Hallo Baumfreunde,
leider werde ich wohl nie nach Bhutan kommen, wer aber noch ein fast unbekanntes Fernziel sucht und große Bäume mag, sollte sich das vielleicht überlegen.
Tsenden (Cupressus corneyana) ist außerhalb des Landes fast unbekannt, laut westlichen Quellen bis 18m hoch. Geht man in GoogleMaps auf die Reise, sieht man einen sehr langen Schatten, der Baum ist über 5 mal so hoch, vielleicht sogar der höchste freistehende Baum der Erde (siehe Bildanhang, Quelle QoogleEarth).
27.59934 N, 90.04058 E (2390m üNN). StreetView ist aktiv, einfach das orange Männchen auf den Wanderweg ziehen und ein wenig umherlaufen (ca. 1 km weiter südlich steht noch so ein Riese).
Dieser Baum steht (nicht ohne Grund) am Ende dieser schönen Übersicht (PDF-Datei):
http://www.uwice.gov.bt/admin_uwice/publications/publication_files/Reports/2018/Historically_Significant_Tree.pdf
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Baumriesen in Bhutan! (Gelesen 1091 mal)
Moderator: AndreasR
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Baumriesen in Bhutan!
Na, von wegen 18 m hoch. Das sind ja richtige Riesen. Sehr schöne Dokumentation, tolle Bäume.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Höher als 18 m ist der sicher, zwar nicht fünfmal so hoch, auch wenn der Schatten riesig ist (die Sonne steht vielleicht nicht besonders hoch), aber 35 m dürften es bestimmt sein, wenn man sich die Ansicht in StreetView anschaut.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Das verlinkte PDF ist sehr interessant, man lernt auch einiges über die Kultur Bhutans.
Ganz am Ende steht die Höhe des Baums (!).
Ähnliches gilt übrigens auch für Glyptostrobus, Höhe laut Literatur max. 25m, BHD 1m.
Hier die Entdeckung der wirklich großen Exemplare 2015, man braucht nur das erste Bild ansehen:
https://blog.nationalgeographic.org/2015/02/19/search-for-the-giant-chinese-swamp-cypress-meet-the-tree-team/
Ganz am Ende steht die Höhe des Baums (!).
Ähnliches gilt übrigens auch für Glyptostrobus, Höhe laut Literatur max. 25m, BHD 1m.
Hier die Entdeckung der wirklich großen Exemplare 2015, man braucht nur das erste Bild ansehen:
https://blog.nationalgeographic.org/2015/02/19/search-for-the-giant-chinese-swamp-cypress-meet-the-tree-team/
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Zurück zum "Schattenbaum":
Ich dachte ebenfalls nie, dass ein frei stehender Baum so hoch sein kann.
Egal, im PDF steht, dass die Höhe 94.6m beträgt, DBH 4.27m. Meine Schätzung: an der Basis 5m.
Bild 1: bis zur gelben Bordüre (Oberkante) sind es ca. 10m.
Ich dachte ebenfalls nie, dass ein frei stehender Baum so hoch sein kann.
Egal, im PDF steht, dass die Höhe 94.6m beträgt, DBH 4.27m. Meine Schätzung: an der Basis 5m.
Bild 1: bis zur gelben Bordüre (Oberkante) sind es ca. 10m.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn ich mir die Fotos im verlinkten PDF so anschaue, zweifele ich bei einigen Bäumen an der Höhenangabe, bei anderen kommt es dem Anschein nach ganz gut hin. Man müsste natürlich wissen, wie verlässlich die Daten sind, aber knapp 100 m für so einen exponierten Baum wären in der Tat rekordverdächtig.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
jetzt musst du in StreetView einige hundert Meter vom Baum weg, um ihn halbwegs verzerrungsfrei abzubilden.
Dabei in der Mitte des Screens halten, um den Weitwinkeleffekt zu eliminieren. Die gelbe Bordüre muss als Indexpunkt noch sichtbar sein.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, passt die Höhe ungefähr. War nur ein Versuch, garantieren kann ich nix.
Dabei in der Mitte des Screens halten, um den Weitwinkeleffekt zu eliminieren. Die gelbe Bordüre muss als Indexpunkt noch sichtbar sein.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, passt die Höhe ungefähr. War nur ein Versuch, garantieren kann ich nix.