News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Papiertüten auf den Komposthaufen (Gelesen 10579 mal)
- Frau Hummel
Re: Papiertüten auf den Komposthaufen
@Bienenkönigin: hier hat die Druckfarbenindustrie eine Stellungsnahme, zum Thema Kompostierbarkeit von Druckerfarben abgegeben: https://www.wirsindfarbe.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Druckfarben/05_1610_Stellungnahme_Biologische_Abbaubarkeit_von_Druckfarbenschichten.pdf
Im Prinzip kannst Du Zeitungspapier zum Mulchen hernehmen, die Masse macht es halt. Sola dosis facit venenum ;)
Im Prinzip kannst Du Zeitungspapier zum Mulchen hernehmen, die Masse macht es halt. Sola dosis facit venenum ;)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Wie dem informativen Link von Frau Hummel zu nehmen ist -> Verwendbar.
🍹🐛
Zeitungspapier gegen einen zu feuchten Wurmkompster
Am besten geht dies mit geschnipseltem Zeitungspapier. Dieses kann viel Nässe aufnehmen.
Und das gut daran: die Würmer lieben es als Nahrung. 🐛 🐛 🐛
Grüsse Natternkopf
🍹🐛
Zeitungspapier gegen einen zu feuchten Wurmkompster
Am besten geht dies mit geschnipseltem Zeitungspapier. Dieses kann viel Nässe aufnehmen.
Und das gut daran: die Würmer lieben es als Nahrung. 🐛 🐛 🐛
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Dass jemand aus einem großen GaLaBau-Betrieb Ahnung hätte, wäre mir neu.
Anwesende ausgenommen.
Ich bin Naturschützer, jahrzehntealter Extrem-Kompostgärtner und schmeiss alles drauf.
Natürlich nicht mit schwermetallhaltigen Nagelscheren geschnittene Fingernägel!!!!
:-*
Anwesende ausgenommen.
Ich bin Naturschützer, jahrzehntealter Extrem-Kompostgärtner und schmeiss alles drauf.
Natürlich nicht mit schwermetallhaltigen Nagelscheren geschnittene Fingernägel!!!!
:-*
Gruß Arthur
Wie @bufo es mitteilt: "Ich würde ziemlich schnell den gemeinsamen Kompost beenden und mir einen eigenen Kompost einrichten,...." finde ich sinnvoll, sofern es möglich ist.
Es gibt hier viele Beispiele, was dem Kompostieren guttut.
Da ich nur mit Bokashi und Komposttonne arbeite, verwende ich alles, was bei mir im Haushalt an Papierenem anfällt und wieder zu Erde wird.
Auch Fuß- und Fingernägel, sowie meine abgeschnittenen ungefärbten Haare, die ich vom Friseur mitnehme. Auch bekomme ich die Huftstücke von jemandem, der ein Pferd hält, wenn dann die Hufe geschnitten wurden. Aber die lezten Gedanken weichen vom Thema ab.
Wie wär's wenn Du Dir Antwort bei denjenigen einholst, die den Bio"abfall" mitnehmen?
Dann kann die Palette möglicherweise noch erweitert werden.
Es gibt hier viele Beispiele, was dem Kompostieren guttut.
Da ich nur mit Bokashi und Komposttonne arbeite, verwende ich alles, was bei mir im Haushalt an Papierenem anfällt und wieder zu Erde wird.
Auch Fuß- und Fingernägel, sowie meine abgeschnittenen ungefärbten Haare, die ich vom Friseur mitnehme. Auch bekomme ich die Huftstücke von jemandem, der ein Pferd hält, wenn dann die Hufe geschnitten wurden. Aber die lezten Gedanken weichen vom Thema ab.
Wie wär's wenn Du Dir Antwort bei denjenigen einholst, die den Bio"abfall" mitnehmen?
Dann kann die Palette möglicherweise noch erweitert werden.
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
- Bienenkönigin
Danke Frau Hummel
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Wer Tüten kauft, die man angeblich in den Biomüll werfen kann, tut der Umwelt nichts Gutes - im Gegenteil. Ausgerechnet diese Tüten lassen sich abseits des heimischen Komposthaufens nur schwer und nur unter bestimmten Voraussetzungen kompostieren.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Naja, wenn eine kompostierbare Plastiktüte in die Verbrennung geht, ist das mindestens so sinnvoll wie eine normale Plastiktüte in der Verbrennung mit Fernwärme usw.
Beiedes ist besser als die Tüte in den nächsten Fluss zu werfen. Es gibt Leute, die fahren mit dem Auto dorthin. Zum spazieren, sagen sie. ::)
Beiedes ist besser als die Tüte in den nächsten Fluss zu werfen. Es gibt Leute, die fahren mit dem Auto dorthin. Zum spazieren, sagen sie. ::)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität