine Mutter dann getopft hat. Sie blühen schon fleissig.Zum Trost über die fehlenden Einkaufsmöglichkeiten habe ich mir den Könemann geschenkt. Amazon sei Dank ist er letzte Woche hier angekommen.Wenn schon keine Rosen, dann wenigstens viele schöne Fotos zum Träumen.
-
Raphaela
Leider bleibt es meist nicht lange beim Träumen: Manche gefallen einem soooo gut, daß man sie auch unbedingt in echt anschauen möchte

So, nach einem Stück harter Arbeit sind so einige der Rosen auf Wartestation verbuddelt ( darf nicht vergessen zu erwähnen dank tatkräftiger Hilfe von meinem GG
)Jetzt ergibt sich aber langsam ein Problem : da ich die Löcher immer recht tief machen muss wegen jeder Menge Bauschutt, brauche ich entsprechend viel gekaufte Rosenerde. (ich nehme 1/2 Rosenerde und 1/2 Gartenerde)Nun hat sich ein grosser Berg etwas "schlechter" Erde von weiter unten angesammelt, und ich weiss nicht wohin damit
:-[Einen Teil habe ich schon mal unter den Sträuchern und Hecken verteilt, einen kleineren Teil konnten wir andersweitig verwenden.Was soll ich jetzt bloss anstellen mit der ganzen Erde? Ein Hügelbeet - ein Hochbeet? dazu habe ich zur Zeit keinen Platz
Auf den Kompost kippen geht auch nicht, die 3 Silos sind alle bald voll :PZu der ganzen Erde kommen noch Tonnen von Steine dazu >:(Es würde mich sehr interessieren, was Ihr macht mit Eurer ganzen Erde die anfällt beim Rosenlochbuddeln!?!?Fehlt es mir mal wieder an Phantasie?
Hab noch vergessen zu schreiben, dass ich die Rosen in den Rasen pflanze, kommen also noch Unmengen von Rasennarbe dazu, welche wir teils auf einen Haufen geschmissen haben zum Verrotten, teils mühsam von Erde und Steinen befreit um es nachher zu kompostieren.Leider fehlt in unserer Gemeinde eine Grüngutabfuhr oder die Möglichkeit zu Gemeinschaftskompostieren; irgendwas wo man die ganzen Tonnen von Steine entsorgen kann ist hier auch nicht.Ihr seht, ich habe allmählich ein Problem - hat jemand eine Lösung?Ich bin dankbar für jeden praktischen Tipp.Danke und LG Scilla
-
fromme-helene
Scilla, die Antwort auf diese Fragen erwarte ich auch mit Spannung!
Ja, ich auch, und wie! :)Es gibt hier so viele verschiedene User mit verschiedensten Gärten und irgendjemand hat immer super Ideen.Eine Option gäbe es noch - gleich eine Mulde bestellen (z Zt. würde sogar eine kleine Mulde reichen ) und alles rein damit. Aber selbst die sog. Minimulden sind bei uns ziemlich teuer 
-
blumenmaid
Klimazone 11
Zu dem Kompostproblem habe ich leider auch keine Lösung.
Nun ja, da stehen der sofortigen Erfüllung meiner Wünsche leider etliche Kilometer im Weg, so dass ich gezwungener Maßen geduldig sein muß.Mein Mann gibt auch ehrlich zu, dass er sehr froh, ist ,dass es hier kein Internetshopping gibt. Dafür bestelle ich dann in Deutschland und meine liebe Mutter pflegt meine Rosen, bis sie hierher kommen. Teilweise reklamiere ich die Rosen aber als Geschenke, damit sich mein Mann auch noch an den Rosen freuen kann.Wenigstens hat man so immer noch genug Platz im Garten, um wieder neue Rosen zu pflanzen.Leider bleibt es meist nicht lange beim Träumen: Manche gefallen einem soooo gut, daß man sie auch unbedingt in echt anschauen möchte