WIE halt überall, man kann alles übertreiben und übervorsichtig muss man auch nicht sein zumindest ich habe keine angst vor diesem würmchen
nun gehe ich in den garten die topcat stellen, beim jetzigen platz fängt sich nichts ein maulwurf ist auch wieder da, 3 neue haufen, die erde gehe ich einsammeln für aussaaterde, bald fängt das wieder an, keine ruhe :)
sauberer fang die scheermaus ist es aber nicht, oder?,ich kanns schlecht erkennen gleich wieder rein mit der falle, und draht oder schnur anbringen, es haben schon andere tiere nach der maus in der falle gegraben
Doch, es war eine Wühlmaus. Nach mehrmaligen Zuwühlen des Loches ist sie mir dann doch in die Falle gegangen. Ich habe die Löcher erst einmal offen gelassen, um zu sehen ob nicht noch mehrere Wühler im Gang stecken.
Das ist schon eine Schermaus. Feldmäuse sind noch kleiner und haben auch einen kürzeren Schwanz. Rötelmaus ist viel hübscher und auch deutlich kleiner hat aber auch einen längern Schwanz. Weiterhin viel Jagderfolg.
Ich hoffe, daß es diesmal wie bisher immer nur eine einzige Wühlmaus war. In den letzten Zeit hat sich zum Glück nur alle 1-3 Jahre eine Wühlmaus zu unserem Garten verirrt.
Ich schwöre nach wie vor auf die Wolf´sche Zangenfalle. Mit der habe ich mit Abstand die besten Erfolge. Meine Mutter hatte auch darauf geschworen. Ich war erst zu doof, die zu stellen und habe es mit bayrischen Drahtfalle und anderen Modellen probiert. Mit ersterer habe ich größere Schermäuse auch gekriegt, mit den anderen gar nichts. Mit der Zangenfalle flutscht es aber richtig. Das Beködern hilft und man findet sie auch besser wieder, wenn sie mal verwühlt werden.
Das Stellen ist eigentlich ganz simpel, wenn man sich die Anleitung mal angeschaut hat ::). Das Original funktioniert tatsächlich besser als Nachbauten, zumindest als die, die ich hatte.