News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 498727 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Narzissen
meine blühen jetzt schon seit 2 Wochen - narcissus cantab. 'Nylon', die haben sich sehr in der Jahreszeit vertan. Ich hätte eher mit Feber/März gerechnet.
sie sind zwar sehr geschützt vor dem Haus in einer Ecke gepflanzt, hab aber trotzdem Bauchweh wenn das ein normaler Winter wird
sie sind zwar sehr geschützt vor dem Haus in einer Ecke gepflanzt, hab aber trotzdem Bauchweh wenn das ein normaler Winter wird
Roeschen1 hat geschrieben: ↑14. Okt 2019, 18:00
Ich habe im September Zwiebeln von Reifröckchen Narcissen gepflanzt, die jetzt grünes Laub bekommen.
Und jetzt wollen sie schon blühen.
Der Topf stand immer draußen, nahe am Haus, absonnig.
Grün ist die Hoffnung
Da sie im Topf sind, bist Du ja auf der sicheren Seite ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
In Venlo (51°22'44.7"N 6°11'17.1"E 51.379070, 6.188077) blühten letzte Woche die ersten dieser gelben hohen Trompetennarzissen, diese frühe Sorte, sie wurde schon mehrfach hier genannt und ich vergesse sie immer wieder....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
@Roeschen1: Die sehen ja wirklich herzallerliebst aus. :)
@Gartenplaner: Du meinst sicher 'Rijnvelds Early Sensation'. :)
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Handvoll von denen auch in einer Mischung waren, die ich mal gepflanzt hatte, aber die Austriebe der Narzissen sind hier teils schon sehr weit, sicher 10 cm lang. Für Mitte Januar ist dies sehr ungewöhnlich.
@Gartenplaner: Du meinst sicher 'Rijnvelds Early Sensation'. :)
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Handvoll von denen auch in einer Mischung waren, die ich mal gepflanzt hatte, aber die Austriebe der Narzissen sind hier teils schon sehr weit, sicher 10 cm lang. Für Mitte Januar ist dies sehr ungewöhnlich.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ja, ich glaube, das ist sie - wie gesagt, in dem Kreisverkehr an den Koordinaten blühten schon einige.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Sogar hier schieben die Narzissen bereits die Knospen. Nach dem nächsten kräftigen Frost werden die wohl nach unten hängen. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Meine Reifrocknarzissen sind im Garten auch schon sehr weit, ein bisschen Wärme, dann sind sie auf :D

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sehr hübsch, M.K! Von Anne W., vermute ich?