News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 368990 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co

fuliro » Antwort #1155 am:

@Fuliro ...und das , was rechts in der Ecke so schön blitzt, das ist Euphorbia 'Diamond Frost' ?Läßt sich auch hell, kühl und mit relativ wenig Wasser überwintern.
Hallo FipsWas Du so alles entdeckst ! Danke für den Tip. Ich hätte sie im Herbst ins Haus geholt, so kommt sie aber in die Garage.Schöne GrüßeFuliro
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #1156 am:

Eine wunderschöne weiße und sehr angenehm duftende Blüte bringt Hymenocallis x festalis hervor. Die Pflanze wird ca. 30 cm hoch. Sie muss während ihrer Wachstumsphase reichlich gegossen und aller 14- Tage gedüngt werden. In dieser Zeit darf die Erde nicht austrocknen. Nach der Blüte wird dann weniger gegossen und vor dem ersten Frost sind die Zwiebeln in einem frostfreien Raum, z.B. Garage, zur Überwinterung einzuräumen.Schöne GrüßeFuliro
Dateianhänge
ZW_Ismene.jpg
ZW_Ismene.jpg (36.59 KiB) 149 mal betrachtet
Ismene

Ismene » Antwort #1157 am:

Eine wunderschöne weiße und sehr angenehm duftende Blüte bringt Hymenocallis x festalis hervor.
Ja, hieß früher Ismene. ;DDer Duft ist dementsprechend köstlich. Ist schon länger her, dass ich es gesehen habe, aber können Sie nicht auch irgendeine Krankheit bekommen (wie die Amaryllis auch) mit so rote Verfärbungen?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
fips

fips » Antwort #1158 am:

Ja, genau...das können alle Zwiebelpflanzen bekommen.Du meinst vermutlich Weichhautmilben und Roten Brenner. Sie lassen die Zwiebeln manchmal gerade so dahinschmelzen :oAm besten pflanzt man sie in Kokohum und gießt nur von unten mit einer Düngermischung 1-3-1 jedes Mal, sodaß das Substrat oben trocken bleibt.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1159 am:

Ja, genau...das können alle Zwiebelpflanzen bekommen.
Doch nur Mitglieder der Amaryllidaceae, oder? ::) An anderen Zwiebelgewächsen hatte ich solche Schäden noch nicht, glaube ich. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1160 am:

Ein paar Spratzer Wasser - und schon schiessen die Blütenstiele der Acis autumnalis (syn. Leucojum autumnale) nach der Sommerpause wieder aus der Erde. :D
Dateianhänge
Acis_autumnalis_06.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1161 am:

Desgleichen von schräg unten ... leider nur suboptimal erwischt ... :-\
Dateianhänge
Acis_autumnalis_von_unten.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1162 am:

Ein echter Dauerblüher ist die Tulbaghia comminsii. Diese zwergige Art ist auch recht gut aus Samen zu vermehren, denn die Sämlinge blühen schon im zweiten Jahr! :D
Dateianhänge
Tulbaghia_comminsii_06.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1163 am:

Zum ersten Male Knospen schiebt dieser Haemanthus coccineus. ;) Das schaut schon recht interessant aus - mal sehen, ob sie sich auch ordentlich zu Blüten entwicklen.
Dateianhänge
Haemanthus_coccineus.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1164 am:

Kein Zwiebelgewächs, aber während der Sommerruhe der Zweibelgewächse (und den kahlen Beeten und Pötten) ist dieser Phygelius ein unverzichtbarer Lückenbüsser, der auch mit der Wärme im Haus bestens zurechtkommt. ;) Mit dem Beginn des Austriebs der Geophyten in den folgenden Wochen wird er dann radikal zurückgeschnitten, geht so in seine Winterruhe und überlässt den Zwiebelgewächsen bis zum nächsten Frühjahr das Feld.
Dateianhänge
Phygelius_06.jpg
Ismene

Ismene » Antwort #1165 am:

Leucojum autumnale) nach der Sommerpause wieder aus der Erde. :D
Hui, schöön, so ein zartes Wesen. Wie hoch ists denn? Ich les nämlich grad von Leucojum autumnale 'September Snow': ein kräftigerer Mutant von L.a. Höhe 15 cm. Demnach müsste L.a. ja nur zwergenhafte 10 cm sein. :-\ Das kann doch nicht sein, oder?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1166 am:

Na, nur so 10-12 cm sind diese Elfen etwa, Ismene! :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #1167 am:

Zum ersten Male Knospen schiebt dieser Haemanthus coccineus.
Oh, das müsste was Schönes werden, Phalaina 8) ! Bei Freunden sah ich kürzlich dieses herrliche Exemplar von H. multiflorus:
Dateianhänge
Haemantus_multiflor._..._bei_Thea_und_Hans.jpg
Haemantus_multiflor._..._bei_Thea_und_Hans.jpg (64.24 KiB) 155 mal betrachtet
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1168 am:

Leucojum autumnale) nach der Sommerpause wieder aus der Erde. :D
Hui, schöön, so ein zartes Wesen. Wie hoch ists denn? Ich les nämlich grad von Leucojum autumnale 'September Snow': ein kräftigerer Mutant von L.a. Höhe 15 cm. Demnach müsste L.a. ja nur zwergenhafte 10 cm sein. :-\ Das kann doch nicht sein, oder?
Habe vor einigen Jahren 7 € + Portoanteil für 'September Snow' ausgegeben und suche seit dem verzeifelt den Unterschied zu der Art. Da muß ich doch mal nachmessen. ;) ;D
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1169 am:

Ich habe auch beide Varietäten (zumindest dem Namen nach) und finde die Unterschiede auch marginal, Junka! :-\
Antworten