Lisa Verena,da ist dir der schönste europäische Falter vor die Linse gekommen. Gruß ChristaHallo, hier ein Schwalbenschwanz.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2006 (Gelesen 39475 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Alles im grünen Bereich.
Re:Schmetterlinge 2006
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Dankeschön.Aber das schönste Exemplar des Schwalbenschwanzes war es nicht.Aber man darf nicht unzufrieden sein 

Flügel schaffen keine Probleme weg
Hallo Christa,vielen Dank für die Bestimmung. Bin gerade aus dem Urlaub zurück (La Palma)Hallo Falk,hier haben wir einen Wolfsmilchschwärmer (Celerio euphorbiae L.). Schön. Ich glaube, ihr Bestand ist merklich zurückgegangen.Gruß Christawelcher Falter ist denn das?

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
Alles im grünen Bereich.
Gern geschehen, Falk. Da hast du ja eine tolle Wunderkugel.Gruß Christavielen Dank für die Bestimmung
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Goldene Acht Colias hyale L.Die Goldene Acht ist von Colias alfacariensis nur äußerst schwierig zu unterscheiden. Die Grundfarbe der Flügel ist gelb, beim Weibchen etwas heller. Auf der Oberseite der Vorderflügel befindet sich in der Mitte ein schwarzer Fleck, auf den Hinterflügeln ein orangefarbener Fleck. Außerdem ist die Oberseite dunkel gezeichnet. Auf der Unterseite der Hinterflügel befindet sich eine Zeichnung in Form einer 8.
-
Alles im grünen Bereich.
Heuhechelbläuling Polyommatus icarusSehr rastlose kleine Flattermänner.Der H. hält sich gern an offenen und trockenen Umgebungen auf. Ideal sind auch kleinen Brachlandschaften und blumenreiche Wiesen. Daher findet man den H. auch häufig in der Nähe von Ortschaften und Städten. Natürlich spielen auch die Fraßpflanzen eine große Rolle. Hier werden Schmetterlingsblütler, Klee und natürlich auch Hauhechel bevorzugt.
-
Alles im grünen Bereich.
Admiral Vanessa atalantaDas Wort Admiral entstammt dem arabischen Wortschatz Amir-al-bahr (Kommandant zur See).Die Hauptfarbe der Flügeloberfläche ist samtschwarz, die Spitzen der Vorderflügel werden durch einen orangeroten Streifen abgeteilt. Außerdem weisen die Vorderflügelspitzen weiße Flecken auf. Der Saum des Hinterflügels ist ebenfalls orangerot. Unterseite dunkelbraun, schwarz und blau gesprengelt.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hallo Laurin,ich würde sagen, das ist Pyrausta purpuralis. Du kannst hier vergleichen!LGoilewelcher Falter ist das?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo, ich brauche auch Bestimmungshilfe. Wer hat sich da auf meine Knautia gesetzt?
-
Alles im grünen Bereich.
Das ist ein Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas).Wunderschön sieht er aus.Gruß ChristaWer hat sich da auf meine Knautia gesetzt?
Wäre ich nicht der Katze hinterhergelaufen, die gerade auf Vogeljagd war, wäre ich diesem schönen Falter nicht begegnet. Also habe ich schnell die Richtung gewechselt, Kamera geholt und unendlich viele Fotos aufgenommen. Auf die Familie Bläulinge wäre ich jetzt alleine niemals gekommen und finde es beeindruckend, wie schnell Du den Feuerfalter zuordnen konntest. Vielen Dank 

-
Alles im grünen Bereich.
Phlomis, drei Dinge sind es für mich die das bewirken:1. Die Liebe zu diesen Kreaturen2. Wißbegier3. Einschlägige LiteraturGruß Christafinde es beeindruckend, wie schnell Du den Feuerfalter zuordnen konntest.
und wenn ich mir all Deine Bildbeiträge anschaue dazu auch noch Ruhe und Ausdauer