News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

grüner Käfer, wer bist du? (Gelesen 4377 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
callis

grüner Käfer, wer bist du?

callis »

Heute fand ich an einer Samenkapsel einer Taglilie einen kleinen platten grünen Käfer, ca. 6-7 mm lang, sehr tarnfarbig dort, den ich schon manchmal bei den Taglilien bemerkt habe.Kennt den jemand?
Dateianhänge
Kafer_unbekannt_31683.jpg
max.

Re:grüner Käfer, wer bist du?

max. » Antwort #1 am:

wo ich herkomme, heißt er "stingeder geh"ist eine blattwanze
callis

callis » Antwort #2 am:

Danke, sauzahn. Ich habe ja gar nicht gewußt, wieviele hübsche Wanzenarten es gibt. Hab eben mal ein bißchen gegoogelt und glaube, ich habe die meine gefunden.Weißt du bitte auch noch, was der Unterschied zwischen 'Imago' und 'Larve' ist?
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #3 am:

callis, Wanzen machen bei der Entwicklung vom Embryo zum erwachsenen Tier (Imago) meist fünf durch Häutungen getrennte Larvenstadien ohne Puppenstadium durch. Damit sind Wanzen hemimetabol. Dabei werden die Larven dem ausgewachsenen Tier schrittweise immer ähnlicher.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
callis

callis » Antwort #4 am:

Ah, danke, Christa.Wie lange dauert denn diese Entwicklung bei einer Blattwanze so ungefähr?
Rispe

Rispe » Antwort #5 am:

Ich hatte diese Wanzenart auf meinen Gurken.Ich weiß nicht ob sie für die Schäden an meinen Gurken verantwortlich ist,aber eine Freundin von mir hat sie auf ihren Tomaten geabt und meint ,daß sie die Pflanzen mit ner' Menge Zeugs infiziert hat. :o Also,die Wanze wird für einige Pflanzen nicht gut sein !!!
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #6 am:

Wie lange dauert denn diese Entwicklung bei einer Blattwanze so ungefähr?
callis,Paarung und Eiablage erfolgen zu Beginn des Sommers. Die Entwicklung der Larven durchläuft fünf Stadien, die sich auch in der Färbung unterscheiden, indem sie in sehr unterschiedlichem Maße grün oder grün und schwarz sind. Die Entwicklung ist im September abgeschlossen.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
callis

callis » Antwort #7 am:

na dann wird mein Käfer ja im nächsten Monat seine Imago erreichen :DKönnte ich ihn, wenn ich ihn oder seinesgleichen nochmal treffen, in eine Schachtel mit Blättern setzen, oben Klarsichtfolie mit Löchern, um seine Weiterentwicklung zu beobachten? Und würde er dann irgendwie Wasser brauchen?Mir kommen Kindheitserinnerungen, speziell an Maikäfer. ;)
Antworten