News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gravensteiner? (Gelesen 19980 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ayamo

Re: Gravensteiner?

Ayamo » Antwort #90 am:

b hat geschrieben: 19. Aug 2019, 22:27
... - so vier, fünf Äpfel in einer Schale sollten mit der Nase wahrnehmbar sein-?
...

Ja!
ohne Schnupfen auch schon weniger... ;)
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #91 am:

Das mit dem Duft merke ich nur bei normal gereiften Gravensteinern richtig, nicht bei früh geernteten und dem Vorfruchtfall. Jetzt im August nicht so das distinktive Merkmal. Bei Deinen sind ja die Kerne noch hell.

Wie er so da liegt, erinnert er an Charlamowsky, kann mich aber grad nicht daran erinnern ob der fettig war.
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Malus sieversii » Antwort #92 am:

Die Luft um den Gravensteiner ist sehr dünn, da zu dieser Zeit nicht soviel Sorten inFrage kommen könnten.

http://www.werner-nussbaum.de/pdf/100_Verwechslersorten.pdf
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #93 am:

An den Herbststreifling glaube ich nicht so recht, da ist der Stiel doch eher länglich un die Form eine andere.

cydorian hat geschrieben: 20. Aug 2019, 10:32
Wie er so da liegt, erinnert er an Charlamowsky, kann mich aber grad nicht daran erinnern ob der fettig war.

Viel reifer wird meiner am Baum kaum - der tropft einfach runter, sobald sich die Streifen zeigen

Charlamowsky, das käme von der Geschmacksbeschreibung in etwa hin. Der Wikipedia Artikel zeigt zwar locker mindestens zwei völlig unterschiedliche Apfelsorten - das erste Foto darin könnte fast passen, nur dass die dort gezeigten Äpfel heller sind als meine.

Auch Dülmener Rosenapfel ist noch nicht völlig ausgeschlossen.

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, Ritthaler dazu zu befragen. Mir kommt das nach sehr schlampiger Sortenbestimmung in der Baumschule vor, so nach dem Motto, der ist säuerlich, hat Streifen und wird Ende August reif - dann verkaufen wir ihn als Gravensteiner; vielleicht Sortenbestimmung per Telefon, probiert hat er den bestimmt nicht. Auf die Anfrage in Sachen Harrow Delight hat er auch noch nicht geantwortet, und das sind noch längst nicht alle seiner Fehllieferungen... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #94 am:

Hier sind nochmal Fotos von meinem angeblichen "Gravensteiner" auf M26, die ich am 19. 09. gemacht habe:
Dateianhänge
IMG_5874.JPG
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #95 am:

Hier von unten:
Dateianhänge
IMG_5875.JPG
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #96 am:

Mir ist eine Idee gekommen, was es sein könnte:

Was haltet ihr von Dülmener Rosenapfel?

Würde den Hauch von Gravensteiner-Aroma erklären, den ich zu schmecken glaube, die Neigung zu Fruchtfall und die Ähnlichkeit überhaupt - oder?
Dateianhänge
IMG_5881.JPG
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Malus sieversii » Antwort #97 am:

Ups!
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #98 am:

Wieso ups?

Der steht doch auch auf der von dir verlinkten Liste der Verwechslersorten.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #99 am:

nee Dülmener Rosenapfel ist das nicht, der hat einen kleinen Kelch, nicht so einen großen mit so langen Kelchblättern.
imkermeister

imkermeister » Antwort #100 am:

Hallo,
ich möchte diesen Thead wieder aufgreifen.
Mich würde mal interessieren, ob bei der Baumschule Ritthaler deswegen nachgefragt worden ist.
Ich habe im Herbst eine ähnliche Fragestellung gehabt, bin aber aufgrund der Streifung, Stiellänge, Berostung an der Stielgrube und dem Reifetermin eher beim Gewürzluiken angekommen.....
Roter Gravensteiner und Gewürzluiken haben wie gesagt eine unterschiedliche Reifezeit.
Gruß
Dirk
Urantia

Urantia » Antwort #101 am:

Interessantes Thema hier.

Ich habe im Jahr 2016 einen Gravensteiner gepflanzt, einen Halbstamm von der Baumschule R., in Hütschenhausen. 2019 hat der Baum ein paar Früchte ausgebildet, die dem Gravensteiner auch ähnlich sehen. Aber ist er es wirklich, also der Gravensteiner, von dem die älteren Generationen schwärmen? Ich bin mir auch nicht sicher. Es wäre sehr ärgerlich, wenn er es nicht ist. Erstens ist es nicht günstig einen Obstgarten anzulegen und zweitens, sollte sich hinterher herausstellen, dass der Baum eben nicht die gewünschte Sorte ist, ist viel Zeit verloren. Man sollte bedenken: Apfelbäume brauchen viel Zeit bis zum Ertrag. Ich möchte schon noch miterleben, dass meine Bäume im Vollertrag die gewünschte Sorte liefern. Das geht aber nicht, wenn es in den Baumschulen zu Verwechslungen kommt. Da ist meiner Meinung nach die verlorene Zeit viel ärgerlicher, weil die kann nicht ersetzt werden.

Bei Zweifeln muss man dann wohl doch selber veredeln und nimmt Edelreiser von einem Baum, dessen Früchte man vorher verkostet hat und wo man sich auch wirklich sicher ist, es mit der gewünschten Sorte tatsächlich zu tun zu haben.
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #102 am:

beim Gravensteiner haben wir ja einige Formen, stärker rot gestreifte, einen ganz roten, der ganz alte ursprüngliche Gravensteiner hat kaum rote Streifen/Zeichnung, hat aber von allen Gravensteinern das intensivste Aroma. Meistens verkaufen die Baumschulen die stärker rot gestreiften, die roten werden gesondert ausgewiesen. Nur einige Baumschulen haben den fast ungestreiften im Programm, meist unter dem Namen "alter Gravensteiner", dieser ist auf Betreiben von HJ Bannier wieder in die Reisermuttergärten gekommen.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #103 am:

Urantia hat geschrieben: 10. Jan 2020, 19:19
Ich bin mir auch nicht sicher

Wenn er dieses Jahr trägt, dokumentiere Zeitpunkte und Früchte, stells hier ins Forum.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #104 am:

J hat geschrieben: 10. Jan 2020, 20:03
Nur einige Baumschulen haben den fast ungestreiften im Programm, meist unter dem Namen "alter Gravensteiner", dieser ist auf Betreiben von HJ Bannier wieder in die Reisermuttergärten gekommen.

Wenn du eine zuverlässige Bezugsquelle für den Alten Gravensteiner kennst, darfst du sie gerne nennen - der würde mich auch noch interessieren. Eigentlich ist der "Alte" der einzige Gravensteiner, der mich überhaupt interessiert, nachdem ich ihn mal kosten durfte... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten